SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony Zeiss 16-35 - meine bescheidenen Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2012, 10:11   #21
Karsten in Altona

Wolfgang, würdest Du in Hamburg wohnen hätte ich irgendwie das Bedürfnis, dass Du Mal meine Objektive kalibrierst. Beim Lesen muss man einfach das Gefühl bekommen, dass bei mindestens einem Objektiv noch irgendwas zu optimieren wäre. So mache ich einfach Fotos und oft passt es auch... nur manchmal eben nicht und dann wieder dieses Gespinst im Kopf: Vielleicht fokussiert es bei 3m Abstand falsch bei der einen Blende und Brennweite, dafür aber bei anderem Abstand und Blende dafür richtig... Ich glaube, ich freu mich lieber über die guten Bilder und nehme die schlechten auf meine Kappe.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2012, 10:31   #22
whz

Themenersteller

Alpha 850

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Wolfgang, würdest Du in Hamburg wohnen hätte ich irgendwie das Bedürfnis, dass Du Mal meine Objektive kalibrierst. Beim Lesen muss man einfach das Gefühl bekommen, dass bei mindestens einem Objektiv noch irgendwas zu optimieren wäre. So mache ich einfach Fotos und oft passt es auch... nur manchmal eben nicht und dann wieder dieses Gespinst im Kopf: Vielleicht fokussiert es bei 3m Abstand falsch bei der einen Blende und Brennweite, dafür aber bei anderem Abstand und Blende dafür richtig... Ich glaube, ich freu mich lieber über die guten Bilder und nehme die schlechten auf meine Kappe.
Tu das mal

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 06:18   #23
kitschi

@whz: bezüglich der Garantie, die sollte bei uns in Österreich sowieso 2 Jahre ohne irgendwelche Registrierungsfummelei sein

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 07:29   #24
whz

Themenersteller

Alpha 850

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
@whz: bezüglich der Garantie, die sollte bei uns in Österreich sowieso 2 Jahre ohne irgendwelche Registrierungsfummelei sein
Wie sagt unser geliebter Kaiser Robert Heinrich I: er muß a a bisserl brav sein gell? Also man tut, was ang´schaffen worden is...

Spaß beiseite: die 2-jährige Garantie ist eine vertragliche Sache, gesetzlich gibt es nur ein Gewährleistungsrecht (siehe § 9b KSchG). Und wenn man diese Registrierung nicht schafft, dann hat man weniger Garantiezeit.

Allerdings hat Markenmehrwert meine Registrierung endlich freigeschaltet - und ich habe zwar die telefonische Zusage, dass dieser grün hinterlegte Code tatsächlich die Garantieverlängerung. Und so habe ich unter Berufung auf § 9b KSchG eine entsprechende Bestätigung angefordert. Mal sehen, wie lange das jetzt dauert....

Was jedenfalls bleibt: Sony verbürokratisiert hier völlig unnötig auch wenn der Hintergedanke klar und verständlich ist und letztlich uns Konsumenten schützen soll.

Meine Bilder:

Geändert von whz (25.09.2012 um 11:54 Uhr)
Alt 25.09.2012, 08:41   #25
kitschi

aber meine Nex-5N hab ich nicht registrieren brauchen und hab auch 2 Jahre Garantie

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2012, 09:08   #26
laurel

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
... die Tests sind abgeschlossen, sowohl digital als auch analog.

Ich kann endlich aufatmen: ich habe ein einwandfreies Objektiv erhalten - Daniho sei Dank

Was ich bisher sagen kann (habe den Micro AF so eingestellt, dass ich einen möglichst breiten scharfen Bereich habe, also nicht auf maximale Zentrumsschärfe - siehe stevemarks Buch):

Die Abbildungsleistung ist wirklich beachtlich, in der Mitte über den ganzen Bereich bei 5,6 extrem scharf, bei offener Blende kaum schlechter,

Abgeblendet auf 8 sind die Ecken nahezu perfekt scharf, während man bei offener Blende eine zunehmende Randunschärfe (am wenigsten bei 16, am meisten bei 35) erkennen kann. Aber das ist ja bekannt.

