Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Sony World Photography Awards (SWPA) » Sony World Photography Awards 2013
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2012, 10:43   #1
Reisefoto

Die Anzahl der eingereichten Bilder ist sehr groß und die Auswahlkriterien mitunter schwer nachzuvollziehen (wie bei vielen anderen Fotowettbewerben auch). Den Aufwand kann man sich also eher sparen.

Kürzlich wurden kostenlos Bilder für einen Sony Katalog gesucht. Ich habe dazu im Mi-Fo geschrieben:

Zitat:
Es gibt bestimmt viele Leute, die sich freuen, wenn ihr Bild irgendwo in einem Sonykatalog prangt, denen sollte man den Spaß lassen. Ärgerlich ist daran, dass diejenigen, die mit Fotografie ihren Lebensunterhalt verdienen, so durch Dumping ein noch bescheideneres Einkommen haben. Das kennen wir ja leider aus allen Wirtschaftsbereichen, wobei kostenlos außer bei der Generation Praktikum noch nicht so weit verbreitet ist. Im Prinzip sind die Sony World Photography Awards und die meisten anderen Fotowettbewerbe auch sowas ähnliches. Es werden die Rechte an Unmengen von Fotos eingesammelt und ein kleines Häufchen von Preisträgern bekommt einen Preis in eher symbolischer Größenordnung.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31510
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2012, 11:04   #2
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Anzahl der eingereichten Bilder ist sehr groß...
Bei einem so großen Wettbewerb ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Zitat:
...Den Aufwand kann man sich also eher sparen...
Man nicht, du ja.

Zitat:
Kürzlich wurden kostenlos Bilder für einen Sony Katalog gesucht.
Was hat das nun mit dem SWPA zu tun?

Ich weiß, es ist immer einfacher ist das Haar in der Suppe zu suchen als die positiven Seiten aus etwas zu ziehen. Das ist letztlich so eine forenimmanente Krankheit mit der nahezu jedes Thema überzogen und infiziert wird.
Alt 29.05.2012, 11:37   #3
Dana

Ich fände es schön, beim Alphatreffen etwas mehr darüber zu erfahren UND, was ich richtig toll fände: die Bildbesprechung, im Hinblick auf diesen Wettbewerb. zB Kiterien und dann auch das ganz bewusste Fotografieren als Punkt des Alphafestivals. Das wäre genial.

Ich persönlich hätte momentan zB viel zu viel Angst, dort mitzumachen, selbst wenn ich in meinem Portfolio EIN Bild hätte, das vielleicht ginge. Es gibt einfach zu viele begabte Fotografen und da hält man sich persönlich lieber raus, bevor man mit allem, was man hat, untergeht... (ich weiß...man nicht, ich schon...)
Alt 29.05.2012, 12:20   #4
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich persönlich hätte momentan zB viel zu viel Angst, dort mitzumachen...
Im schlimmsten Fall landet dein Bild kommentarlos in der Versenkung.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Es gibt einfach zu viele begabte Fotografen...
Beim SWPA wurden schon mehrfach Bilder gezeigt, die hätten keine Stunde schadlos in unserem Album überstanden, die wären von unseren Kritikern in Grund und Boden gestanzt worden. Die Jury haben sie überzeugen können. Ein Foto muss nicht zwingend technisch perfekt sein. Es muss Charakter und Ausstrahlung haben. Dabei ist die technische Perfektion nachgelagert. Vielmehr geht es um das Besondere in einem Bild; also genau das was den meisten Bildern fehlt.

Letztlich kann nur der Gewinnen, der auch Bilder einreicht.
Alt 01.06.2012, 13:37   #5
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Die Sony World Photography Awards 2013 sind gestartet. Mehr erfahrt ihr unter: http://www.worldphoto.org
Alt 03.01.2013, 23:42   #6
siggih

Moin

ich habe auch noch ein paar Fotos,die ich in den Wettbewerb stellen möchte. Allerdings sind die bei "Getty Images" im Stock. Laut "Contributor Agreement" geht das von Seiten Gettys in Ordnung. Ich darf lizensierte Fotos zwecks Eigenwerbung ausstellen,solange ich niemanden eine Lizenz erteile.

Sowie ich die "Rules" verstanden habe,ist das bei diesem Wettbewerb nicht der Fall. Ich erkläre mich nur damit einverstanden,dass die Bilder in Medien veröffentlicht werden. Wisst Ihr da was Genaueres?

Muss ich mich dann als Amateur oder als Profi anmelden?

Gruß
Siggi
siggih ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Sony World Photography Awards (SWPA) » Sony World Photography Awards 2013

Forenregeln