Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Welche Systeme werden längerfristig weiter bestehen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2012, 12:00   #121
Tira

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Solche Beiträge, die alle User und das Team pauschal beleidigen
Es liegt mir fern, hier irgendwen zu beleidigen, schon gar nicht pauschal alle User und das Team. Das Forum ist voller kompetenter, hilfsbereiter, freundlicher, charmanter und angenehmer Mitmenschen und ist ein toller Ort, sich auszutauschen und von einander zu lernen.

Den Satz mit den historischen Parallelen ziehe ich zurück und entschuldige mich dafür, denn er ist selbstverständlich unangemessen und überzogen.

An meiner Beobachtung der angewandten Masche einiger Forenten, um kritische Stimmen mundtot zu machen, halte ich fest. Das läuft schon seit Jahren so. Leider beteiligen sich daran auch immer wieder einige wenige Moderatoren. Ich finde, dass dies den Forenfrieden weit erheblicher stört, als jeder kritische, aber sachbezogene Beitrag.

Das wars von mir zum Thema, ich wünsche ein schönes Wochenende.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2012, 12:46   #122
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
An meiner Beobachtung der angewandten Masche einiger Forenten, um kritische Stimmen mundtot zu machen, halte ich fest. Das läuft schon seit Jahren so. Leider beteiligen sich daran auch immer wieder einige wenige Moderatoren. Ich finde, dass dies den Forenfrieden weit erheblicher stört, als jeder kritische, aber sachbezogene Beitrag.
Das ist eben das Problem mit der freien Meinungsäußerung. Wer für sich beansprucht kontroverse Kritik frei zu äußern, muss damit rechnen, dass ihm der Wind entgegenbläst. (vulgo: "Wer austeilt...") Von Mundtot machen kann doch jedoch eigentlich keine Rede sein, denn ein normaler User kann kritische Beiträge und Beitragende nicht blockieren und ich habe derartiges auch NICHT von den Moderatoren in Erinnerung. Es kann also höchstens darum gehen, dass dem kontroversen Kritiker die Lust vergeht. Aber was ist denn besser? Wenn ihm die Lust vergeht oder wenn allen die Lust vergeht sich den Sauhaufen noch anzutun?

Ich für meinen Teil fand den jüngsten Emotionsausbruch unnötig, unverständlich und kontraproduktiv; von allen Beteiligten!

Im übrigen fand ich Christians Beitrag sehr wertvoll - insbesondere auch was den Status als "Fan-Forum" angeht. Für mich heißt das: "Kritik: ja klar, aber respektvoll". Wer hier meint Marken bashen zu müssen vergisst, dass es den Marken wurscht ist, die Nutzer aber unnötig für ihre Entscheidung attackiert, verunglimpft oder als blöd erklärt werden. Das sagt mehr über den Basher aus als über alles andere.

Gruß,
[neon]

Geändert von Neonsquare (05.05.2012 um 12:55 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 14:25   #123
Tira

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil fand den jüngsten Emotionsausbruch unnötig, unverständlich und kontraproduktiv; von allen Beteiligten!
Ich stimme Dir zu, auch durchaus selbstkritisch.

Zitat:
Im übrigen fand ich Christians Beitrag sehr wertvoll - insbesondere auch was den Status als "Fan-Forum" angeht.
Genau dieses Fanverhalten ist es, was mich persönlich enorm abschreckt. Wikipedia sagt dazu:

Zitat:
Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen oder abstrakten Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert. [1]
Fans finden sich oft in Fanklubs zusammen. Sofern sich die begeisterte Anhängerschaft der Fans auf Personen bezieht, werden letztere als Stars bezeichnet. Die begeisterte Anhängerschaft äußert sich meist in Ritualen der Verehrung der betreffenden Person, Gruppe oder Sache. Für diese Verehrung, die die Fans betreiben, hat sich umgangssprachlich der Begriff Kult eingebürgert. Er beruht häufig auch auf Mythen, die sich um den Gegenstand der Verehrung ranken.
Genau das kann man hier gelegentlich beobachten. Mir geht sowas aber völlig ab.

Zitat:
Für mich heißt das: "Kritik: ja klar, aber respektvoll". Wer hier meint Marken bashen zu müssen vergisst, dass es den Marken wurscht ist, die Nutzer aber unnötig für ihre Entscheidung attackiert, verunglimpft oder als blöd erklärt werden. Das sagt mehr über den Basher aus als über alles andere.
Diesen Ansatz verstehe ich halt nicht. Diese Übertragung einer Kritik an einem teuer verkauften Konsumgut als Angriff auf die eigene Person ergibt für mich keinen Sinn. Für mich sind die Dinger Werkzeuge, sonst nichts. Emotionen verbinde ich damit nicht. Warum auch, das trübt nur die Urteilsfähigkeit.

