![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#15 |
|
Hallo,
im Geißler-thread bin ich mehrfach vertreten... - meine heutige Meinung würde ich gerne einmal darstellen: Eines der Hauptprobleme im thread - und wohl etwa 10 Mal bei meiner Ausrüstung, u.a. 2 Bodys Alpha 700 - war und ist Fehlfokus. Kamera- oder/und objektivseitig. Und wenn dann das eingeschickte (und schmerzlich "vermisste"!) Gerät dann ohne Verbesserung und der Anmerkung "Fehler (...) nicht aufgetreten" zurückkommt, ist man erst mal entsetzt. Inzwischen gibt es einige threads dazu, zusammenfassend sehe ich das so: es gibt einfach Toleranzen am AF-System der Kamera UND der Objektive - und bei Pech liegen beide Toleranzen zusammen so, dass der Fehlfokus sichtbar wird, obwohl die Geräte einzeln in Ordnung sind. Das gilt auch für Profi-Gerät - soweit ich weiß, schicken viele Profis/Agenturen ihr Zeugs einmal pro Jahr zur Wartung und Adjustierung zum Service. (Hat hiermit nicht mehr unbedingt zu tun: MIR kommt keine Kamera ohne Möglichkeit der AF-Mikro-Adjustierung mehr ins Haus. - Das Ganze SIEHT man aber erst bei großer Vergrößerung (großformatige Ausdrucke oder 100%-Ansicht), aber VOR dem digitalen Zeitalter gab es das ganz sicher auch. Und je nach eigenem Anspruch und Seh- und Betrachtungs-Gewohnheiten fällt es auf -oder nicht.) Meine Erfahrung mit Geissler ist im Rückblick - einfach von der Qualität und Geschwindigkeit ihrer Arbeit - gar nicht mehr so schlecht, wie ich sie früher fand. Und einem (mir namentlich bekannten) Geissler-Techniker bin ich sogar zu großem Dank verpflichtet, der nicht locker gelassen hat, mir von Sony ein Austauschgerät zu verschaffen, als eine Reparatur mehrfach nicht erfolgreich war... Was aber wirklich extrem im Argen liegt: die Kommunikation!! Mehrfach hatte ich z.B. geschrieben, bitte vor Rücksendung Kontakt mit mir aufnehmen - NIE passiert. Und ein Vordruck mit obiger Erklärung zu Fokus-Problemen könnte viel Ärger bei enttäuschten Nutzern (aller Fabrikate!) mildern - insbesondere, wenn ein Lösung angeboten würde, z.B.: "auf Wunsch stellen wir Kamera und Objektiv individuell so ein, dass Ihr lichtstärkstes/am häufigesten genutztes/... Objektiv genau fokussiert - mit dem Risiko, dass die Fokusgenauigkeit bei anderen Objektiven schlechter wird." Oder so ähnlich... Einen "offenen Brief" mit der Bitte um Verbesserung der Kommunikation würde ich auch unterschreiben, wenn er nicht verletzend, sondern kontruktiv und mit spürbarer Achtung formuliert wird. Schöne Grüße! Rüdiger
Sponsored Links | |
|
|
|