![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
![]()
Hallo,
stimmt, SLT Neulinge lesen hier auch mit. Gruß Kadettilac2008
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
![]()
Ich habe nach der A55 die A77 ...
und da kommt leider auch Dreck rein, so gut kann man nicht aufpassen. Ich nehme das Stativ, lasse die A77 nach unten gucken, nehem eine Staubsauger (low) und den Blasebalg. Mit dem Staubsauger vermeide ich, dass ich zus. Staub in den Folienschacht (früher Spiegelschacht) puste, bzw. sauge ich dann gelösten Staub ab. Aber nur auf Sparflamme saugen, ansonsten hat man dann eine manuelle Nex mit A-Mount. Alles andere muss die Fachwerkstatt machen (oder der Wegstempler von Photoshop). lg Peter
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ja, tut sie sicher...
![]() |
#15 |
|
![]()
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen. Die Folie hält was aus. Bin mit dem Blasebalg drangekommen und habe eine Delle reingemacht. Man merkte davon auf dem Foto nix.
Ich habe auch schon mal trocken mit dem Sensorreiniger drübergefahren, mit Reinigungsflüssigkeit habe ich es noch nicht probiert. Ausbauen läßt sich die Folie sehr einfach. Eine Neue gibts bei Geissler um die 70€. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Na dann bin ich ja beruhigt. Danke für die Erfahrungsberichte aus der Praxis und die fachmännischen Tipps.
![]() |
#17 |
|
Neulich im Ziegenstall...
Hallo,
dass die Folie einiges aushält, davon konnte ich mich neulich überzeugen… Ich habe mit der A77 in einem Ziegenstall fotografiert und dabei das Objektiv gewechselt. Just in diesem Zeitraum hat es höllisch gestaubt, da gerade Heu verteilt wurde. Und der Mini-Gau war da. Sensor und Spiegel waren nicht wenig eingesaut. Panisch bzw. völlig hirnlos habe ich dann auch noch in den Kasten geblasen, in der Hoffnung, ich könnte den Staub wegpusten. Ja, ich weiß, das war selten dämlich… Das war dann der Gau, denn auf der Folie klebte jetzt auch noch Speichel. Zuhause habe ich den Kasten kräftig ausgeblasen und den Sensor dann mit VD-Pads und Sensor-Clean gereinigt. Den Spiegel bzw. die total eingesaute Folie habe ich dann ebenfalls mit Pads und Sensor Clean sehr vorsichtig von beiden Seiten behandelt. Und das hat sehr gut funktioniert. Es ist nichts mehr zu sehen – weder im Kasten noch auf Fotos. Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Danke für deinen Bericht.
![]() Hab mich schon gefragt was man macht wenn Abblasen der Folie nicht reicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Sollte sich eine Delle nicht in reduzierter AF-Genauigkeit ausdrücken? Immerhin ist der Spiegel für's "Zielen" mit dem AF verantwortlich, wenn da eine Delle drin ist reflektiert diese Stelle ja woanders hin als sie sollte. ??? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
![]() Zitat:
Man muß schon aufpassen, kommt man mit dem Fingernagel oder was Anderem an die Folie kann ein Abdruck zurückbleiben. Reinigen tue ich nur noch, wenn man was auf den Fotos sieht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|