![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Fotografieren war noch nie eine Kunst, sondern schon immer ein Handwerk. Die Kunst war die Bildgestaltung, die Komposition. Und daran hat sich ebenfalls nichts geändert.
Und schade, dass Fotografie heute technisch leichter für jeden umzusetzen ist, ist es nur für die, welche glauben sie könnten sich mit ihrem Handwerk vom Rest abheben. Sicher, früher hat man sich alchimistisch gegeben und wurde bewundert, wenn man seine eigenen Bilder entwickeln konnte und die nichts ahnende Umgebung mit Diaabenden bedrohte. Heute macht eben jeder permanent Fotos oder nimmt sein Leben gleich in toto per 1080p auf. Die Erkenntnis daraus ist lediglich, dass es noch wichtiger geworden ist, wirklich was "zu sagen", resp. eine gute Bildidee zu haben. Man kann sich heute viel schwerer hinter der Technik und dem Handwerk verschanzen. Technisch beeindruckende Langeweile kann heute jedes Telefon produzieren. Also, nicht lamentieren über High-ISO und auch nicht über die Proliferation von Kameratechnik und/oder ihrer Entwicklung, denn das unterschiedet sich letztlich gar nicht. Bilder entstehen im hier und jetzt und nicht im Gestern und auch nicht im Morgen. Und genau das scheint oftmals die Triebfeder für so manches "Thema". Wenn mir heute nichts einfällt, dann trauere ich eben über gestern oder warte eben auf Morgen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich denke der TO verdreht hier etwas.
80% (oder mehr) des Bildes macht der Photograph und 20% hilft ihm die Technik dabei. Ich habe jetzt nicht wirklich viel Erfahrung mit Pre-Digi Kameras, aber ich kann an meinen Bildern sehr wohl erkennen, dass ein wirklich guter Photograph dieses oder jenes deutlich besser machen würde und zB den Vogel noch erwischt hätte, oder gleich zu Beginn gesagt hätte bei diesen Lichtverhältnissen etc. geht eh nichts sinnvolles. Vielleicht suggeriert die Werbung und die techn. Ausstattung der Kameras, dass alles möglich ist - aber vieles davon eben nur mit der entsprechenden Kenntnis der Materie und der dazugehörigen Erfahrung... Noch verfolgt die Kamera - welche auch immer - den Falken nicht automatisch, sondern der Photograph muss hier dementsprechende Erfahrung mitbringen um den Vogel überhaupt im Bildausschnitt zu haben und dann noch die entsprechende Kenntnis der Materie, damit der Vogel scharf ist und richtig belichtet... Letztendlich ist die technische Ausstattung ein Hilfsmittel, welches richtig angewandt bessere Ergebnisse bringt. Natürlich hat der TO recht, wenn er schreibt, dass viele der heute bemängelten Dinge in der Analogwelt sowieso unmöglich waren...aber wir stellen auch das Gemisch nicht mehr am Lenkrad unseres Automobils ein, oder?
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (30.08.2012 um 14:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Durch die Digitalfotografie und den erheblich vereinfachten Zugang zur Bildbearbeitung zu Hause statt im Labor gibt es erheblich mehr "Fotografen". Soweit richtig. Aber da kann ich nix Negatives dran sehen: Je mehr Hobbyfotografen, desto mehr Leute, die Interesse zeigen und mit denen man sich austauschen kann.
Und immer mehr Leute, die merken, dass gute Fotos doch nicht so einfach entstehen und deshalb ein ganz anders Verständnis für die guten Fotos anderer Fotografen mitbringen. Ist doch toll, oder? Etwas übertrieben gesagt: Mit dem Hobby raus aus der Niesche in den Mittelpunkt des Interesses. Ich glaube so populär wie jetzt war Fotografie seit der Erfindung nicht mehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich würde ja mal behaupten, dass ekkme ein TROLL ist... Ahnung vom Fotografieren scheint er nicht zu haben. Dass die aktuellen Kameras automatisch gute Bilder machen wäre mir zumindest neu! Muss man ja nur hier durch die Galerie streifen, um diese Behauptung zu widerlegen...
![]() Na mal schauen, ob er sich noch mal meldet...
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Ich wage zu behaupten dass seit der Erfindung der Fotografie noch nie so viele schlechte Bilder wie im Jahr 2012 gemacht werden und wurden. ![]() Warum? Jeder fotografiert, jeder dritte nennt sich Fotograf......ich übrigens auch ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Gruß André
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Das ist so nicht ganz richtig. Mit meiner Bronica, 3 Rollfilmhaltern (darin 50 ASA Diafilm, 100ASA und 400ASA BW Film), 3 Suchern, 2 Mattscheiben, wahlweise Kurbel, Schnellschalthebel oder Motorwinder kann ich out of Cam farbig oder Schwarzweiss fotografieren, für jede(!) Aufnahme die gewünschte Empfindlichkeit wählen, mich entscheiden, welche Art der Belichtungsmessung ich einsetzten möchte und ich kann die Bildfolgegeschwindigkeit ändern. Zugegeben, dabei bin ich ein Teil der Firmware
![]() Gar nicht zu reden von z.B. eine Dynax 7, die schon SEHR elektrisch und mit ausgefeilten Möglichkeiten zur Bildbeeinflussung innerhalb der Kamera daherkam. Viele Grüsse, Michael
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#20 |
|
Achwo. Du hast vergessen, daß im Dezember eh die Welt untergeht. Mein Plan ist, davon noch ein paar coole Fotos zu machen, die ich dann allerdings wohl nicht mehr hier einstellen kann, und das wars dann.
Deswegen lohnt sich auch ne A99 nicht mehr... Viele Grüsse, Michael
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|