![]() |
Fokuspunkt ermitteln
Hallo Allerseits,
ich bin neu im Forum. Ich nenne eine A77 mit SAL16105 mein Eigen. Ich kämpfe mit dem Autofokus und der Schärfe bei meinen Bildern. Ganz zu schweigen mit dem Rauschen ab 1600. Kennt jemand eine Möglichkeit mit dem Image Data Converter den Focus Punkt eines Bildes anzeigen zu lassen. Falls es nicht geht, mit welchem Programm geht das sonst? Möglichst freeware.... Ich habe versucht mit der AF Mikroeinstellung das Objektiv einzustellen. Leider zeigt mir die Kamera ein "-" an. Laut Handbuch sind 30 Objektive registriert, ein weiteres geht nur, wenn ich die Daten eines Objektives lösche oder alle lösche. Wie kann ich herausfinden, welche Objektive registriert sind? Merci! Gruß matti62 |
Hallo,
Du kannst 30 Objektive speichern, da ist nichts vorbelegt. Evtl. Vor dem ersten Einstellen mal löschen, das die Speichrplätze freigegeben werden, war bei mir nach Update auf 1.05 auch erforderlich. |
Zitat:
ich benutze ExifTool und ExifToolGUI, beides Freeware und schnell per Suchmaschine zu finden. ExifTool zeigt seit einiger Zeit bzw. seit einigen Versionen unter Sony Maker Info den AFPoint (z.B.upper-middle bei A55) an. Ich habe aber bisher noch nicht überprüft, ob das auch stimmt. Bei der automatischen Auswahl des Fokus Punktes werden ja auch sehr of mehrere Punkte grün angezeigt, in den Exif Daten steht nur einer drin. Gruß Klaus |
Passend dazu verweise ich mal auf einen Posting von mir (wegen den Links):
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...36&postcount=2 |
Zitat:
Zitat:
Wenn du allerdings Zweitbesitzer bist, hast du dagegen in der Regel nicht auch alle Objektive des Vorbesitzers übernommen. Dann ist es stattdessen ratsam, alle Registrierungen zu löschen und neu zu beginnen, denn sonst fehlen dir möglicherweise die Speicherplätze, wie es scheint. |
Hi konzertpix.de
vielen Dank für die Info zu Fokuspunkt. Das ist echt schmerzhaft, da man ja lernen möchte.... Das mit der Objektivjustierung habe ich jetzt verstanden..... Für Euch: Ich habe die Kamera samt Objektiv heute bei der Firma Geissler vorbeigebracht. Der Herr an der Rezeption meinte, sie brauchen 10 Tage, können allerdings nichts garantieren ob sie etwas finden.... Grund: 80% meiner "bewegten" Bilder sind unscharf bis sehr unscharf. Im unbewegten Zustand bei entsprechendem Licht und sehr einfachem Hintergrund ist das deutlich besser. Ist als Hintergrund ein Wald mit verschiedenfarbigen Blätter werden die Bilder unscharf. Selbst bei 1/1600 oder 1/2500 wird das nichts. Sobald sich etwas anfängt zu bewegen, wird das alles kritisch. Naja, lassen wir uns mal überraschen... Ich hoffe, da bessert sich was, sonst verliere ich den Glauben am ersten Sonyprodukt in unserem Hause und wir haben deren viele... matti62 Zitat:
|
Zitat:
Gruß Klaus |
Zitat:
Frank |
Zitat:
Jetzt müßte es nur noch jemanden geben, der das Lightroom / Aperture beibringt :D |
Es gab mal das Programm PHOTOME das konnte zumindest bei der A700 den Fokuspunkt anzeigen.
Eigentlich sollte das Sony Programm PMB das können, kein Ruhmesblatt für Sony daß da nix geht. Gerade bei den vielen Funktionen die es jetzt gibt sollte man das auch im hauseigenen Programm anzeigen. Für mich wäre das eine große Hilfe, ich möcht mir ja nicht immer alles dazu aufschreiben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr. |