SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2012, 19:05   #801
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Nikon hat das Problem der Qualitätsstreuung bei den AF-Modulen gelöst. Was das für bereits ausgelieferte 800er bedeutet weiß ich nicht. War ein typisches Early-Adaptor-Problem, wer zu früh kauft, geht ein gewisses Risiko ein...
Sorry, aber ich finde den Kommentar ziemlich daneben.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2012, 19:07   #802
turboengine

Als (Teil-) Konvertit zu Nikon darf ich stolz verkünden, dass meine D800 mit Auslieferungsdatum Mitte August wunderbar funktioniert. Auf allen 51 Fokusfeldern und auch mit dem kritischsten aller Objektive, dem 1.4/24. Insofern...

Was bei Nikon viel mehr die Leute wegtreibt, ist die neue Repartur-Politik von Nikon USA: Nun muss für jede Kleinigkeit die Kamera zum Service eingesandt werden, da keine Ersatzteile mehr nach aussen verkauft werden um unabhängige Reparaturbetriebe aus dem Geschäft zu drängen. Batteriedeckel verloren? => Kamera einsenden und zweimal 30$ Versand zahlen. Das gibt natürlich Ärger.

Wer gerne zu Sony wechseln will, kann dies gerne tun. Bei Sony und Geissler habe ich zumindest persönlich von den verantwortlichen Personen gehört, dass sie den Service ausbauen wollen. Vor allem, dass Geissler nun alle wichtigen Objektiv-Ersatzteile auf Lager hält ist schon einmal eine echter Fortschritt. Das ist m.E. im Gegensatz zur Produktpolitik ein Schritt in die richtige Richtung.

Service und Produkt ist nicht zu trennen. Wenn mich der Hersteller mit meinem Problem alleine lässt, macht die Kamera keinen rechten Spass. Nikon hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert. Das mag mit der sehr japanischen Art zusammenhängen, mit Problemen umzugehen... Nur nichts zugeben und hintenrum heimlich nachbessern. Das mag vor 20 Jahren noch funktioniert haben, heute haben die Fotografen Computer und Internet. Erstaunlich.

Es wird immer individuelle Erlebnisse oder Bedürfnisse geben, die einen Systemwechsel auslösen. Zum Glück...

Geändert von turboengine (25.10.2012 um 19:56 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 19:14   #803
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
ich bin erstaunt, dass mich Leute mit (mutmaßlich) überhaupt keiner D800-Erfahrung vom Wechsel zu Sony abhalten wollen - in einem SONY-Userforum!? Das sollte mir in der Tat zu denken geben.
Du wirst hier auch Leute finden, die über Sony Equipment, das sie selber nie in der Hand hatten, die wildesten, als "Fakten" dargestellten Meinungen verbreiten, vom Fanboy bis zum Miesmacher, die Stereotypen gibt es aber in jedem Forum.

Ein bißchen mitlesen klärt das meist.

Den Umgang von Nikon mit den Problemen der D800 wird man schwer gegen die schlechte Update-Politik von Sony oder ihre fehljustierten a77 AF Module aufrechnen, wohl aber in seine Entscheidung einbeziehen können. Für mich war es ein Grund, nicht von Sony zur D800 zu wechseln, selbst wenn die neuen Geräte-Chargen diesen Fehler inzwischen nicht mehr zeigen (sollen).
Real ist das Gras halt auf jeder Seite eher ein bißchen anders grün.

Solange meine a850 super Bilder macht und die a77 das einigermaßen ergänzt, brauche ich keine a99 aber (derzeit) auch keinen Wechsel.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 19:24   #804
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Du wirst hier auch Leute finden, die über Sony Equipment, das sie selber nie in der Hand hatten, die wildesten, als "Fakten" dargestellten Meinungen verbreiten, vom Fanboy bis zum Miesmacher, die Stereotypen gibt es aber in jedem Forum.

Ein bißchen mitlesen klärt das meist.

Den Umgang von Nikon mit den Problemen der D800 wird man schwer gegen die schlechte Update-Politik von Sony oder ihre fehljustierten a77 AF Module aufrechnen, wohl aber in seine Entscheidung einbeziehen können. Für mich war es ein Grund, nicht von Sony zur D800 zu wechseln, selbst wenn die neuen Geräte-Chargen diesen Fehler inzwischen nicht mehr zeigen (sollen).
Real ist das Gras halt auf jeder Seite eher ein bißchen anders grün.

Solange meine a850 super Bilder macht und die a77 das einigermaßen ergänzt, brauche ich keine a99 aber (derzeit) auch keinen Wechsel.

Frank
Kompromisse muß wohl fast Jeder eingehen, und man kann frei entscheiden!Das Wichtigste ist doch die Zufriedenheit! PS: Hans Peter Schaub hat in der neuen Naturfoto ein sehr Sony bezogenes Vorwort präsentiert!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 20:03   #805
wpau

Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
ich bin erstaunt, dass mich Leute mit (mutmaßlich) überhaupt keiner D800-Erfahrung vom Wechsel zu Sony abhalten wollen - in einem SONY-Userforum!? Das sollte mir in der Tat zu denken geben.

