SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » schwarze Punkte im Bild
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2012, 17:32   #1
Excel

Na kommt schon, ich glaube kaum, dass er das aus Faulheit macht, eher weil er unerfahren oder unsicher ist. Wenn euch solche "Arbeit" nervt, dann lasst einfach die anderen schreiben
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2012, 07:32   #2
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
Na kommt schon, ich glaube kaum, dass er das aus Faulheit macht, eher weil er unerfahren oder unsicher ist. Wenn euch solche "Arbeit" nervt, dann lasst einfach die anderen schreiben
Unsicherheit und Unerfahrenheit, dafür habe ich vollstes Verständnis, denn die hatte ich bei meiner ersten Sensorreinigung auch und bin auch heute noch nicht frei, von einer kleinen Nervosität.

Doch der Hinweis, die Forensuche zu bemühen, ist genau so gut, als wenn ich dem User genau beschreibe, wie ich was zu tun habe. Allein dadurch, dass ich es zum 1000xten mal beschreibe, wird es weder besser noch einfacher.

Gruß Wolfgang
Alt 21.09.2012, 08:51   #3
hobbyfotograf1978

Das Thema gabs doch hier schonmal, das Neuankömmlige erst was Posten und nicht wie es sein sollte, die Boardsuche betätigen.

Vielleicht würde ein Einsteigersticky im Board, oder eine "Anfängerrubrik" mal hilfreich sein, wo die häufigsten Fragen beantwortet werden. Inkl. Links zur Sensorreinigung, einer funktionierenden!!!! Wiki und so?
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 09:19   #4
Excel

Alpha SLT 35

Gute Idee mit der Anfängerrubrik bzw. Wiki. Sticky Threads mit FAQ macht ja auch Sinn, zum Beispiel wie man ein Bild hier einstellt. Dass man das erst in die Galerie laden muss, wusste ich anfangs auch nicht und erst dann, als das mal jemand beschrieben hat, ich glaube Dana war´s. Kein neuer User hat Lust, sich erst du lange Hilfetexte zu wühlen...ich auch nicht
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 09:51   #5
hobbyfotograf1978

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
Gute Idee mit der Anfängerrubrik bzw. Wiki. Sticky Threads mit FAQ macht ja auch Sinn, zum Beispiel wie man ein Bild hier einstellt. Dass man das erst in die Galerie laden muss, wusste ich anfangs auch nicht und erst dann, als das mal jemand beschrieben hat, ich glaube Dana war´s. Kein neuer User hat Lust, sich erst du lange Hilfetexte zu wühlen...ich auch nicht
Ich bitte dich, da gibts schon ne FAQ! Klick mal auf Rund ums Bild und dann auf Anleitung, dann kommt das hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie

Ja, aber So direkt Verlinkungen auf bestimmte Themen, wie Sensorreinigung, eine FAQ mal über Objektive, ich finds zum Beispiel immer komisch wenn Leute schreiben: Habe ne a55 was für Objektive für People kaufen? Oder Hab ne a77 was empiehlt ihr mir für Objektive usw...

Wenn man mal ne kleine Faq schreibt, wäre das sicherlich für Einsteiger sehr Hilfreich und man muß nicht lange suchen, den! Wer möchte das als Neuling schon gerne ;-)
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2012, 13:12   #6
Fotofan2008
Gast

Um das hier zu einem Abschluss zu bringen (die Beiträge haben nun alle samt nichts mehr mit meiner Frage zu tun!), möchte ich mich abschließend wie folgt zur Diskussionskultur in diesem Forum äußern:

1. Jeder, der sich hier anmeldet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das ein gegenseitiges und natürlich kostenloses "Geben und Nehmen" ist! Bemerkungen wie:

"Du glaubst doch nicht wirklich, dass alle in diesem Forum nur dazu da sind, dir deine Kamera zu erklären, oder?
Die Leute hier sind auch berufstätig, haben Familie und wollen selber fotografieren gehen. Wenn Fragen wie deine ein bekanntes Problem und Reizthema aufwerfen, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder ist es ein Troll oder jemand, der erwartet, dass alle anderen die Arbeit (unbezahlt wohlgemerkt, aus reiner Nächstenliebe) für ihn machen."

haben nichts mit meiner Frage zu tun und sind total unsachlich! Ich muss mich hier auch von niemanden einen "Troll" nennen lassen!!!!!!!!
Wem die Frage eines anderen Users zu primitiv erscheint, der möge sie einfach ignorieren!

2. Niemand soll wegen dieses Forums Beruf, Familie oder Hobby aufgeben müssen!
Wenn es die Zeit nicht erlaubt, sollte von einer Teilnahme in diesem Forum einfach abgesehen werden.

3. Niemand ist verpflichtet, in diesem Forum auf Fragen zu antworten. Wenn man es aber lobenswerterweise trotzdem tut, sollte man immer sachlich bleiben und niemals beleidigend werden!
Bemerkungen wie,

"Lass mich raten: Die 850 ist deine erste DSLR?",
"Wie bei so vielen Sachen, gibt es auch zum SUF eine Bedienungsanleitung. Die nennt sich Hilfe."
oder
"... auch mal sein eigenes Birnchen anknipst..."

wirken auf mich arrogant, von "oben herab" und beleidigend!
Was nehmen sich da manche Leute eigentlich raus, so mit anderen zu "reden"?

Jeder sollte sich vielleicht mal an ein paar Sprüche erinnern:

- "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten"
- "Wie man in den Wald hineinruft, ..."
- "Der Ton macht die Musik!"

Abschließend möchte ich es aber nicht versäumen, mich bei den Usern zu bedanken, die mich durch Ihre Beiträge auch tatkräftig unterstützt haben!
Alt 21.09.2012, 13:21   #7
About Schmidt

Mit vielem was du schreibst, gebe ich dir recht.
Beleidigen zu lassen, das hat hier niemand nötig. Den Hinweis, die Forensuchfunktion zu benutzen ist aber nicht unverschämt. Ich selbst habe hier zahlreiche "Anleitungen" und "Anregungen" zum Thema verfasst und der Hinweis darauf, diese im Forum zu suchen ist sicher erlaubt.

Gruß Wolfgang
Alt 21.09.2012, 13:33   #8
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von Fotofan2008 Beitrag anzeigen
Um das hier zu einem Abschluss zu bringen (die Beiträge haben nun alle samt nichts mehr mit meiner Frage zu tun!), möchte ich mich abschließend wie folgt zur Diskussionskultur in diesem Forum äußern:

1. Jeder, der sich hier anmeldet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das ein gegenseitiges und natürlich kostenloses "Geben und Nehmen" ist!
Jeder der sich hier anmeldet sollte sich darüber im Klaren sein, dass es einen Unterschied zwischen "helfen" und "die Arbeit für einen erledigen" gibt.

Wer Sensordreck nicht erkennt, ist *offenkundig* neu im DSLR Segment. (Kann sein, dass er jahrelang vorher mit Analogkameras fotografiert hat, oder mit P&S, bei denen man das Objektiv nicht wechseln kann).

Wessen Ego also eine simple Frage und einen (sachdienlichen) Hinweis nicht verkraften kann, versteht offenbar nicht allzuviel von "Geben und Nehmen".
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » schwarze Punkte im Bild

Forenregeln