Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Starker Westwind
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 70. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2012, 23:09   #21
Zaar

Ich habe es jetzt ein paar mal immer mal wieder aufgeschaltet und immer wieder stört mich der "Spot" Effekt des hellen Bereiches. Irgendwie dreht sich das bei mir im Kopf in eine riesige Vignette um. Daher leider auch ein Nein vor mir.

Viele Grüße,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2012, 23:12   #22
alberich

Ein schönes Bild.
Und das ist auch schon mein "Problem" damit. Einfach zu schön.
Das Motiv nehme ich als rau, stürmisch und eher kühl wahr. Das "Finish" des Bildes suggeriert aber eine Harmonie und Eleganz, die sich mir in der Szene so nicht unbedingt erschließt. Ich empfinde eine Diskrepanz zwischen Motiv und Umsetzung. Die beiden ringen eher miteinander, als dass sie sich verstärken. Und das macht das Bild ein wenig inkonsequent. Es möchte scheinbar "dekorativ" sein und dennoch dabei die vorhandene Aussage nicht einbüßen.
Für mich würde eine knochigere, harschere und trockenere Bearbeitung das subjektiv empfundene Wesen des Motivs deutlicher zur Geltung bringen.

Also kann ich für mich sagen, ein schönes Bild, ein tolles Motiv, mit einer idealisierten Bearbeitung, die für mich nicht so stimmig ist, wie ich es mir bei dem tollen Bild vorstellen und wünschen würde. Das Bild macht sich sicher gut in der Ausstellung, jedoch ohne meine Stimme.

Das ist natürlich kritisieren auf hohem Niveau. Dem Bild aber angemessen, wie ich finde. Ein gutes Bild braucht auch eine halbwegs fundierte Erklärung warum ich wie und wieso.

Marco
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 00:07   #23
yoyo

Ich habe mir das Bild des Öfteren und auch länger angesehen (weil es eine interessante Komposition ist) - letztlich teile ich aber die Auffassung von Irmi (#13): Daher ein "Nein" auch von mir.
Alt 15.11.2012, 11:28   #24
come_paglia

Moin Stephan,

ich mag sehr viele Deiner Bilder, aber das hier...

Für meinen Geschmack ist die drübergepackte Vignette einfach viel zu viel des Guten. Mit dem starken Kontrast zwischen dem einerseits offensichtlich sonnigen Wetter und dem andererseits extrem dunklen Sand und Himmel in den Bildecken kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Das empfinde ich als sehr schade, denn das Motiv und der Bildaufbau gefallen mir durchaus!

Nix für ungut,
Hella
Alt 15.11.2012, 14:04   #25
cat_on_leaf

Selten gab es für mich ein so klares nein wie hier. Irmi hat es genau richtig beschrieben.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2012, 03:06   #26
Vera aus K.

Das Bild hat mir direkt beim ersten Betrachten einen kalten Schauer über den Rücken gejagt. - Wirklich!

Es hat mich demnach b e r ü h r t … -

Ich wünschte mir so sehr, mehr berührende Bilder zu sehen; Bilder, die mich nicht anschreien, sondern die es mir überlassen, ob und wie ich sie wahrnehmen mag.

Meine Stimme geht hier gegen den Wind und für die Ausstellung.

Vera
Alt 16.11.2012, 08:32   #27
eac
Moderator

"Endzeitstimmung" (Tom) und "kalter Schauer" (Vera) sind die Assoziationen, die ich bei dem Bild auch habe.

Die alles überstrahlende Sonne und der Wind scheinen sich hier über die Reste von Zivilisation (Turm) herzumachen. Der Sepiaton und die Vignette rücken selbst das noch in die Vergangenheit. Eine offensichtlich lebensfeindliche Umgebung die mal bewohnt gewesen sein muß.

Für mich ein wirklich tolles Bild, wie wir es schon lange nicht mehr hatten. Daher gibts ein klares JA!.
Alt 21.11.2012, 14:33   #28
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Daher gibts ein klares JA!.
Trotz meines klaren JAs hat es das Bild leider nicht in die Ausstellung geschafft. Ich wünsche viel Glück fürs nächste Mal.
Alt 22.11.2012, 18:52   #29
amateur

Themenersteller

Hallo,

Ausstellung hin oder her. Die teilweise recht emotionalen Reaktionen auf ein Bild freuen mich und ich habe ein paar wertvolle Kritiken zum Bild erhalten.

Allerdings zeigte sich auch mal wieder, wie abstrus das Forum manchmal ist, wenn z.B. jemand in einem Ausstellungsthread die Windrichtung anzweifelt (ich kann links und rechts wie Ost und West unterscheiden und am Ende ist es für das Bild ja auch wuppe).

Ich werde in den nächsten Tage noch einmal eine alternative Bearbeitung hier einstellen.

Viele Grüße

Stephan
Alt 22.11.2012, 19:14   #30
About Schmidt

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Allerdings zeigte sich auch mal wieder, wie abstrus das Forum manchmal ist, wenn z.B. jemand in einem Ausstellungsthread die Windrichtung anzweifelt (ich kann links und rechts wie Ost und West unterscheiden und am Ende ist es für das Bild ja auch wuppe).

Viele Grüße

Stephan
demnächst werden auch noch GPS Daten und Wetterkapriolen verlangt, bevor man abstimmt. Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Starker Westwind

Forenregeln