![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich hab vom TO noch keine Bilder gesehen. Wäre für die Diskussion evt. hilfreich.
Bei meiner a55 kann ich auch keine Tendenzen zum unterbelichten feststellen. Ich greife oft mit der Belichtungskorrektur ein, aber genauso oft ins + wie ins -. Halte ich auch nicht für ungewöhnlich, woher soll die Automatik wissen, wie ich mir das Bild vorstelle?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Für Karsten in Altona
Ja, das sind gute, praktikable Hinweise ;-)
Szenerie ansehen -> Panama-Kanal, monkey watching, Warten auf Affen Bild machen -> Affe gesichtet, Bild gemacht Bild beurteilen -> Affe sieht grießgnaddelig aus und ist unterbelichtet ggf. Belichtung korrigieren -> Ja, muss sein Bild nochmal machen bis gewünschtes Ergebnis erreicht -> Leider kein Affe mehr da Belichtungsmesser kennen und verstehen lernen -> Jetzt kenne ich ihn, ist heimtückisch zukünftig gelerntes anwenden -> Jaaaaa... Vielleicht gibt es ja doch noch Konkretes die Alpha 57 betreffend. Dennoch danke für die Hinweise. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Für MichaelN
Hochladen von Bildern: Etliche habe ich im Original, also mit allen verfügbaren Daten, an Sony geschickt (auf deren Wunsch). Ich befürchte, dass das Hochladen hier im Forum wenig bringt, da es keine typischen Situationen für die Unterbelichtungen gibt - also z.B. nur sehr kontrastreiche Motive etc. Aber da ich weiterkommen will: Wenn Du meinst, dass das etwas bringt, stelle ich ein paar Fotos ins Forum.
Inzwischen habe ich diverse Bilder hochgeladen. der.hhamburger Geändert von der.hhamburger (15.10.2012 um 09:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Wäre toll, wenn Du doch ein paar Fotos hochlanden kannst, sonst bleibt das: ![]() -> Bild in der Galerie Edit: Tippfehler beseitigt und Text umformuliert, nach dem ich den Beitrag des TO nochmal richtig gelesen habe.
Gruß, Michael. (Tipp-Fehler gehen auf das Konto der Touchscreen-Tastatur) - mein Testbericht zur alpha 55 - Praxistest Tamron 70-300 USD - Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105 Geändert von MichaelN (14.10.2012 um 20:31 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
![]() Zitat:
ich glaube, Du meintest das so wie ich heute fotografieren konnte, s. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=156978 Ich stimme Dir völlig zu ![]() ![]() ![]() Gruß Dyas1251 (Kein Pixel- und Linieninterpret, nur ein Knipser) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Gerade das Thema Belichtung messen hat sich bei mir seit dem Einsatz von SLTs recht drastisch geändert. Früher habe ich sehr viel mit Spot-Messung gearbeitet und dafür nach geeigneten Mitteltönen in den Motiven gefahndet. Oder ich habe die Belichtungskorrektur passend erhöht und auf Hauttöne per Spot-Messung eingestellt. Seit der SLT benutze ich weder Spot-Messung noch den AEL noch sonderlich. Ich habe mittlerweile eigentlich immer Matrixmessung aktiv und beurteile anhand der Bildwirkung im LiveView. Häufig auch mit aktivem Live-Histogramm. Gruß, [neon] |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Belegfotos
Überredet. Ich lade in den nächsten Tagen ein paar Bilder hoch, von denen nur eines korrekt belichtet ist.
Inzwischen erledigt, Bilder sind im ersten Beitrag zu diesem Thema. der.hhamburger Geändert von der.hhamburger (15.10.2012 um 09:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ich habe mir Deine jetzt eingestellten Bilder mal angesehen und möchte folgendes sagen:
An Nr. 1 und an 7 habe ich gar nichts auszusetzen, ich finde die sind korrekt belichtet. Nr. 2 und 3 sind in der Tat etwas knapp belichtet. Ich vermute das liegt daran dass der Himmel, der noch dazu teilweise von weißen Wolken bedeckt war, und der gleißend helle Springbrunnen die Automatik etwas in die Irre geführt hat. Das ist so ein Motiv da muss man halt erkennen dass man hier der Belichtungsautomatik etwas nachhelfen muss, sprich eine leichte Überbelichtung einstellen sollte. Das ist dann der Lerneffekt von dem Karsten schon schrieb. Nr. 4 ist so flau dass es völlig kaputt wirkt - was ist da passiert? DRO? Oder war das Objektiv leicht beschlagen? Davon abgesehen finde ich nicht dass dieses Bild unterbelichtet ist. Nr. 5 und Nr. 6 sind im Prinzip ähnlich wie Nr. 2 und Nr. 3 nur etwas weniger ausgeprägt. Für meinen Geschmack sind die nur minimal unterbelichtet. Immerhin, bei diesen beiden habe ich keine Erklärung, deshalb... ... lass uns bitte wissen welche Antwort Du von Sony kriegst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Für wus
Danke für Deine Einschätzung. Zuerst: Bei Bild 4 liegst Du richtig, mein Fehler (HDR-Gemälde "lo"). Ich nehme das Bild aus der Sammlung. Die übrigen Bilder habe ich nochmals auf korrekte Aufnahmeeinstellungen geprüft.
1 +7: Bild 1 halte ich für unterbelichtet. Ich gebe zu, es sind sehr harte Kontraste. - Bild 7 ist korrekt belichtet und nur als Ergänzung zu einem Forenbeitrag zu sehen. 2 + 3: Die Bilder erscheinen mir nicht nur unterbelichtet, sondern auch zu flau (kontrastarm). 5 + 6: Ja. Sony hat sich noch nicht gemeldet. Bei Antwort melde ich mich. der.hhamburger |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ich komme zu etwas anderen Bewertungen - sehe ich eine andere Nummerierung als ihr?
1 & 8 sind korrekt belichtet 2 & 3 im Prinzip auch - zumindest im Rahmen einer Automatik. Würden diese Fotos heller belichtet, frist der Himmel aus - der hier aber einen großen Teil des Motivs einnimmt. Also hat die Automatik richtig entschieden 6 & 7 in der Tat unterbelichtet - vlt. haben die Wasserflächen irritiert (Etwas OT: wo ist das? Panamakanal?)
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|