Um jetzt nochmal den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen: Wer sein Herz an eine Marke hängt, wird früher oder später enttäuscht aufwachen. Wer aber z.B. eine Nex oder Samsung NX als billigste Lösung erkennt, um einen guten, modernen APSC-Sensor hinter alle möglichen Arten von Optiken zu schnallen, freut sich über diese Simplifizierung der Systemkamera und kann für diesen Zweck mit den gegebenen Einschränkungen leben. Meine Nex-3 habe ich um 300 € inkl. 16er Pfannkuchen gekauft - zu diesem Preis kann und will ich mich nicht beschweren, das ist vollkommen ok. Hier wurde der Kostenvorteil in der Herstellung an den Kunden weitergegeben.

Eine Nex-7 wiederum halte ich z.B. für brutal überteuert, aber trotzdem keine schlechte Kamera. Hier wird aber der Kostenvorteil nicht an den Kunden weitergegeben. Da ich aber die Wahl habe, ist mir das vollkommen egal.

Und jetzt komme ich auf den in meinen Augen entscheidenden Punkt: Erfolgreich bestehen werden die Systeme, die ihren Kunden eine vernünftige Wahl lassen und ihnen nicht Entscheidungen aufzuzwingen versuchen. Hier muss man z.B. auch Nikon kritisieren für die Entscheidung, in den Kameras unterhalb der D7000 den AF-Motor wegzulassen und damit die Käufer vom großen Markt der stangengetriebenen oder manuellen Optiken auszuschließen. Aber bei Sony gab und gibt es in dieser Hinsicht (dem Aufzwingen von ungewollten Lösungen) massenhaft Anlass zu Kritik.

Geändert von Tira (05.05.2012 um 14:28 Uhr)
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 16:57   #124
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Hi Michael,

Wenn man den Text zitiert, sollte man auch die Begründung liefern:

Hat also überhaupt nix mit den Bajonett zu tun.
"Nikon schließt das abgelaufene Geschäftsjahr zum 31. März 2012 mit einem Umsatzplus von 3,5 % ab Financial Results for the Year Ended March 31, 2012 (PDF-Datei). Der operative Gewinn in Höhe von 80,1 Mrd. Yen (ca. 774 Mio. €) fällt sogar besser als erwartet aus."
http://www.photoscala.de/Artikel/Nik...indet-die-Flut

Und das obwohl diverse Nikon-Kameras über Monate nicht kaufbar waren.
Ich habe so ganz leise Zweifel am Siegeszug der SLTs ...

Hat jemand aktualisierte Marktanteile? Die Sony Alpha-DSLRs haben in Spitzenzeiten ca. 12% Marktanteil erreicht.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 23:45   #125
der_isch

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
"Nikon schließt das abgelaufene Geschäftsjahr zum 31. März 2012 mit einem Umsatzplus von 3,5 % ab Financial Results for the Year Ended March 31, 2012 (PDF-Datei). Der operative Gewinn in Höhe von 80,1 Mrd. Yen (ca. 774 Mio. €) fällt sogar besser als erwartet aus."
http://www.photoscala.de/Artikel/Nik...indet-die-Flut

Und das obwohl diverse Nikon-Kameras über Monate nicht kaufbar waren.
Ich habe so ganz leise Zweifel am Siegeszug der SLTs ...

Hat jemand aktualisierte Marktanteile? Die Sony Alpha-DSLRs haben in Spitzenzeiten ca. 12% Marktanteil erreicht.
du solltest aber auch korrekt zitieren:

Die Halbleiter-Sparte „Precision Equipment Company“ trägt zu diesem guten Ergebnis mit einem Umsatz- und Gewinnzuwachs wesentlich bei. Die „Imaging Company“, die stark von den Naturkatastrophen und insbesondere von der Thailand-Flut getroffen wurde, hat das letzte Geschäftsquartal zur Neuaufstellung und Optimierung der Lieferkette genutzt. Der Spartenumsatz liegt mit 587,1 Mrd. Yen (ca. 5,7 Mrd. €) leicht unter dem Vorjahresniveau, aber deutlich über der letzten Prognose. Der operative Spartengewinn beläuft sich auf 54 Mrd. Yen (ca. 522 Mio. €). Dieses Ergebnis ist vor allem den hervorragenden Ergebnissen des ersten Halbjahres geschuldet. Dies zeigt sich auch in den absoluten Absatzzahlen der Digitalkameras.

