Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weißer Belag auf Innenlinse von Minolta 80-200mm 2.8 - was ist das/opt. Auswirkungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2012, 21:15   #1
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Lustig, hier gibt's gar keine Reaktion (ein "danke" erwarte ich ja gar nicht, aber doch zumindest irgendeine Reaktion) stattdessen wird halt ein identischer thread in einem anderen Forum aufgemacht. Ich mag keine crosspostings und jetzt weiß ich auch wieder warum

Spart euch die Zeit zu antworten, wer weiß ob's überhaupt zur Kenntnis genommen wird.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2012, 21:40   #2
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.739
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich mag keine crosspostings und jetzt weiß ich auch wieder warum

Spart euch die Zeit zu antworten, wer weiß ob's überhaupt zur Kenntnis genommen wird.
Crossposting wäre für mich nur gegeben, wenn es hier in einem anderem Unterforum gepostet würde. Es muss doch legitim sein sich an unterschiedlichen Orten mehrere (unterschiedliche) Meinungen einzuholen. Ich lese auch nicht in jedem Fotoforum... Und es ist auch okay, wenn man nach 24 Std. noch nicht antwortet, oder sich artig bedankt. So ein paar Tage dürfen schon vergehen.

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht beitragen, weil ich mit so Sachen keine Erfahrung habe, zum Glück!
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 22:00   #3
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ich find's halt extrem unhöflich, um nicht zu sagen unverschämt. Stell dir vor dich fragt auf der Straße jemand nach dem Weg, du nimmst dir Zeit es zu erklären und derjenige dreht sich wortlos um und fragt den nächsten der vorbei kommt. Da kommt man sich doch irgendwie veräppelt vor, oder? Na ja, vielleicht bin ich auch nur überempfindlich (sieht jetzt aus wie gekränkte Eitelkeit, das ist mir schon klar), mir nimmt das aber massiv die Lust mir noch die Zeit für solche Hilfsversuche zu nehmen! An so einer Antwort kann man schonmal 'ne halbe Stunde sitzen, diese Zeit kann ich auch sinnvoller nutzen, wenn die Antwort nicht interessiert oder es nur um Masse geht.

Da ich mich eh schon unbeliebt mache, hier noch etwas Klugsch...erei hinterher: Definition Crossposting
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 00:49   #4
olimo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 2
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Fragen.

@Jens:
Zunächst vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort auf meine gestern zuerst im DSLR-Forum gepostete Frage. Ich wollte nicht unhöflich sein. Die Situation ist folgende: Ich habe das Objektiv vor zweieinhalb Wochen gekauft und aufgrund meines Urlaubs erst letztes Wochenende bei bewölktem Himmel testen können. Dabei habe ich zunächst keine Auffälligkeiten entdeckt. Als ich diesen Dienstag das Objektiv mit der Tachenlampe durchleuchtete, habe ich den Fungus (wie ich jetzt bestätigt bekommen habe) entdeckt. An diesem Tag ging dann auch noch eine Email vom Verkäufer ein, dass ich ihn doch bewerten soll. Ich stehe also unter zeitlichen Druck und möchte dieses Wochenende noch entscheiden, was ich mit dem Objektiv mache und den Verkäufer kontaktieren.
Heute Abend habe ich zunächtst mal nur Deine Antwort im DSLR-Forum überflogen, da ich nicht soviel Zeit hatte und nochmal weg musste. Mir ist bewußt, dass Du dir mindestens eine halbe Stunde, wenn nicht noch viel mehr Zeit genommen hast mir sehr ausführlich zu antworten und ich werde Deine sehr differenzierte Antwort auch noch ein paarmal durchlesen ehe ich mich entscheide (Rückgabe oder Preisreduzierung). Ich wollte trotzdem noch möglichst schnell einige weitere zusätzliche Meinungen/Bestätigung des Fungus einholen, um den Verkäufer damit zu konfrontieren zu können. Deshalb habe ich, als ich heute Abend kurz zuhause war, die Frage auch nochmal im SonyUserForum gestellt ohne zunächst auf deine Antwort im DSLR-Forum zu reagieren. Ich wollte dann am Freitag auf die Antworten in beiden Foren reagieren.

