SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2012, 22:22   #201
Zaar

Eieiei ... bevor dieser Thread in eine "Wer ist ein Profi und was machen die" Diskussion ausartet (aus meiner Sicht verdienen die Geld mit der Fotografie), sollte man sich vielleicht wieder der Ursprungsdiskussion zuwenden. Und da sprechen wir über ein Vorserienmodell, dass noch keiner hier (Gustav ?) in den Händen hatte.
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2012, 22:26   #202
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Und da sprechen wir über ein Vorserienmodell, dass noch keiner hier (Gustav ?) in den Händen hatte.
Ich kenne einen, der läuft seit gestern damit rum. Und der ist sogar angemeldeter User hier im Forum. Und heißt nicht Gustav.

Aber zugegeben: Ich wars nicht. Und weil die A99 ja erst Anfang November kommen wird, basteln sie bei Sony derzeit bestimmt noch an der Firmware - bis dahin wird man auch nichts zu den Bildern sagen können

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 22:27   #203
Bikerwaldi

Alpha SLT 77

Hab letzte Woche einem Industriefotografen ( Berufsfotograf ) ein bisschen geholfen bei uns im Betrieb ( Audi Ingolstadt ) ein paar Fotos zu machen. Er hatte eine Nikon D3X und eine D800 dabei und fotografierte auch nur in RAW. Die Fotos bearbeitet er mit Lightroom oder Photoshop sagte er mir.

Gruß

Walter
Bikerwaldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 22:38   #204
jennss

In Slashcam jammert man bei der A99 über Aliasing, z.B. im Kühlergrill des Aston Martins von dem Video (ca. Min. 6:11) http://www.youtube.com/watch?v=nIVJCaRmKZM .(nur bei FullHD zu sehen)
Was meint ihr dazu?
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 22:40   #205
eac
Moderator

Das Video ist mit einer (frühen) Vorserienversion der A99 gemacht. Wird am Anfang lang und breit erzählt. Daran dann solch kleine Details festmachen zu wollen ist wohl kaum sinnvoll.
Sponsored Links
Alt 13.09.2012, 23:03   #206
jennss

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Das Video ist mit einer (frühen) Vorserienversion der A99 gemacht. Wird am Anfang lang und breit erzählt. Daran dann solch kleine Details festmachen zu wollen ist wohl kaum sinnvoll.
Ja, bei Slashcam hofft man auch, dass sich daran noch was ändert. Woran liegt Aliasing überhaupt. Kann es sein, dass dies über den unkomprimierten HDMI-Ausgang nicht auftritt?
j.
Alt 13.09.2012, 23:20   #207
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Ja, bei Slashcam hofft man auch, dass sich daran noch was ändert. Woran liegt Aliasing überhaupt. Kann es sein, dass dies über den unkomprimierten HDMI-Ausgang nicht auftritt?
j.
Alias-Effekt

Was wären wir heute ohne Internet .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 23:30   #208
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von hatu Beitrag anzeigen
Ich spreche aber von jpgs ooC, die müssen fertig sein und nicht erst durch Lightroom, DxO etc. gut werden.
Dann kann ich mir die jpg-Engine in der Kamera gleich sparen und ab z.B. ISO 1600 gar keine jpgs mehr rausschmeissen sondern nur RAW abspeichern.

Der Sinn eines Spitzenmodells (war/sollte damals die a900sein) kann doch nicht darin liegen, ab ISO 1600 alles durch den PC jagen zu müssen!?

Gruß hatu
Tue ich soundso, einfach aus ganz anderen Gründen z-B. Farbraum, unterschiedliches Nachschärfen, farbverbindliches Arbeiten mit Profilen, abgleichen zw. mehreren Kameras, usw.

Von mir aus bräuchte keine meiner Kameras JPG. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Wobei im Presse-und Sportbereich sehr wohl mit JPG gearbeitet wird, damit das direkt vom Event in die Redaktion kommt. Das ginge in RAW über UMTS gar nicht. Aber das mache ich nicht, aber da wäre es wirklich ein Thema.

Geändert von mrieglhofer (13.09.2012 um 23:33 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 23:46   #209
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Sicher schon mal nicht im Forum ;-)
Fotografieren vielleicht...

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 23:50   #210
jennss

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Alias-Effekt

Ok., danke. Ich meinte im Speziellen den Bereich in der Kamera. Aber aus deinem Link wird auch schon deutlich, dass der unkomprimierte Ausgang dieses Aliasing wohl auch haben wird, es also nicht am Format liegt, sondern in der Bildverarbeitung. Richtig?
j.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread

Forenregeln