Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » So sollte man sich nicht im Nationalpark verhalten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2012, 09:22   #1
dey

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Da wünscht man sich, sie würden eine Eignungsprüfung am Parkeingang machen.
Definitv! Ich hätte auch nicht gewusst, wie ich mich exakt verhalten soll. Man möchte gerne vorbei und weiss ja nicht, ob das Tier da jetzt für Stunden ausharraen wird.

Ich kenne wilde Tiere auch nur aus TV, Zoo und Garten.

bydey
Alt 27.08.2012, 09:30   #2
Sofian

Man muss kein Tierexperte sein, aber ein gewisser Grundrespekt vor allen Lebewesen gepaart mit gesundem Menschenverstand sollte meist solche Eskalationen vermeiden. Sich minutenlang in einer Gruppe! im Halbkreis um ein Bison zu stellen und dann noch so dämlich zu lachen zeugt nicht von Intelligenz....

Genauso wie im anderen Link hier: Wer 8 Minuten um einen Grizzly herum scharwenzelt, der brauch sich nicht wundern, wenn er zerfleischt wird. Und dann wird noch der arme Bär direkt erschossen...
Alt 27.08.2012, 10:41   #3
metallography

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Definitv! Ich hätte auch nicht gewusst, wie ich mich exakt verhalten soll. Man möchte gerne vorbei und weiss ja nicht, ob das Tier da jetzt für Stunden ausharraen wird.

Ich kenne wilde Tiere auch nur aus TV, Zoo und Garten.

bydey
Man bekommt am Eingang dieser (USA-Ntl.-)Parks eigenlich genug Infomaterial auch speziell zum Thema "wie gehe ich mit dem Wildlife um".
Spätestens für den Moment wo man die (geteerten) Wege verlässt, muss man sich häufig noch extra melden bzw. wird man explizit aufgefordert die aktuelle Lage und Besonderheiten der Gegend mit einem der Ranger in den Infozentren zu besprechen.

Aber wie schon gesagt, gesunder Menschenverstand hilft auch schon enorm.

Ausserdem wird bezüglich Bären eigentlich überall unbedingt darauf hingewiesen, dass man sich beim Wandern bemerkbar machen muss (reden, singen, Glöckchen...) damit die einem aus dem Weg gehen können.
Zu den Grizzlys wurde zudem gesagt, dass sich die im Gegensatz zu den Schwarzbären normal nicht in Menschennähe aufhalten, wenn sie es vermeiden können, allein daraus schliesst sich für mich dass ich bei denen einen noch größeren Abstand halten sollte.

Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 12:17   #4
Brazoragh

Ich finde schon, dass man die Leute etwas ausdrücklicher "schulen" könnte...

Beim Hana'uma Bay Nature Preserve (O'ahu, Hawai'i) wird man z.B. gezwungen ein fast 30-minütiges Video anzuschauen. Unter anderem geht es darum, wie man sich gegenüber dem Wildlife (Honu, ...) verhält. Man kann sich danach registrieren und erhält dadurch für ein Jahr "Video-Befreiung".

Das ist zwar ein wenig übertrieben, aber im Grundsatz fände ich sowas in der Art nicht so schlecht...

Gerade beim Wandern kann man in Parks wie dem Yellowstone nahen Konktakt zu größeren/gefährlicheren Tieren gar nicht vermeiden - das passiert, bevor man es überhaupt merkt. Ich kann da ein Liedchen von trällern...

Und wenn jetzt hier wieder jemand "vorliest" gibt's Ärger...

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 12:21   #5
Smilla

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Und wenn jetzt hier wieder jemand "vorliest" gibt's Ärger...
HUCH!!! Also ich lese nicht vor, wollte dir aber keinen Streass machen!
Smilla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2012, 12:29   #6
Brazoragh

Na dann ist ja gut Elke.

Das liest sich, als ob Du das Bear Spray an einem gewissen Markus schon mal ausprobiert hättest.

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 12:20   #7
Smilla

"There is no guarantee for your safety while hiking or camping in bear country."

Da es in den letzten Jahren auch im Yellowstone ein paar Grizzly-Zwischenfälle gegeben hat, wird inzwischen empfohlen, nur noch in Gruppen ab 3 Leuten zu wandern und bear spray mitzunehmen. [Markus, falls du das hier liest, das Pfefferspray... SORRY! ] Im Zelt würde ich dort nicht übernachten und auch keine Snacks zum Wandern mitnehmen. 2010 hat ein Grizzly einen im Zelt schlafenden Wanderer getötet, es wurde vermutet, dass derjenige Essen nicht ordentlich verstaut, also an einem hohen Baum befestigt hatte.

-> Bild in der Galerie
Smilla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » So sollte man sich nicht im Nationalpark verhalten

Forenregeln