Hi,
Zitat:
Zitat von aidualk
danke für deinen Praxisbericht. Zwei Fragen habe ich dazu:
Du hast leider die exifs in den Bilder nicht drin gelassen, von daher kann man nicht sehen, welches Bild bei welcher Brennweite und Blende gemacht ist, aber einige vignettieren doch sehr heftig.
|
die Kamera rechnet die Verzerrung der Optik und auch Vignettierungen raus. Aber ich mach sie wieder rein!

Gerade die Toy camera Bildeffekte legen da wieder eine Vignettierung drüber. Ich wollte hier auch keine Testbilder zeigen (das machen andere besser), sondern nur Endresultate, die ich mit der Kamera so hinbekommen habe, dass sie mir gefallen.
Zitat:
Zitat von aidualk
Wie würdest du die Vergrößerungsfähigkeit der Bilder im Vergleich zu deinen anderen Kameras beurteilen?
|
Da solltest Du wohl lieber auf den einschlägigen Websites wie dpreview die Testbilder in 100% Ansichten vergleichen. Ich kann Dir dazu nichts qualifizierteres sagen, als das die Bilder auch in hoher Auflösung auf nem 24" Monitor und auf nem A4-Ausdruch gut aussehen. Wenn Du auf 100%-Ansichten gehst und das Bild nur geringe Kontraste in dunklen Bereichen hat, dann wirst Du allerdings wie oben bereits beschrieben eher eine Pixelsoße und weniger Details bekommen, als das z.B. mit einer NEX 5N oder einer A850 der Fall ist.
Wie das mit RAWs aussieht, habe ich allerdings mangels LR Unterstützung noch nicht probiert. Da wird sich dann die Wahrheit zeigen.
Viele Grüße
Stephan