![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Mit "2 Blenden" sind zwei volle Blendenstufen gemeint. Die vollen Blendenstufen zählen so: f/1,4 f/2 f/2,8 f/4 f/5,6 f/8 f/11 f/16 f/22 f/32 f/45 f/64 An der Kamera lassen sich zusätzlich Zwischenwerte im Abstand von 1/2 bzw. 1/3 Blende einstellen. Mit jeder Blendenstufe verringert sich die durchgelassene Lichtmenge auf die Hälfte. Die eigentliche Schärfe erreicht ihren Höchstwert je nach Objektiv etwa bei f/4 bis f/11. Der Schärfentiefebereich vergrößert sich mit zunehmend geschlossener Blende. Die Beugungsunschärfe legt sich etwa ab f/11 zunehmend über das gesamte Bild. Die Kunst ist es, die optimale Schärfe aus diesen Werten zu ziehen. Das geht im Allgemeinen durch Fotografieren, Beobachten, Vergleichen und Erfahrungen mit jedem einzelnen Objektiv sammeln. Edit: Wenn man während des Schreibens mal ein paar Minuten vom PC weg muss, gibt's doppelte Antworten... Ich lass sie trotzdem mal drin.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (05.12.2012 um 16:15 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Deshalb Danke für die genau Erläuterung! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
@-Ribery-7:
Bitte vermeide Vollzitate. In der Regel reicht es, selbst wenn schon Beiträge dazwischen stehen, den User namentlich anzusprechen. Wenn Deine Antwort ohne ein Zitat unverständlich wäre, dann reicht in der Regel ein Kurzzitat. Am besten, so kurz wie möglich. Danke.
![]() |
#4 |
|
Sehr lehrreich war die Contaflex meines Vaters, man hat mit dem eingebauten Beliochtungsmesser den Lichtwert bestimmt, diesen dann auf eine Ring am Objektiv übertragen (mit Zentralverschluss) und konnte dann gekoppelt Blende / Zeit wählen, quais Programmshift anno 1956.
Und jetzt gehr aus und mach Bilder ![]() Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@der Knippser: Werd's mir merken ;-)
@Jan: Werd ich, sobald das Objektiv da ist...eigentlich ist es seit heute Morgen 9:30 auf dem Weg zu mir....komisch, dass es noch nicht ankam ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|