![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
![]() Zitat:
Tatsache ist, dass ich mit einem Objektiv wie dem 18-55er z.B. bei 50mm Brennweite eben einmal als Offenblende nur f/5.6 habe. Nehme ich das 16-50er, dann habe ich als Offenblende f/2.8 und wenn ich das abblende auf 5.6, damit ich die gleiche Blende bekomme, bin ich doch schon ein wenig von der Offenblende weg. Das wirkt sich natürlich nicht auf die Schärfentiefe aus, sehr wohl aber auf die CA`s und andere Umstände. Es ist also ein Qualitäts-Aspekt, wenn man ein lichtempfindlicheres Objektiv verwendet! Mir kann keiner erzählen, dass es egal ist, ob ich ein Objektiv mit Offenblende 5.6 verwende oder ein lichtstarkes auf 5.6 abblende - siehe dazu "Pixelwahn"! Im übrigen wollte ich natürlich Metalspotter keine fehlenden Grundlagen unterstellen! ![]() LG Gerhard P.S.: Leider habe ich erst jetzt nachgesehen - den ganzen Tag war ich beschäftigt, meine ALPHA-Seite mit neuem Outfit zu übersiedeln ... ![]()
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite Geändert von cgc-11 (07.10.2012 um 22:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
OK, so macht das Sinn! Das hatte ich aber aus deinen obigen Ausführungen echt nicht verstanden!
Gruß, Joahnnes |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das kann ich auch nachvollziehen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Objektiv kann durchaus bei Offenblende bereits sehr gut abbilden. Es kommt eben am Ende doch auf das Objektiv an - das 50 F1.4 ist beispielsweise bei Offenblende ziemlich weich - ebenso das Tamron 17-50 F2.8. Das SAL85F2.8 ist wiederum schon bei Offenblende bereits topscharf. Das "Schärfepotential" durch abblenden ist Objektivspezifisch unterschiedlich stark ausgeprägt. Insofern kann es durchaus passieren, dass ein lichtstarkes Objektiv offen sehr weich ist und durch Abblenden zwar dazugewinnt, aber dadurch auch bloß die gleiche Schärfe erreicht wie ein lichtschwächeres, das bereits bei Offenblende scharf ist. So ist das eben mit Daumenregeln. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
Die Qualitätsprodukte in deiner Aufzählung haben immer eine Ausnahmestellung - in jeder Richtung ... und wenn ich da an die Farben und das Bokeh meines ehemaligen MD Rokkor 50/1.2 denke bekomme ich heute noch Gänsehaut ... ![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|