![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Von dem von dir verwendeten Öl würde ich die Finger lassen. Wenn Öl dann nimm WD 40, weil es sehr dünnflüssig ist. Zum erwärmen festgeklebter Schrauben nehme ich ein Lötkolben. Dazu habe ich bei einem alten die Spitze vorn abgesägt. So kann man punktgenau erwärmen, ohne sonstiges in Mitleidenschaft zu ziehen.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das habe ich neulich schon mit meiner Lötstation (50W) probiert, für die ich 3 unterschiedlich dicke Spitzen habe (die Ersadurspitzen mochte ich nicht absägen). Hat wenig geholfen, die Wärmeabführung scheint mir zu groß zu sein. Aber ich habe noch einen 150W Lötkolben mit Kupferspitze, den kann ich noch ausprobieren. Bei Dyxum riet jemand vom Erwärmen ab, ich werde mal nachfragen, warum.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das Erwärmen nutzt nur bei geklebten Schrauben. Der Nachteil wird sein, dass sich die Schrauben ausdehnen und dann noch fester sitzen als eh schon.
Gruß Wolfgang
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Aktualisierung:
Ich hatte mit der Reparatur länger nicht weitergemacht und das Objektiv dann vor einer Amerikareise im Herbst 2012 nur schnell wieder zugeschraubt. Anfang diese Jahres habe ich im Studio dann die optischen Eigenschaften genauer getestet. Dabei habe ich leider festgestellt, dass es leider auch deutlich dezentriert ist. Da das Objektiv aber im passend fokussierten Bereich recht gut ist, habe ich mich entschlossen, es reparieren zu lassen. Diesen Beschluss habe ich dann umgesetzt und es zu PEGO Kameratechnik geschickt. Letzte Woche kam es es zurück und gestern habe ich es im Studio geprüft. Sowohl an der A77 als auch an der A99 sind die Ergebnisse nun in Ordnung (ziemlich gut sogar). Die Reparatur der Blende und die Justierung des Objektivs haben zusammen 500 Euro zzgl. Porto gekostet.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|