Viele Grüße

Andreas
Da würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Wenn Du hier länger mit liest wirst Du feststellen, das gerade die MediaMarkt Komplettpaket Käufer hier das meiste Halbwissen einbringen.

Ich nutze meine Sony A850/A99 lieber stillschweigend, bevor ich auf einige der Fachkommentare ohne Praxiswissen antworte. Führt doch zu nichts. Es werden nur unendliche Diskussionen daraus, bei denen man am Ende nicht mehr weiß, was das eigentliche Problem war.

Hat die Nikon D800/800E:

-- Einen klappbaren LCD
-- Phasen-AF im Live View Betrieb
-- AF-D (leider noch zur Zeit eingeschränkt, da nur wenige Objektive unterstützt werden)
-- Fokus Peaking
-- AF-Range (das das noch niemand für eine DSLR eingeführt hat, erstaunlich)
-- Sucher Lupe im Live View
-- Bilderstellung im Live View schon bevor ausgelöst wird (ich weiß, der EVF ist nichts für Profis, ich möchte ihn aber nicht mehr missen)
-- Sensorstabilisierung mit allen Objektiven, auch mit meinen alten Minolta Festbrennweiten
-- Handgehalten bei Dämmerung (leider nur als Jpeg Funktion, aber ideal, wenn man mal sein Stativ nicht dabei hat. Hat mich schon bei der A77 begeistert.)
-- Multiframe-Rauschminderung (Eine ähnliche Funktion wie Handgehalten bei Dämmerung)
-- Neu bei der A99, der lautlose Multiregler

Für Nutzer z.B. von preiswerten Sigma Objektiven werden mit der A99 noch weniger interessant, da der Tiefenkarte-Hilfe Nachführ-AF mit den 102 zusätzlichen Phasen-AF Sensoren auf dem Sensor wohl nicht nutzbar wird. Kluger Schachzug von Sony, im hochpreisigen Segment die Käufer an ihrem eigenen Objektiv Sortiment zu binden. "Ein Schelm, wer böses dabei denkt"

P.S.: Ich bin kein eingefleischter Sony Fanboy und nutze noch eine Olympus OM-D EM-5 für meine Makros und den Stadtausflug.
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2012, 20:08   #806
Plumpaquatsch

danke für die netten Kommentare :-)

Somit geht es hier offensichtlich so zu, wie in fast jedem anderen Forum auch ;-)

Viele Grüße

Andreas
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 20:20   #807
turboengine

Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
Hat die Nikon D800/800E...
Nö. Braucht sie auch nicht.
Die lassen sich auch so schneller verkaufen, als sie geliefert werden kann.
Alt 25.10.2012, 20:24   #808
Orbiter1

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich finde den Kommentar ziemlich daneben.
Wieso? Ist doch inzwischen Standard dass neue Kameras mit Mängeln und/ oder unfertiger Firmware auf den Markt kommen. Das betrifft alle Hersteller. Offenbar stört das nur einen kleinen Teil der Early Adopter, sonst würden die Hersteller ihre Produkte im reiferen Zustand auf den Markt bringen. Die A99 ist ganz offensichtlich mit besonders heisser Nadel gestrickt worden. Die neue AF-D Funktionalität steht ja noch nicht mal bei allen SSM-Objektiven zur Verfügung. Da wird schon bei Verkaufsstart auf Firmware-Updates hingewiesen. Man darf gespannt sein was ihr sonst noch fehlt. Wird man ja schon bald hier lesen können.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 20:35   #809
Zaar

Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
Wenn Du hier länger mit liest wirst Du feststellen, das gerade die MediaMarkt Komplettpaket Käufer hier das meiste Halbwissen einbringen.
Unglaublich auf welchem hohen Ross manche Leute unterwegs sind. Wird die Luft nicht langsam dünn da oben?
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 21:02   #810
wpau

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Die A99 ist ganz offensichtlich mit besonders heisser Nadel gestrickt worden. Die neue AF-D Funktionalität steht ja noch nicht mal bei allen SSM-Objektiven zur Verfügung. Da wird schon bei Verkaufsstart auf Firmware-Updates hingewiesen. Man darf gespannt sein was ihr sonst noch fehlt. Wird man ja schon bald hier lesen können.
Vielleicht kam ihnen diese Idee kurz vor der Serienreife. Wo liegt das Problem, das dies erst mit weiteren Updates ausgebaut wird?

Besser einen schnellen Phasen AF-D auf dem Sensor, der noch nicht alle Objektive unterstützt, als einen Hybrid-AF wie bei der Canon EOS 650D, für den man erst noch spezielle, neue Objektive kaufen muss.

Die Fehlerkorrektur bei Objektiven ist auch erst mit der A77 eingeführt worden. Und dort gab es auch schon für mehrere Objektive Updates.

Neue Innovationen können nicht gleich zu Anfang zu 100% ausgereift sein. Man denke nur an die Automobil Branche und die Einführung der ESP Systeme. Ein Auto ohne diese Funktion würde ich heute nicht mehr kaufen.
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread

Forenregeln