SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokuspunkt ermitteln
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2012, 15:32   #1
matti62

Themenersteller

Alpha SLT 77

Hi konzertpix.de

vielen Dank für die Info zu Fokuspunkt. Das ist echt schmerzhaft, da man ja lernen möchte....

Das mit der Objektivjustierung habe ich jetzt verstanden.....

Für Euch: Ich habe die Kamera samt Objektiv heute bei der Firma Geissler vorbeigebracht. Der Herr an der Rezeption meinte, sie brauchen 10 Tage, können allerdings nichts garantieren ob sie etwas finden....

Grund: 80% meiner "bewegten" Bilder sind unscharf bis sehr unscharf. Im unbewegten Zustand bei entsprechendem Licht und sehr einfachem Hintergrund ist das deutlich besser. Ist als Hintergrund ein Wald mit verschiedenfarbigen Blätter werden die Bilder unscharf. Selbst bei 1/1600 oder 1/2500 wird das nichts. Sobald sich etwas anfängt zu bewegen, wird das alles kritisch.

Naja, lassen wir uns mal überraschen... Ich hoffe, da bessert sich was, sonst verliere ich den Glauben am ersten Sonyprodukt in unserem Hause und wir haben deren viele...

matti62

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Da Sony den gewählten Focuspunkt - anders als deren Urahnen von KonicaMinolta - nicht in den EXIF-Daten ablegt, läßt sich dieser weder mit dem IDC, noch einem Drittprogramm auslesen und auch nicht anzeigen. Auch ich hab es schon mehrfach schmerzlich vermisst, aber es gibt schlimmeres

Herausfinden, welche Objektive in der Micro-AF-Justierung registriert sind, ist einfach. Man setzt das jeweilige Objektiv an die Kamera und schaut, welche Korrekturwerte hinterlegt sind.

Wenn du allerdings Zweitbesitzer bist, hast du dagegen in der Regel nicht auch alle Objektive des Vorbesitzers übernommen. Dann ist es stattdessen ratsam, alle Registrierungen zu löschen und neu zu beginnen, denn sonst fehlen dir möglicherweise die Speicherplätze, wie es scheint.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2012, 12:03   #2
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Grund: 80% meiner "bewegten" Bilder sind unscharf bis sehr unscharf. [..]
Deine Beschreibung ist leider sehr ungenau, eine präzisere Darstellung oder Beispielbilder könnten die Ursache viel leichter klären. Bilder, bitte.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokuspunkt ermitteln

Forenregeln