![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Analoge Spiegelreflex - Kratzer auf Spiegel und Fragestunde an die Analogweisen ;) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Ergo muss der Schuss sofort ins Ziel ... ![]() Hoffentlich stören die Kratzer auf dem Spiegel nicht bei der Bildkomposition.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() PS: Marie, das ist ärgerlich, hat aber keinen Einfluss auf das Bild, aber das wurde ja schon gesagt. Gruß Wolfgang
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich jedenfalls genieße es, daß dieses fast "zwanghafte" und fast immer überflüssige Kontrollieren der Aufnahmen nach dem Schuß nicht möglich ist. Ebenso wie das ungehemmte Ballern. Und die alte Ungeduld des Wartens auf die Ergebnisse ist auch wieder da. Zugegeben, so ganz rational ist das nicht. Und unter den "3" anderen sogar noch ein "Ex-Moderator". ![]() Rainer
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Und das ungehemmte Ballern ist der größte Vorteil der digitalen Fotografie. Zu Analogzeiten hast du dir noch jeden Schuss lange überlegt und nun ist es eben möglich, aus einer Vielzahl von Fotos das für dich Beste auszusuchen. Und wie ich das miterlebe, ist mein Bestes nicht unbedingt auch das Beste für andere. Also ein großer Vorteil!
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Es gibt sicher Bereiche, bei denen es hilfreich ist wie beim Sport usw. Wenn du aber davor überlegst und ein Bild im Sucher komponierst (wobei mir da der Lichtschachtsucher immer lieber war;-), dann reicht normal die eine Aufnahme oder allenfalls noch 2-3 andere aus anderen Perspektiven. Das war auch beim Diafilm bezahlbar. Heute wird gerne ohne vorher denken draufgehalten und danach am Display eine passende Aufnahme gesucht. Leider meist nicht gefunden, sonst würden wir ja heute eine Flut von erstklassigen Bildern erleben. Die ist aber bisher nicht aufgefallen. Wenn man das Bild nicht im Kopf sieht, helfen halt 100 Blindschüsse auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Ich werde ihn mir merken. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
![]() Zitat:
Zweite Stunde war 1913 mit KB. ![]() ![]() Wie kommst du drauf daß ich sehr viel mehr Filme als du belichtet habe? Jaja, gute alte Analogzeit. ![]() Wo dir dann nach der Entwicklung deiner Dias aufgefallen ist daß alle deine Urlaubs-Dias einen Kratzer mitten durch haben von der Entwicklermaschine. ![]() ![]() ![]() Oder du in jeden längeren Urlaub 20-30 Filme mitnehmen durftest. ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Forumssekretärin
Themenersteller
|
Der Kater kann ganz offensichtlich das Mausen nicht lassen ![]() Das ist zum Glück alles an mir vorbeigegangen. Und ich bin auch sehr dankbar für meine DSLR, aber so ein bisschen Faszination übt die analoge doch aus, aber nur fürs Gefühl, tauschen will ich auf gar keinen Fall. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|