Es mag ja sein, das einige Leute Fotografie als Dokumentation der Realität verstehen, ich sehe das nicht so. Mich spricht das Bild an weil es eine Umsetzung ist, die man nicht schon tausendmal gesehen hat und obendrein eine gewisse Dramatik beinhaltet. Da ich kein 3D Konstrukteur bin fallen mir hier auch mögliche vorhanden perspektivische Fehler nicht auf, ich würde auch gar nicht auf die Idee kommen danach zu suchen. Ich mag Fotos denen man ansieht das eine Bildidee konsequent umgesetzt wurde und das ist hier zweifellos der Fall.
Man muß sich nur mal ansehen welche Bilder auf nationalen und internationalen Fotowettbewerben erfolgreich sind. Da kann man schon einen gewissen Trend ablesen, auch wenn Composings noch immer in der Minderzahl sind aber virtuose Bearbeitungen durchaus sehr im Trend liegen. Gerade deshalb mußte ich bei der Bemerkung, so etwas würde nur Anfängern oder Leuten, die sich in dem Metier nicht so auskennen gefallen, herzlich schmunzeln.
Teilweise kann ich die Reaktionen des Bildautors deshalb irgendwie verstehen, denn das was hier teilweise abgelaufen ist war in meinen Augen keine Bildkritik sondern eher eine Diskussion über die Philosophie der Fotografie.
Das Bild ist sicherlich nicht perfekt, aber von mir dennoch ein JA.
Gruß Roland
|