Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Empfindlichkeit der durchlässigen Folie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2012, 17:02   #1
TONI_B

Ich sehe da aber keine sooo unterschiedlichen Meinungen. Sicher ist die Folie empfindlich: drauftatschen sollte man tunlichst nicht, aber abblasen macht nichts, es sei denn du nimmst die 6bar Druckluftpistole aus der Werkstatt...

Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Fusseln stören nicht! Zumindest nicht die Abbildung. Wenn es dein Empfinden stört, blase die Folie vorsichtig mit einem geeigneten Blasebalg ab.
Alt 26.07.2012, 18:30   #2
Löwe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Am besten gar nicht fotografieren. Dann geht nichts kaputt.
Ein sehr hilfreicher Kommentar.
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich sehe da aber keine sooo unterschiedlichen Meinungen. Sicher ist die Folie empfindlich: drauftatschen sollte man tunlichst nicht, aber abblasen macht nichts, es sei denn du nimmst die 6bar Druckluftpistole aus der Werkstatt...

Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Fusseln stören nicht! Zumindest nicht die Abbildung. Wenn es dein Empfinden stört, blase die Folie vorsichtig mit einem geeigneten Blasebalg ab.
Hallo Toni,
es ist nicht so dass mich das jetzt übermäßig stört. Ich wollte einfach auch mal wissen, wie empfindlich den diese " Folie" ist. Beim Spiegel hast Du halt mal mit dem Blasebalg draufgepustet, fertig und bevor ich hier irgendwelchen Murks mache, der hinterher viel Geld kostet und nur Ärger macht, frage ich hier lieber nette Forumskollegen die was davonverstehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das nicht nur mich interressiert.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 18:33   #3
kadettilac2008

Alpha SLT 77

Hallo,

stimmt, SLT Neulinge lesen hier auch mit.

Gruß
Kadettilac2008

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.Einstein
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 18:42   #4
padiej

Alpha SLT 77 ja, die netten Kommentare ;-)

Ich habe nach der A55 die A77 ...

und da kommt leider auch Dreck rein, so gut kann man nicht aufpassen.

Ich nehme das Stativ, lasse die A77 nach unten gucken, nehem eine Staubsauger (low) und den Blasebalg.

Mit dem Staubsauger vermeide ich, dass ich zus. Staub in den Folienschacht (früher Spiegelschacht) puste, bzw. sauge ich dann gelösten Staub ab.

Aber nur auf Sparflamme saugen, ansonsten hat man dann eine manuelle Nex mit A-Mount.

Alles andere muss die Fachwerkstatt machen (oder der Wegstempler von Photoshop).

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 14:58   #5
Löwe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Ich habe nach der A55 die A77 ...

und da kommt leider auch Dreck rein, so gut kann man nicht aufpassen.

Ich nehme das Stativ, lasse die A77 nach unten gucken, nehem eine Staubsauger (low) und den Blasebalg.

Mit dem Staubsauger vermeide ich, dass ich zus. Staub in den Folienschacht (früher Spiegelschacht) puste, bzw. sauge ich dann gelösten Staub ab.

Aber nur auf Sparflamme saugen, ansonsten hat man dann eine manuelle Nex mit A-Mount.

Alles andere muss die Fachwerkstatt machen (oder der Wegstempler von Photoshop).

lg Peter
Wenn das die Folie aushält, sollte sie auch den Blasebalg überleben.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2012, 15:45   #6
TONI_B

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Wenn das die Folie aushält, sollte sie auch den Blasebalg überleben.
Ja, tut sie sicher...

Forenregeln