![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Vielen Dank für eure Anmerkungen.... mir ist natürlich klar das in einem Forum speziell über die Probleme mit dem jeweiligem Produkt geschrieben wird.
Nur hatte ich den Eindruck das es sich gerade bei der a77 häuft. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Das war bei der A700 genau so, als sie neu auf den Markt kam, so dass ich glaubte, ich müsse meine auch wegen Backfokus zum Justieren schicken. Als ich aber aufhörte zu testen, und anfing zu fotografieren, war alles bestens.
![]() |
#43 |
|
A77 ist TOP
Grundsätzlich ist die A77 für mich (bis aufs Vollformat
![]() Es gab bisher nichts Vergleichbares. Leider kommt es aber immer wieder zu Justageproblemen. Massenproduktion, etc. ... Das AF Modul der A77 kann in alle Richtungen justiert werden. Wenn es bei der Fertigung nicht ganz korrekt eingebaut wurde, dann kann es zu Irritationen führen. Bei dem einen Fotografen fällt es mehr auf, beim anderen weniger. Ich glaube, bestärkt durch Wolframs Bericht, dass mein AF-Modul nicht ganz korrekt sitzt. Die Ungenauigkeit zum Sucherbild bewirkt ein "übers Ziel hinweg" fokussieren, bzw. ein zögerliches AF-Verhalten . Beim Filmen fällt es stark auf. Bilder, die das belegen, habe ich genug. Mein Zentraler AF sitzt um eine Gruppe höher. Wenn ich so fotografiere, dann passt es. Aber das ist sicher nicht im Sinne der Erfinder. Zum Fotografieren habe ich schon lange angefangen - die A77 ist bereits über 10000 in 8 Monaten. Aber es sollte besser gehen. lg Peter
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
Sollte das AF Verhalten nach Justage/Reparatur etc. besser werden werde ich ebenso davon berichten. Irritierenderweise hat bislang keiner der a77 Nutzer meinen Erfahrungen widersprochen, so daß man auf einen Fehler in meinem Kamera-Exemplar hätte schließen können. Im Gegenteil, Padiej hat mit zumindest ähnlichem Einsatz der Kamera die gleichen Probleme und kommt nur zu einer wohlwollenderen Einschätzung. Ich werde es wissen, wenn die Kamera bei Geissler war. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Ich hab mit der A77 und Tamron 200-500 bei einer Modelflugschau fotografiert. Das ging früher mit der A550 nur mit MF. Jetzt mit AF-C keine Probleme gehabt, alles geht viel schneller und genauer. Das Erfassen der Flugzeuge auf größere Entfernug war früher das Hauptproblem, der AF hat auf die kleinen unscharfen Flecken einfach nicht reagiert, jetzt kein Problem mehr.
Übrigens läuft dasObjektiv an der A77 auch von er Bildqalität zur Hochform auf. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
|
Zitat:
Ebenso gewinnen einige Objektive in Kombination mit der a77 an Geschwindigkeit, das Tamron 200-500 (das ich allerdings nicht besitze) gehört nach mehreren Aussagen eher zu den gemächlichen Objektiven, wäre interessant, wenn dieses an der a77 (ggü. der a550) ebenfalls an Geschwindigkeit zugelegt hätte. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
|
Zitat:
Beim Filmen funktioniert das jedenfalls ganz schlecht. Ich habe am Samstag in Oberschleißheim versucht mit der A77 und dem 70-400G die vorbeifligende ME 109 zu filmen. Die ersten 3 Versuche gingen voll daneben. Erst der 4. Versuch, als ich mit dem AF zuerst auf weit entfernte Bäume zielte so dass die Kamera dann praktisch auf Unendlich fokussierte, dann den Finger vom Auslöser nahm und erst wieder antippte als ich die ME zentral im Sucher sah fing der AF sie dann auch ein. Wie ich hier schon schrieb halte ich das für einen Bug, oder jedenfalls eine Limitation der Software die ganz eindeutig im Widerspruch steht zu einem der Hauptvorteile mit dem Sony die SLT-Technologie bewirbt, nämlich dass der schnelle Phasen-AF auch während des Filmens funktioniert. Aktuell tut er das bei der A77 definitiv nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
Zu Video magst Du recht haben, damit habe ich keine Erfahrung, wobei das ja zumindest ähnlich AF-C sein sollte und das ist, trotz des SLT-Konzepts, ebenfalls schlecht umgesetzt (unter dem Vorbehalt, daß Sony mir natürlich eine fehlerhaft eingestellte Kamera geliefert haben könnte, was dann wiederum ein schlechtes Licht auf die QA werfen würde) Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Objektive mit langem Auszug wie Makros oder eben auch das 70-400G halten diese Grenzen nicht ein, deswegen tritt folgender Effekt auf: ist das Objektiv vom vorhergehenden Fokussiervorgang auf eine relativ kurze Entfernung unterhalb einer bestimmten Grenze eingestellt und man zielt für das nächste Foto auf ein weit entferntes Ziel, dann fährt der AF erst mal in die falsche Richtung los und bis auf den Anschlag an die Nahgrenze, um dort umzukehren und es quasi nochmal zu versuchen. Das dauert dann natürlich erheblich länger. Aus diesem Grund haben Makros und auch viele Teles - so auch das 70-400G - Entfernungsbereichsschalter. Das Dumme ist nur, man muss die auch verwenden wenn man dieses Verhalten vermeiden will ![]() Wenn man kleine Objekte wie weit entfernte Flugzeuge vor kontrastarmem Hintergrund wie blauem Himmel nicht sauber mit den AF-Feldern anvisiert dann passiert genau das gleiche - die Kamera kurbelt den ganzen Entfernungsbereich durch, zurück bis auf Nahgrenze und dann wieder bis ganz vor. Da man auf dem dann schnell unscharfen Sucherbild den Flieger gar nicht mehr sieht kann man auch gar nicht mehr zielen und der AF findet selbst dann nichts voran er "festmachen" könnte wenn er wieder im richtigen Entfernungsbereich wäre ... ziemliche Sch****situation, in der ich mich letzten Samstag in Schleißheim ziemlich oft fand. Bei Video - wo die Fokussierung zusätzlich noch künstlich verlangsamt ist - dauert es dann schlichtweg um ein Vielfaches ZU LANGE um flüchtige Objekte wie eine vorbeifliegende ME zu fokussieren. Diese künstliche Verlangsamung des AFs beim Filmen sollte wirklich abschaltbar sein. Am besten wäre ein Override-Taster so dass der normalerweise beim Filmen verlangsamte AF dann solange die Taste gedrückt bleibt die volle, maximal mögliche Geschwindigkeit wie beim Fotografieren erreicht. Der Fotograf sollte die Möglichkeit haben eine der diversen programmierbaren Tasten der Kamera mit dieser Funktion zu belegen, damit sie auch mit Objektiven zur Verfügung steht die keine Tasten haben. |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|