Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Erste Versuche unter Wasser
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2012, 12:34   #11
wwjdo?

Die Brasse finde ich am besten gelungen!
Sponsored Links
Alt 02.09.2012, 22:24   #12
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Alpha 850

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
(...)

Jan, ich nehme an die Schnorchel- und UW-Aufnahmemodi und die rot/blau Feineinstellung des Weißabgleiches dafür hast Du schon alle ausprobiert?

Falls das nicht gut genug war:

Statt hinterher aus einem JPEG zu versuchen per Weißabgleich noch bessere Farben rauszuholen kann man prophylaktisch bei der Aufnahme blau wegfiltern indem man einfach einen Rotfilter verwendet (ich weiß schon, an der FT4 schlecht zu befestigen, aber ließe sich bestimmt irgendwie hinkriegen).

Es gibt sogar eine Firma die behauptet mit ihren speziell für den UW-Einsatz entwickelten Filtern noch bessere Ergebnisse zu ermöglichen: http://www.magic-filters.com/

Natürlich schlucken Filter Licht, man muss also unter Umständen mit der ISO hochgehen und / oder mit den Belichtungszeiten. Ob das dann evtl. stärker sichtbare Rauschen störender ist oder der andernfalls eben ausgeprägtere Blaustich muss jeder für sich entscheiden.
Ja, die Bilder entstanden alle mit dem Schnorchel- bzw. Unterwasserprogramm der Kamera. Der Weißabgleich sollte also eigentlich auf die Unterwasserbedingungen vorbereitet sein.

Das Problem bei der ganzen Angelegenheit ist einfach die praktische Vorgehensweise. Bei der von mir praktizierten Art des Apnoetauchens (Schnorchelnd anpirschen, Luftholen, Abtauchen, Foto machen, Auftauchen, Röcheln) ist eine überlegte Bildkomposition schon schwer möglich. Dann auch noch mit Weißabgleich oder gar Filtern herumzuspielen ist einfach nicht drin. Das liegt zum einen an der kurzen Zeit unter Wasser, zum anderen daran, das ich in dieser kurzen Zeit zum größten Teil auch noch damit beschäftigt bin, mich selber im Wasser zu stabilisieren. Es ist einfach ohne Bleigürtel, der den (erheblichen) Restauftrieb im Meerwasser austariert, nicht möglich, über mehr als ein oder zwei Sekunden lang stabil im Wasser zu verharren und bewegungslos die Tiefe zu halten. In der Zeit muss das Foto entstehen.

Ich habe mir die Bilder aber noch einmal angesehen und muss aber sagen, dass ich den Blaustich gar nicht so schlimm finde. Die Welt sieht unter Wasser nun einmal so aus. Ich habe auch ein paar Bilder von meinem Töchterlein unter Wasser gemacht und da bildet der Badeanzug, den ich im Gegensatz zu den Fischen ja auch bei Sonnenschein gesehen habe, einen guten Referenzpunkt. Und diese Bilder sehen farblich gar nicht so übel aus.

Die Brasse war farblich unproblematisch, da ich die ausnahmsweise in etwa 20 cm tiefem Wasser bepirschen konnte. Da ist der Weißabgleich einfach.

Gruß
Jan
Alt 03.09.2012, 06:03   #13
About Schmidt

Ich finde die Bilder recht gut gelungen! Darf ich fragen, wo du die Aufnahmen gemacht hast?

Gruß Wolfgang
Alt 03.09.2012, 07:16   #14
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Die Bilder habe ich bei Tizzano im Südwesten Korsikas gemacht.

Gruß
Jan
Alt 05.09.2012, 00:04   #15
paofneele

Bild 4
paofneele ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2012, 10:14   #16
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Die Brasse finde ich am besten gelungen!
Ich auch.

@Jan: Mit welchen Einstellungen hast Du denn fotografiert? Die Ergebnisse mit meiner FT2 - bei allerdings schlechtem Licht - waren äußerst bescheiden.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 13:09   #17
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Die Bilder habe ich mit den kameraseitig angebotenen Schnorchel- und Unterwassereinstellungen und Automatik-ISO gemacht.

Gruß
Jan
Alt 06.09.2012, 13:23   #18
BeHo
verstorben

Das hat ja ganz gut funktioniert. Licht ist halt durch nichts zu ersetzen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 13:30   #19
Dat Ei

Hey Jan,

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Ja, die Bilder entstanden alle mit dem Schnorchel- bzw. Unterwasserprogramm der Kamera. Der Weißabgleich sollte also eigentlich auf die Unterwasserbedingungen vorbereitet sein.
es gibt durchaus Erfahrungsberichten von erfahrenen UW-Photographen, die mit jedem Meter Tauchtiefe erneut einen manuellen WB machen. Da in die Ferne das gleiche Problem besteht, wundert es nicht, daß ein integriertes Schnorchel- oder UW-Programm mit fixem WB Schwächen zeigt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 22:03   #20
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Das ist nur vernünftig - die Lichtabnahme ist ja
wellenlängenabhängig und exponentiell (wenn ich es richtig im Kopf habe) und damit ändert sich der Weißabgleich ziemlich flott mit der Tiefe. Bei meinen Tauchkünsten ist das aber praktisch einfach nicht machbar, da muss alles recht flott gehen. Wahrscheinlich muss ich nächstes Mal einfach etwas experimentieren und erstmal tiefenabhängige WBs ermitteln und dann gemäß dem anvisierten Motiv vor dem Abtauchen fix einstellen. Oder ich lerne Tauchen mit Flaschen und kaufe mir ein UW-Gehäuse für die NEX...

Gruß
Jan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Erste Versuche unter Wasser

Forenregeln