Die Gegenlichtempflindlichkeit scheint deutlich besser als beim 24-70.

Mein Exemplar hat die beste Leistung bei 20, die relativ schlechteste bei 24 (!), während bei 35 bereits bei 5,6 die Ecken sehr gut kommen, bei 8 sind sie perfekt. Man sieht also, nicht jedes Exemplar ist gleich justiert

Getestet mit AGFA APX 100 (Rodinal 1:25) zeigt das Objektiv vergleichbare Ergebnisse. Ich kann aber vorsichtig feststellen, dass das Vario Sonnar bei 18mm und 4,0 bzw. 8,0 eine deutlich bessere Abbildungsleistung als das Distagon 4/18 zu meiner Contax gebracht hat. Alle Achtung! Somit ist das Vario Sonnar 16-35 auch eine Qualitätsverbesserung zur alten Contax

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge und Unterstützungen.

Ein seltsames Erlebnis hatte ich noch zum Schluss: bei der Registrierung auf Sony.at (um 2 Jahre Garantie) zu bekommen, haben sich ungeahnte Probleme aufgetan: die Registrierung war trotz 5maligem Löschen und Neueingeben nicht möglich. Selbst unser Herr Mayr hat kapituliert - und das will was heißen! Hier verärgert Sony seine Kunden nochmals und nachhaltig. Ich habe jedenfalls ein Mail an Sony Wien geschrieben, mal sehen, was die machen können. Der Händler hat mir versichert, dass das Objektiv über Sony Wien bezogen wurde (Herr Mayr hat mir dies auch bestätigt), also gibt es de facto keine Probleme. Ärgerlich sind diese offenkundigen Software Schikanen allemal

Die zahlreichen Anrufe bei Sony Wien haben auch ein eher bedenkliches Bild gezeigt. Uninformierte und teilweise hilflose Leute an der Leitung...

Hätte ich gewußt, dass die Registrierung derartige Probleme macht, hätte ich das Objektiv schon aus diesem Grund retourniert. Aber fürs nächste Mal bin ich klüger.

Ich werde mal meine ersten SWW Fotos hochladen
Hallo !
Bei 16mm ist das 16-35 einfach nur Spitze .
Darüber hinaus bis 35mm verliert der Rand mehr schärfe .
Also der Rand leidet am meisten bei längeren Brennweiten .
Bei 35mm benötigt man schon Blende 8 um das Optimale rauszuholen.
Interessant ist, dass das 20mm 2.8 einen optimalen Arbeitspunkt besitzt wo es das 16-35 bei 20mm Brennweite am Rand deutlich schlägt .
Beim 20mm 2.8 einfach AF korrektur auf -20 und Blende 8 wählen, dann ist es wirklich Spitze .
Aber es ist nicht so gut korregiert wie das Zeiss 16-35, Linien weißen sichtbare tonnenförmige Verzeichnungen auf .
Ansonsten ist das Zeiss ein Sahnestück auch an APSC .
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 09:17   #27
whz

Themenersteller

Alpha 850

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
.....
Interessant ist, dass das 20mm 2.8 einen optimalen Arbeitspunkt besitzt wo es das 16-35 bei 20mm Brennweite am Rand deutlich schlägt .
Beim 20mm 2.8 einfach AF korrektur auf -20 und Blende 8 wählen, dann ist es wirklich ....
Weiß ich, habe das Minolta 20, bei Blende 8 ist es wirklich knackscharf, allerdings erreicht mein 16-35 durch die gewählte micro AF Korrektur über weite Bildteile eine doch bessere Leistung

Meine Bilder:
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony Zeiss 16-35 - meine bescheidenen Erfahrungen

Forenregeln