Nikon kann im abgelaufenen Geschäftsjahr 17,37 Mio. Kompaktkameras verkaufen. Das sind fast 22 % mehr als im Vorjahr. Dabei sei die Nachfrage am Markt für Kompaktkameras, so Nikon, in Europa und Amerika rückläufig. In Asien hingegen zeige die Kompaktklasse zeige weiterhin Wachstumsraten.

der Umsatz an Kompaktkameras war demzufolge einer der Motoren. - und auch da gab es einen leichten Rückgang.

Die Systemkamers haben stark zugelegt. - steht alles in dem Artikel.
von den DSLR wird hier gar nicht gesprochen.

Der Absatz von Systemkameras beläuft sich auf 4,74 Mio. – ein Plus von 10,5 %. Dieser Zuwachs wäre noch deutlicher ausgefallen, wenn die Produktion nicht durch die Flut in Mitleidenschaft gezogen worden wäre. Die Einführung des „Nikon 1“-Systems sein ein Erfolg gewesen, so Nikon. Die Wechselobjektive verzeichnen ein Plus von 12 % auf 7,13 Mio. Stück.

Außerdem scheint sich die Flut gar nicht ausgewirkt zu haben:

Der außerordentliche Verlust als Folge der Thailand-Flut wird von Nikon auf 12,5 Mrd. Yen (ca. 121 Mio. €) beziffert. Dem stehen außerordentliche Gewinne in Form von Versicherungsleistungen gegenüber.

Man darf von dem Verlust, den SONY als Gesamtkonzern einfährt (Fernseher, SPielekonsolen und Handys sind ebenfalls stark zurückgegangen ebenso wie HiFi.) nicht mit dem Scheitern der SLT gleichsetzen.

Gesamtgesehen hat SOny auch bei den DIgitalkameras sein Ziel verpaßt. Der Flut wird dabei eine große Schuld zugeschoben. Insgesamt haben sie aber immerhin 21 Millionen Kameras verkauft. Das sind 12% weniger als im Vorjahr.

Ich denke, wenn die 65/77 flächendeckend erhältlich gewesen wäre hätten Sie ihr Ziel durchaus geschafft.
Alt 12.05.2012, 00:10   #126
Giovanni

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
Die Systemkamers haben stark zugelegt. - steht alles in dem Artikel.
von den DSLR wird hier gar nicht gesprochen.

Der Absatz von Systemkameras beläuft sich auf 4,74 Mio. – ein Plus von 10,5 %.
DSLRs sind natürlich auch Systemkameras und in dieser Zahl enthalten. Die Einführung von spiegellosen Systemen hat scheinbar im deutschsprachigen Raum zu einer gewissen Begriffsverwirrung geführt.

Oder glaubt jemand, Nikon habe 4,74 Mio. Nikon 1 Gehäuse in einem Jahr verkauft? Nie im Leben. Canon hat in der gesamten Zeit von 2003 bis 2009 ganze 10 Mio. Amateur-DSLRs produziert und meldete dies als Rekordzahl in einer Pressemitteilung. 4,74 Mio. Nikon DSLR und Nikon 1 zusammen sind eine sensationell hohe Zahl für ein einziges Jahr.

Auch wenn ich nicht alles gut finde, was Nikon macht: Respekt. Besonders wie sie nach den Katastrophen die Kurve gekriegt haben, beeindruckt mich sehr.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 00:54   #127
Neonsquare

Zitat:
(Fan...) Genau das kann man hier gelegentlich beobachten. Mir geht sowas aber völlig ab.
Ich bin selbst ein eher unemotionaler Mensch und bin eigentlich nur Fan meiner Frau. Nichtsdestotrotz kann ich nachvollziehen, dass sich Menschen einer gemeinsamen Sache verbunden fühlen - sei das ein Sportverein oder eben von mir aus ein Kamerasystem. Das sind schlicht und einfach soziale Verhältnisse. Da hineinzustampfen und negative Stimmungen zu verbreiten kommt nicht gut an - das hat dann NIE (!!!) mit dem Verein oder der Marke zu tun, sondern schlicht mit schlechtem Sozialverhalten und mangelndem Respekt. Ein anderes Beispiel im kleinen: Wenn man merkt, dass sich jemand gerade tierisch über eine neue Errungenschaft freut - man weiß aber zufällt etwas negatives darüber: Manche können dann nicht innehalten und müssen dieses oft sogar subjektive Werturteil thematisieren. Die Folge? Man macht dem anderen die Sache madig. Sowas ist ok, wenn es darum geht jemandem vor schlimmen zu bewahren - aber darum geht es meistens dann nicht.

