|
Ein schönes Bild.
Und das ist auch schon mein "Problem" damit. Einfach zu schön.
Das Motiv nehme ich als rau, stürmisch und eher kühl wahr. Das "Finish" des Bildes suggeriert aber eine Harmonie und Eleganz, die sich mir in der Szene so nicht unbedingt erschließt. Ich empfinde eine Diskrepanz zwischen Motiv und Umsetzung. Die beiden ringen eher miteinander, als dass sie sich verstärken. Und das macht das Bild ein wenig inkonsequent. Es möchte scheinbar "dekorativ" sein und dennoch dabei die vorhandene Aussage nicht einbüßen.
Für mich würde eine knochigere, harschere und trockenere Bearbeitung das subjektiv empfundene Wesen des Motivs deutlicher zur Geltung bringen.
Also kann ich für mich sagen, ein schönes Bild, ein tolles Motiv, mit einer idealisierten Bearbeitung, die für mich nicht so stimmig ist, wie ich es mir bei dem tollen Bild vorstellen und wünschen würde. Das Bild macht sich sicher gut in der Ausstellung, jedoch ohne meine Stimme.
Das ist natürlich kritisieren auf hohem Niveau. Dem Bild aber angemessen, wie ich finde. Ein gutes Bild braucht auch eine halbwegs fundierte Erklärung warum ich wie und wieso.
Marco
|