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#13 |
Moderator
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
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moin,
das Tokina 11-16mm ist ein Retrofokus-Design für SLR mit einem Auflagemaß um 40-45mm und kann an der NEX (Auflagemaß 18mm) nur mit einem Adapter (beim A-mount mit 44.50mm Auflagemaß) von 26,5mm Dicke verwendet werden. Natürlich wären Sony, Zeiss u.a. in der Lage, solche Objektive nativ für E-mount zu bauen, aber dann wären diese Objektive deutlich länger. Alle kurzen Brennweiten mit kurzer Baulänge liefern einen flachen Einfallswinkel in der Ecke des Sensors, vor dem ein bis zu 4mm dickes Filterpaket sitzt. Der Hauptstrahl fällt dann an einer Stelle in das Filterpakt, der deutlich vom Ort der Photodiode, die diesen letztlich registriert, entfernt ist. Daher haben alle (!) Objektive mit geringer Schnittweite (Abstand Hinterlinse zu Film/Sensorebene) ein "color-cast"-Problem. Das SEL16F28 an der NEX-5 zeigt das Problem auch, allerdings recht schwach ausgeprägt im Vergleich zum recht kritischen Voigtländer Super-Wide Heliar 15mm f/4.5. Beim 16MPix-Sensor scheint Sony das Filterpaket dünner gemacht zu haben und vermutlich gibt es weitere Maßnahmen, um das Problem beherrschbar zu machen. Völlig beheben kann man es nicht, wenn man keine sehr lang bauenden Weitwinkelobjektive akzeptieren will. Das "color-cast"-Problem ist aber absolut statisch, d.h. man kann die Objektiv-Sensor-Kombination vermessen und die Farbabweichung vollständig korrigieren. Z.Zt nur ausserhalb der Kamera, zukünftig eventuell auch in der Firmware.
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gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
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