SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wechsel von A- zu E-Mount in meinem Fall sinnvoll?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2012, 17:11   #6
Luebke

Alpha SLT 37

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Neben den technischen Aspekten geht es mir mächtig gegen den Strich, auf Feiern oder in anderen Situationen für meine "winzige Kamera" belächelt zu werden.. Ich habe das Gefühl, dass sich die Gehäusegröße in der Wahrnehmung von vielen Leuten proportional zum angenommenen fotografischen Können verhält. Das nervt, weil Leute auf mich zukommen, die mit ihren Dingen prahlen und meinen, mich belehren zu müssen. Auch wenn die Ergebnisse im Nachhinein eine andere Sprache und gegen diese These sprechen, ist das ziemlich müßig und liegt scheinbar in der Natur der Sache. Auf solche ungewollten (bitte nicht falsch verstehen) "Schwanzvergleiche" habe ich keine Lust mehr. Natürlich ist es logisch zu sagen, dass man nichts drauf geben soll aber irgendwo stört einen schon die Reserviertheit und die fehlende Anerkennung anderer Fotografen bzw. auch der weiteren beteiligten Menschen.
Da gibt es nur eine Methode: A99 kaufen. Dann musste allerdings auch liefern. Die Häme wenn man mit Profimaterial Handyfotoniveau abliefert ist ungleich größer.

Wenn du das Geld hast eine teurere Kamera zu kaufen und dich eingeschränkt fühlst, weil andere dein Werkzeug belächeln, dann finde ich einen Neukauf nicht verwerflich.

Für sinnvoll erachte ich es allerdings nicht. Was interessiert dich die heisse Luft, die irgendein Fotohannes produziert? Anerkennung bekommt man für Bilder und nicht für Material. Leg dir einfach ein paar gute Konter zurecht und würg den nächsten Profi einfach ab. Oder ignoriere ihn einfach, das bringt Profischwafler auf die Palme.

Ich finde es allerdings auch eher motivierend wenn man für sein Material belächelt wird und im Nachhinein so mancher sein Geschwafel revidieren muss. Hab mit Nex 5 und manuellen Objektiven schon einiges an Häme fröhlich weggelächelt und am Ende einfach geliefert (besonders auf Parties im Dunkeln bei sehr schlechtem Licht wird man gerne belächelt, wenn man mit manuellem Prime erscheint). Ich bewege mich allerdings in solchen Situationen nicht zwischen Möchtegern Profis mit Vollformat und Klugsch.eisserspruch auf den Lippen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln