Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Automatikmodus - Erfahrung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2012, 14:28   #31
ingoKober

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Die Automatik berücksichtig nicht den Bildstabilisator der Alphas und stellt dann öfters mal höhere ISO-Werte als unbedingt notwendig ein, und dann rauscht es halt stärker.

Genau...und die Kamera weiss auch nicht, wie ruhig meine Hand ist.
Ich kann definitiv mehrere Zeitstufen länger ruhig halten, als die Kamera mir zutraut und somit schickt die mich dann viel zu früh in ISO Bereiche, die nicht nötig sind und manchmal eben die machbare Bildqualität negativ beeinflussen.

Wie ich schon oben sagte, verwende ich Auto Iso dennoch ab und an, mache mir aber halt jeweils vorher genaue Gedanken, wo es sinnvoll ist.

Gleiches gilt für High Iso. Wos sein muss gehe ich schon auch mal sehr hoch. Und wo Multiframe machbar ist, sogar nahezu ohne Gewissensbisse.

Letztlich sollte ich meine Aussage vielleicht dahingehend Korrigieren: Auto ISO als "immer an" Option richtet mehr Schaden an, als es nützt.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2012, 15:32   #32
der_knipser

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
...
Wenn ich nicht mal mehr die Sekundenbruchteile Zeit habe um eine passende Blende zu wählen kann ich auf die Aufnahme auch gerne verzichten. Zu 99.99% weiss ich vorher was ich fotografieren will.
Ich hab die 0,01% erwischt!
Neulich hörte ich die Ju52 kommen, von der ich immer schon ein Bild haben wollte.
Kamera vom Schreibtisch geschnappt
Rolladen von der Balkontür hochgezogen
Kamera eingeschaltet
Zoomlock beiseite geschoben
gezoomt
gezielt
foooooooooookussooooooookuuussoookussiert
und abgedrückt

Ergebnis: ernüchternd.
Am Vortag hatte ich Verschiedenes probiert, und die Kamera stand noch auf ISO 1600 und A.
Davon abgesehen, dass mir der Weg bis zum Abdrücken endlos lang erschien, und ich die Tante JU nicht mehr von vorne, sondern nur noch von schräg hinten erwischt hatte, bevor sie hinter der Dachkante verschwand, standen die Propeller dank 1/8000 ganz still, und sind ein ganz klein bisschen verrauscht...

Mit "Auto" hätte ich zwar nicht nicht die verpasste Perspektive gerettet, aber das Ergebnis wäre trotzdem ein bisschen besser gewesen.

Idealerweise hätte ich vorher dort gestanden, und die Kamera auf "M" oder "S" gestellt, 1/320 vorgewählt, und die ISO in einen Bereich gebracht, in dem ich mit der Blende noch etwas Spielraum habe. Wenn "S" die Blende bis zum Anschlag regelt, und das nicht ausreicht, dann gibt's eine Fehlbelichtung.

Jetzt bin ich stolzer Besitzer dieses Ju52-Bildes. ;-)
(Crop 1:1)

-> Bild in der Galerie

Glücklicherweise kam sie am nächsten Tag noch zweimal daher, der Rolladen war oben, und die Kamera stand zwar nicht auf den Wunscheinstellungen, aber immerhin auf ISO 200 und die "P"-Automatik hat 1/640 gewählt:

-> Bild in der Galerie
Alt 11.09.2012, 22:46   #33
Roland Hank

Also ich werde mich wegen der der Wahrscheinlichkeit irgendwann einmal einen gelungenen Schnappschuß zu landen, nicht auf eine Vollautomatik verlassen um dann bei einem Großteil der anderen Aufnahmen Abstriche in der Bildgestaltung zu machen, weil die Kamera ja nicht ahnen kann welche Absichten ich habe.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 23:46   #34
der_knipser

Davon bin ich auch weit entfernt, bin also kein Automatik-Fan. Aber es gibt immer wieder mal Gelegenheiten, bei denen mir keine Zeit zum Überprüfen der Einstellungen bleibt, und genau für diese wenigen Fälle ist die grüne Automatik sinnvoll.
Sie macht sicher nicht alles so wie ich es eingestellt hätte, aber sie bringt wenigstens ein Ergebnis, das nicht sofort in die Tonne muss.
Alt 12.09.2012, 08:55   #35
Yezariael

Genau aus diesem Grund setzte ich jeweils alle (alle!) Einstellungen immer sofort wieder auf Standard zurück, bevor ich die Kamera ins Regal stelle... So kann ich sie jederzeit einfach packen und loslegen ohne allzuviel falsch zu machen

Ich hab's aber auch schon erlebt, dass ich für einen superschönen Regenbogen genau drei (3!) mal abdrücken konnte, bevor er weg war.... da bleibt echt keine Zeit für irgendwelche Entscheidungen...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Automatikmodus - Erfahrung

Forenregeln