Zitat:
Zitat von skype-qwertz
ja, das Objektiv wird nicht erkannt.
Aber die Einstellung, dass die Kamera auch ohne auslöst, habe ich gefunden.
|
Das nützt Dir leider überhaupt nichts. Ohne elektrischen Kontakte erkennt die Kamera kein Objektiv und kann die Blende dementsprechend auch nicht steuern. Die Blende wird dann bei allen neueren Gehäusen (darunter sämtliche Sony-Gehäuse) immer komplett offenbleiben, bei einigen älteren Minolta-Kameras wird sie stattdessen immer komplett abblenden. Im gesamten System gibt es eine einzige Kamera, bei der man die Blende steuern kann, wenn kein Systemobjektiv erkannt wird: die Minolta 9000 AF. Und auch da kannst Du keine bestimmte Blende vorwählen, sondern mußt den Abblendhebel, der bei dieser Kamera als Schiebetaster realisiert ist, unterschiedlich tief gegen eine Feder runterdrücken.
Zitat:
|
Hier ist - wenn man das Produktphoto vergrößert - der Mitnehmer deutlich zu erkennen.
|
Also ich sehe da keine Blendenmitnehmer, aber wenn da einer ist, dann wird er die Blende einfach nur auf irgendeinen Wert aufziehen. Auf der Seite der Kamera wird es bei diesem Adapter keinen solchen Hebel geben - er wäre völlig nutzlos, da dem Zwischenring die elektrischen Kontakte fehlen - und das kann man unzweifelhaft auf dem Foto sehen.
Die 20 Euro wären eine Fehlinvestition (aber das muß einem eigentlich auch schon beim Preis klar sein).
Viele Grüße,
Matthias