Zitat:
Zitat von alberich
Es bleibt aber schade, dass sie eben nicht mehr die Fotogafie als Priorität sehen, sondern Video und dementsprechend ihre Produkte entwickeln.
|
Ich kann ja verstehen dass Puristen die sich nicht für Video interessieren solche Aussagen machen. Aber wieviele solche Pursiten gibt es, die neue, hoch angesiedelte und entsprechend teure Systemkameras kaufen, die ohne jegliche Video-Fähigkeiten daher kommen? Die Hersteller leben halt vom Verkauf. Und wenn Du Dich unter den Systemkamera-Neuerscheinungen der letzten Jahre umschaust dann wirst Du da sehr wenige finden bei denen Video nicht eine wichtige (aber keineswegs die wichtigste!) Rolle spielt. Wach endlich auf! Bis vor kurzen wollte ich solchen Puristen immer zurufen "kauf Dir halt ne Leica", aber mit der M springt jetzt ja sogar Leica auf diesen Trend auf.
Zitat:
Zitat von alberich
Die Strategie von SONY ist nun einmal eine Videomaschine zu bauen, die auch noch Fotografieren kann und eben nicht umgekehrt.
|
Dies ist in der Tat
eine Strategie von Sony. Die letzten beiden Produkte dieser Kategorie - Videomaschinen die auch fotografieren können - sind NEX-VG900 und NEX-VG30.
Unter den weiteren Strategien die Sony verfolgt sind aber auch jede Menge Fotomaschinen die auch filmen können, z.B. die RX100, RX1, und die ganzen NEX- und SLT-Familien. Zum Filmen fehlen denen etliche bei Camcordern seit lange übliche Features wie eingebaute ND-Filter oder eine simple Zoomwippe, wogegen sie fototechnisch recht gut ausgestattet und auch von Gehäuse und Handling her eindeutig Fotoapparate sind.
Jedes Consumerprodukt ist ein Kompromiss, deshalb bleibt es nicht aus dass auch an den primar für's Fotografieren gedachten Kameras Features fehlen oder suboptimal integriert sind weil sich das sonst an der einen oder anderen Stelle mit Video in die Quere kommt. Genauso gibt es umgekehrt bei den primar als Camcorder gedachten NEX-VG900 und NEX-VG30 Kompromisse auf Kosten der Videografie.
Zitat:
Zitat von alberich
Schon irgendwie schade, dass einem der Kamerahersteller ein 36MP Modell vorenthält weil er damit Video nicht so gut implementieren kann.
|
Einerseits schade*, andererseits nur konsequent. Ich erachte 50 bzw. 60p Video für einen Riesenfortschritt gegenüber dem 24, 25 oder 30p Geflimmere der allermeisten Konkurrenzprodukte und verstehe ehrlich gesagt nicht dass die in diesem Punkt nicht längst nachziehen.
* wobei ich persönlich eine 36 MP SLT aktuell nicht wirklich vermisse. Sony hat leider nicht die Signalverarbeitung wie Nikon und rauscht daher stärker, was durch den Lichtverlust im Pellikel noch verstärkt würde.