![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
SLT oder Nex
Hallo,
Ich interessiere mich sehr für die Filmerei und suche mir daher einen passenden Body. Aufnahmen sollen vorallem Kurzfilme, Imagefilme und Interviews sein. Zur Zeit besitze ich eine a450 mit Kitobjektiv, einem lichtschwachen 55-200mm Tamron, und dem Minolta 50mm/1,7. Die Minoltalinse hat mich sehr begeistert, dementsprechend will ich soweit es möglich ist komplett auf Festbrennweiten umsteigen und mir daher mir die Sony 35mm/1,8 und die Sony 85mm/2,8 als Ergänzung zur Minolta holen. Ich merke einfach, dass ich mit der Minolta viel kreativer unterwegs bin. Leider kann meine Alpha nicht filmen und somit möchte ich mir einen weiteren Body holen. Mich hat die SLT-77 sehr begeistert, ist mir aber als Freiwilligendienstler doch ein wenig teuer. Vielleicht reicht ja eine SLT-37? Sonst sehe noch als sinnvolle Alternative eine Sony Nex. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob schon einer 3er reicht oder ob es eine 5er sein sollte. Mit dem neuen Body wünsche ich mir vor allem filmen zu können. Vorteile einer SLT sehe ich: - ich kann meine bisherigen Objektive nutzen - Sucher - Schneller AF Vorteile der Nex sehe ich: - evtl. günstiger - kleiner und leichter (bin oft unterwegs und könnte die immer dabei haben) - Altglas (Lichtstarke Objektive kriegt man ja meistens günstig) Lieber eine SLT oder eine Nex? Dankeschön schonmal ![]() Lieben Gruß, Patrick ich hoffe ich bin mit meinem Thema im richtigen Bereich.. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Evt. auch die SLT 57?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Zum Filmen ist das verwenden von Altglas tatsächlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil - vor allem, wenn man nur wenig besondere Alpha-Linsen hat und das Budget eher begrenzt ist.
Wenn Du Dich für eine NEX zum Filmen entscheidest und vor allem manuell fokussieren willst, dann nimm bitte entweder eine 5N oder die neue 5R. Die Videoqualität ist um Längen besser als an der ersten NEX 5. Die kleineren NEXe bieten weniger Videomodi und sind daher gerade beim Filmen etwas eingeschränkt. Am Ende ist aber auch wichtig, wie Du ergonomisch mit den verschiedenen Konzepten klar kommst. Viele Grüße Stephan
![]() |
#4 |
|
"Altglas" kann nur mit nem Adapter betrieben werden.
Als ich vor ner Weile geschaut hatte, waren die Preise dafür noch astronomisch ![]() Klein und leicht ist auch sone Sache. Das was Du an Tiefe vermeintlich sparst, geht beim Adapter wieder drauf. Wieviel mm Tiefe sparst Du dann noch? ![]() Stand vor der gleichen Entscheidung. Gestern kam meine 57er an. Mit 18-55m Kitobjektiv für 600€ ![]() Thema Sucher. Das ist der einzige Punkt in dem ich mich verschlechtert habe. Der Sucher ist elektronisch und rauscht wie nix gutes. Geändert von A390 (03.10.2012 um 13:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
* Thema in den Videobereich verschoben. *
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Stephan
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi Patrick,
wenn du Altglas mit Stangenantrieb verwenden willst solltest du folgendes berücksichtigen. Der AF bei Video mit Stange erzeugt relativ starke Geräusche. Nach meinen Erfahrungen reicht das sehr gut für das kleine 1-take-video für den Hausgebrauch zur Erinnerung. Das, was du willst scheint mir mehr zu sein. Dann geht wohl nur MF oder SSM-Objektive bzw. SEL für NEX. Ich verlinke dir mal die Themen in denen du siese Diskussionen nachlesen kannst und entsprechende Video verlinkt findest Beitrag mit Videos mit 1650SSM, 1650HSM und 50/1.7 Beitrag mit Video mit AF24-85 Das komplette Thema: Alpha 65V SLT: SLT + Video-AF + Offenblende Hör dich mal rein und entscheide, ob das für dich funktionieren kann. bydey
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Es ist aus verchiedenen Gründen die NEX geworden. Technisch hat die SLT57 doch noch ein paar Vorteile gegenüber der NEX-5n. Die werden dann aber von der NEX-6 fast alle aufgeholt. Allerdings auch preislich. Wie sich die SLTs und die NEX6 bezüglich Sensorüberhitzung bei längeren Videos verhalten weiss ich nicht. Für längere Videoaufnahmen am Stück (bei mir Konzertaufnahmen) ist die NEX-5n allerdings nicht ohne weiteres brauchbar. Da war nach ca 15 Minuten wegen Sensortemperatur Schluss. Ich habe nun den Aufkleber über der Kühlfläche entfernt. Mal sehen was das bringt. Einen separaten Lüfter wollte ich nicht unbedingt anflanschen. Die Adaption von "Altglas" an die NEX ist problemlos. Ich verwende derzeit bevorzugt mein altes Vivitar/ Kiron 70-150 mit PK-Anschluss. Für die Minolta-AF-Objektive gibt es auch einen mechanischen Adapter für ca. 40 EUR. Es muss nicht unbedingt der teure LEA sein wenn man auf Autofokus und Blendenübertragung verzichten kann und das Objektv manuell bedienbar ist. Die "Leichtgkeit" der NEX ist für die Filmerei auch nicht zwangsläufig vorteilhaft. Die Stabilisierung durch Massenträgheit ist nicht zu unterschätzen. Ich habe eigentlich immer ein Einbeinstativ dabei und setze die Kamera auch zum Filmen darauf und das eingefahrene Stativ ist ein prima "Ausgleichsgewicht" und eine Führungshilfe bei Freihandaufnahmen. Bislang habe ich das so aber "nur" mit meinen Fuji-Bridges (HS10/ HS20) genutzt.
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
Nein - eine Nex mit Sucher und Adaptern, insbsondere dem Sony LAEA 2, ist teurer als eine A 37 und vermutlich mindestens in der Preisregion einer A 57
Nein - eine Kombi Nex mit A-Objektiven und Adapter ist weder kleiner noch leichter als eine A 37 Nein - bis auf 50mm/1.8-Objektive (ein solches hast du aber schon) und 135/2.8 sowie 200/4.0 sind lichtstarke "Altglas"-Festbrennweiten überhaupt nicht günstig. Je weitwinkliger sie sind, desto teurer werden sie. Wenn du im Nex-System bleibst (Nex plus E-Objektive), dann wird es "kleiner und leichter" und eventuell "weniger teuer". Letzteres hängt von der Objektivwahl ab. Wenn du Nex- und Alpha-System kombinierst, hast du keinen "Größenvorteil" und es wird teurer. Geändert von minfox (04.10.2012 um 11:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nicht vernachlässigen sollte man für den Videobereich, dass sich bei vielen alten manuellen Festbrennweiten der Fokus weitaus besser ziehen lässt, als dies bei Alpha-Festbrennweiten der Fall ist. Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|