Zitat:
Diesen Ansatz verstehe ich halt nicht. Diese Übertragung einer Kritik an einem teuer verkauften Konsumgut als Angriff auf die eigene Person ergibt für mich keinen Sinn. Für mich sind die Dinger Werkzeuge, sonst nichts. Emotionen verbinde ich damit nicht. Warum auch, das trübt nur die Urteilsfähigkeit.
Ich glaube da hast Du noch nicht verstanden, um was es eigentlich geht: Es ist nicht die "Kritik am Konsumgut" die negativ aufgefasst wird. Es ist auch keine Übertragung ins persönliche. Es ist schlicht und einfach der zwischenmenschliche Fakt, dass kontroverse Themen die 1020394854mal bereits erwähnt, durchgekaut und ausgespuckt wurden - entgegen dem gelangweilten Protest des Großteils der Mitleserschaft NOCH EINMAL thematisiert werden MUSS. Auch penetrantes Korinthenkacken nervt; ebenso wie keine Gelegenheit auszulassen dem Hersteller die übelste Art nachzusagen.

Zitat:
Um jetzt nochmal den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen: Wer sein Herz an eine Marke hängt, wird früher oder später enttäuscht aufwachen. Wer aber z.B. eine Nex oder Samsung NX als billigste Lösung erkennt, um einen guten, modernen APSC-Sensor hinter alle möglichen Arten von Optiken zu schnallen, freut sich über diese Simplifizierung der Systemkamera und kann für diesen Zweck mit den gegebenen Einschränkungen leben. Meine Nex-3 habe ich um 300 € inkl. 16er Pfannkuchen gekauft - zu diesem Preis kann und will ich mich nicht beschweren, das ist vollkommen ok. Hier wurde der Kostenvorteil in der Herstellung an den Kunden weitergegeben.
Selbst wenn Du Gründe hättest Dich darüber zu beschweren - was hat dies in einem Userforum zu suchen? Dafür sind eigentlich die Supportstellen des Herstellers da. Es wäre ja ok wenn ab und zu und hier und dort sich mal bei der falschen Stelle beschwert - aber ständig. Täglich. 1000mal. Immer das gleiche. Ich kenne Menschen die einen jeden Tag heimsuchen um über andere Kollegen oder Verwandte oder "Freunde" abzulästern. Ich ertrage so eine Querulanten-******e nur bis zu einem gewissen Grad. Das verpestet die Atmosphäre und beraubt einem um wertvolle Lebensminuten. Verstehst Du was ich meine?

Zitat:
Eine Nex-7 wiederum halte ich z.B. für brutal überteuert, aber trotzdem keine schlechte Kamera. Hier wird aber der Kostenvorteil nicht an den Kunden weitergegeben. Da ich aber die Wahl habe, ist mir das vollkommen egal.
Ok - sie ist Dir zu teuer. Es ist vollkommen ok das mal zu erwähnen. Wenn Du nun aber anfängst Dich täglich darüber zu beschweren das Sony ******e ist, weil die NEX 7 so teuer ist usw. dann wird stinkt das schnell fischig. Ich finde die NEX 7 eigentlich nicht extrem überteuert. Sie ist auch nicht billig, aber das ist für mich schlicht auch ein Produkt, dass zu einem passen muss.

Zitat:
Und jetzt komme ich auf den in meinen Augen entscheidenden Punkt: Erfolgreich bestehen werden die Systeme, die ihren Kunden eine vernünftige Wahl lassen und ihnen nicht Entscheidungen aufzuzwingen versuchen. Hier muss man z.B. auch Nikon kritisieren für die Entscheidung, in den Kameras unterhalb der D7000 den AF-Motor wegzulassen und damit die Käufer vom großen Markt der stangengetriebenen oder manuellen Optiken auszuschließen. Aber bei Sony gab und gibt es in dieser Hinsicht (dem Aufzwingen von ungewollten Lösungen) massenhaft Anlass zu Kritik.
Das ist eher etwas für die Supportseiten bei Nikon - ich sehe nicht, warum das sonderlich relevant sein muss, bzw. wieso das für mich HIER interessant sein muss. Ich bin da völlig falsch adressiert. Das erzeugt bei mir lediglich ein "what the fuck"-Gefühl.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Welche Systeme werden längerfristig weiter bestehen?

Forenregeln