@alle:
ich melde mich nochmal, wenn ich den Verkäufer kontaktiert habe.

Gruß,
Oliver
olimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 08:56   #5
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
OK, danke für die Rückmeldung und nix für ungut.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2012, 10:50   #6
KingCon
 
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: SG Ohligs
Beiträge: 369
Ich vermute auch (nein ich bin mir sicher), dass es sich um einen Pilzbefall handelt.

An deiner Stelle würde ich nicht über einen Preisnachlass verhandeln, weil das Zoom-Objektiv eine recht anspruchsvolle Konstruktion hat und desweiteren ist auch nicht jeder Pilzbefall reparierbar. Oft hat der Pilz sich schon ins Glas "gefressen".

Wirklich Schade um dieses sehr gute Objektiv. Es lag wohl lange im dunklen und feuchten Keller
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 11:10   #7
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Hinsichtlich Reparatursituation:
Solange nur Schrauben locker werden oder so, ist das Objektiv von jedem halbwegs feinmotorisch arbeitenden Techniker reparierbar. Es gibt im Internet das Service Manual und mit dem kommen die Leute locker über die Runden. Manche Teile sind auch nachbaubar, aber wenns was an den Linsen oder Führungen ist, dann ist es vorbei.

Bei mir wurde die Stativgondel locker und die Schrauben waren festgefressen. Die konnten ausgebohrt werden, die darunter liegenden Schrauben befestigt und alles wieder zusammengebaut werden. Gleiches geht auch, wenn die Unendlich Anschläge wackeln. Auf Grund der massiven Bauweise hält sich das Risiko m.E. durchaus noch in Grenzen, auch bezogen auf die Preise. Bei einem 4,5/400 oder 600 schauts natürlich anders aus.

Zum Pilz: würde ich nicht akzeptieren. Gefahr, dass der sich auch auf andere Objektive ausbreitet. Manche behaupten zwar, dass das nicht geht, aber Risko ist da. Zeiss nimmt z.B. keine Objektive mit Fungus zur Reparatur.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 13:02   #8
Makun
 
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 139
Hier eine kleine "Stärkung" für die Zukunft, falls die Verhandlungen mit dem VK fehl schlagen und du das Objektiv nicht los wirst:

Mein Ofenrohr 70-210/4 hatte auch Glaspilz. Betroffen waren die Frontlinse sowie die hinterste (sensorseitge) Linse. Es war ein Geflecht verzweigter Striche zu sehen, ähnlich dem Eisreif auf Glasscheiben. Vor ungefähr einem Jahr habe ich die Linsen ausgebaut, gereinigt und desinfiziert. Bis heute ist kein Pilz zu sehen. Ein Beseitigungsversuch lohnt sich demnach, auch wenn er nur temporär helfen sollte. Selbstverständlich muss sich der Pilz auch entfernen lassen ohne die Linse zu beschädigen.

Ich habe schon drei Objektive erfolgreich zerlegt und Funktionsstörungen darin behoben. Sie sind von Menschenhand montiert worden und können von Menschenhand demontiert werden. Diese Einstellung hilft oft, es sei denn man scheitert an Klebungen, Presspassungen, Schrumpfungen oder an Mangel von Spezialwerkzeug. Deshalb erst Mal ausgiebig googeln, bevor man sich ans Werk macht.

Den schwarzen Riesen kenne ich nicht. Womöglich wird man mit sehr komplexer Bauweise konfrontiert, aber er bestand auch mal aus Einzelteilen. Wenn das Objektiv irgendwann schrottreif sein sollte, lohnt sich ein Reparaturversuch vor der Beisetzung. Es ist durchaus möglich, dass es die zweite Linse (von Vorn) ist, die den Fungus trägt.
Das macht die Sache etwas angenehmer.


Dass das Objektiv gereinigt wurde hat nichts zu sagen, wenn es keine Belege dafür gibt. Es könnte auch nur von Außen geputzt worden sein...

Gruß
Matthias
Makun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weißer Belag auf Innenlinse von Minolta 80-200mm 2.8 - was ist das/opt. Auswirkungen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.