Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zeiss 50/1,4 SSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2012, 21:22   #1
Jens N.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Da habe ich doch große Zweifel das das alte 50er Zeiss die gleiche rechnung hat wie das ZA50/1,4SSM.
Ich hatte es hier aufgeschnappt:

http://www.sonyalpharumors.com/zeiss...-50mm-pancake/

Zitat: "The big one is that Sony announced the development of the new Zeiss “Planar T * 50mm f/1.4 ZA SSM Full-frame lens. It’s based on the classic Zeiss lens that exists in different version like for example the 50mm Planar for Nikon and Canon."

Ja, es ist "nur" SAR und "based on" bedeutet nicht baugleich. Das hat auch niemand behauptet.

Aber wenn ich mich nicht irre, bezeichnen die Begriffe "Planar" usw. bei Zeiss ganz bestimmte Objektivdesigns. Und sowohl das ZE/ZF 50er, als auch das neue 50 /1,4 SSM sind nunmal Planare.

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
der Frontlinsendurchmesser der ******* Version ist 58
Ich weiß. Da wäre aber auch noch Spielraum gewesen, zumindest wenn man nur die Frontlinse als Anhaltspunkt nimmt (wie es mit der sonstigen Mechanik usw. aussieht weiß ich nicht).
Alt 14.09.2012, 21:34   #2
kitschi

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich hatte es hier aufgeschnappt:

http://www.sonyalpharumors.com/zeiss...-50mm-pancake/

Zitat: "The big one is that Sony announced the development of the new Zeiss “Planar T * 50mm f/1.4 ZA SSM Full-frame lens. It’s based on the classic Zeiss lens that exists in different version like for example the 50mm Planar for Nikon and Canon."

Ja, es ist "nur" SAR und "based on" bedeutet nicht baugleich. Das hat auch niemand behauptet.

Aber wenn ich mich nicht irre, bezeichnen die Begriffe "Planar" usw. bei Zeiss ganz bestimmte Objektivdesigns. Und sowohl das ZE/ZF 50er, als auch das neue 50 /1,4 SSM sind nunmal Planare.

Ich weiß. Da wäre aber auch noch Spielraum gewesen, zumindest wenn man nur die Frontlinse als Anhaltspunkt nimmt (wie es mit der sonstigen Mechanik usw. aussieht weiß ich nicht).
der Große Durchmesser liegt anhand des Fotos daran, dass die Frontlinse extrem weit innen liegt

beim jetzigen 50 1,4 liegt sie ja auch etwas innen aber beim Zeiss mindestens doppelt so weit

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 22:32   #3
Jens N.

Alpha 290

Ja, ich denke hier versteckt sich der Antrieb, bzw. Mechanik für den Fokusring - dieser liegt ja noch vor der Frontlinse. Der SSM wird also seinen Teil zu diesem relativ zum Frontlinsendurchmesser riesigen Filtergewinde beitragen. Das Objektiv braucht so eigentlich schon fast keine Geli mehr.
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zeiss 50/1,4 SSM

Forenregeln