![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich bin von der RX100 begeistert, jedenfalls auf Grundlage dessen, was bisher in den verschiedenen Tests zu lesen war (Auflistung hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=32035 )
Eine echte Kompaktkamera (in etwa wie die Canon S100) und nicht sowas halbherziges wie eine Ganon G1X oder ähnliches. In dieser Kameraklasse kommt keine Kamera auch nur annähernd an die Bildqualität der RX100 heran, wie die Bilder bei Imaging-Resource zeigen. Laut Imaging-Resource ist der AF auch schnell und funktioniert auch bei schlechtem Licht noch vergleichsweise gut. Eine Akkuladung reicht für 60% mehr Aufnahmen als bei der S100. Das Objektiv ist am kurzen Ende lichtstark. Natürlich lassen sich die F1,8 nicht über den ganzen Zoombereich beibehalten, das kann man bei einer 210g leichten Kamera wohl auch kaum erwarten. DRO, Sweep Panorama, Multiframe-NR usw. sind auch mit an Bord. Die Bedienung sieht auch gelungen aus. Ich vermisse an der RX100 lediglich ... eigentlich annähernd nichts. Ein Filtergewinde für ein Polfilter hätte ich gern gehabt, ja das fehlt, aber die Konkurrenz hat das auch nicht (wahrscheinlich um Gewalt von dem leichten Objektiv fernzuhalten). Ein Sucher wäre schön gewesen, aber das geht bei der Größe wohl kaum. Die RX100 ist ziemlich genau die Kamera, auf die ich schon lange gewartet habe. Schön, dass sie sogar von unserer Hausmarke ist. Früher oder später werde ich sie mir kaufen. Gut, dass ich der Versuchung widerstanden habe, mir eine S100 zu bestellen. Für Canon könnte sie einen schmerzhaften Einbruch bei den Verkaufszahlen der S100 bedeuten. Im Canon Forum bei Dpreview kam schon die Frage von jemandem, ob er seine S100 zurückgeben solle, solange er dazu noch das Recht hat. Ich würde sagen, auf jeden Fall!
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nur zur Erinnerung:
Canon S100: 449,- UVP Sony RX100: 649,- UVP Canon G1 X: 749,- UVP Dat Ei
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Es gibt ein Film bei Youtube zu sehen. Bilder bei Picasaweb Gruß Jens PS: Wer Interesse an den Adapterring, bitte bei mir in PN anmelden oder noch besser E-Mail an faerberj@gmail.com schreiben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
Hier ist noch ein schön geschriebener Testbericht mit sehenswerten Bildern. Zum Thema Filter gibt es auch was Neues: Neben dem bereits verfügbaren Polarisationsfilter gibt es jetzt auch eine Ankündigung eines Filteradapters mit Gewinde mit magnetischer Befestigung: http://www.carryspeed.com/products/m...d-adapter-ring Den Polarisationsfilter habe ich letzte Woche erhalten und rein mechanisch ist alles sehr hochwertig und der Filter sitzt gut. Optisch habe ich ihn nicht wirklich ausprobieren können. Mit der Filtergewindehalterung hat sich diese Frage erledigt, weil ich meine normalen 55mm-Filter verwenden kann. Viele Grüße Stephan
![]() |
#5 |
|
Gleiches gibts hier
http://www.lensmateonline.com/store/sonyRX100.php Habe ich für die S90 und hat sich sehr bewährt. Interessant wäre noch, wie sich's auf die ISO auswirkt. Bei der S90 mit längster Brennweite und Polfilter geht die ISO schon ganz nett rauf, was auf die Details geht. Zusätzlich stellte ich da bei einem namhaften Polfilter (Heliopan SH-PMC) schon tlw. ganz leichte Schleier durch die Kunststofffolie fest. Hält sich aber noch im Rahmen, hat aber auch nur 10MPix. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Stephan
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ist beim anderen auch nicht viel anders. Das Bajonett, dass das drauf geklebt wird, ist etwa tutti completti 3mm geschätzt. Und das greift ja ineinander. Das wirst beim Magnet auch brauchen. Vorteil ist halt, dass sich durchs Bajonett nichts lösen kann, dafür ist der Magnet vom Handling her wohl bequemer.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich finde es schon einen Unterschied, ob auf der glatten Oberfläche der RX100 noch einmal ein 3mm Ring absteht (wenn kein Filter montiert ist) oder ob es quasi immer noch eine ebene Fläche ist. Es ist ja nur ein ganz dünner Metallring. Der Magnet ist im Filter.
Stephan
![]() |
#9 |
|
Am Objektiv wird also wie bei der Lösung von Cheesycam nur ein breiter aber platter Ring (ähnlich einer großen Unterlegscheibe) angeklebt? Ich frage, weil das auf den Fotos so nicht zu sehen ist, aber ein großer Vorteil dieses Adapters wäre.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|