Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Welche Systeme werden längerfristig weiter bestehen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2012, 08:14   #1
cdan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Ausrufezeichen

In der Hoffnung die Diskussion wird jetzt mit mehr Respekt gegenüber allen Usern weiter geführ wird der Thread jetzt wieder geöffnet.

Wer meint, Usern ihre Fotoausrüstung ständig und immer wieder madig machen zu müssen, nur um seinen eigenen Frust abzubauen, ist bei uns absolut falsch und sollte sein Profil packen und gehen. Wenn es bei uns im Forum Sony Fans gibt, dann ist das auch richtig und gut so, denn dies ist ein Forum für die Fotosysteme von Sony! Da ist es durchaus erlaubt und erwünscht auch mal von seiner Kamera begeistert zu sein. Das geht mir mit der NEX übrigens genau so. Das hat sicher auch etwas mit Emotionen zu tun und das sollten wir uns immer klar machen.

Wir stehen aber auch in kritischer Solidarität zu unserer Hausmarke Sony, da darf Kritik durchaus geäußert werden - Das ist wichtig und gut so, denn nur so entwickelt sich ein System weiter.

Wir wollen aber auch keine Leute haben die auf andere Kamerasysteme drauf hauen und jede Gelegenheit nutzen Wettbewerbsprodukte mies zu machen. Dieses Bashing torpediert sehr oft fruchtbare Diskussionen und darüber hinaus leben in diesem Forum viele User mit verschiedenen Kamerasystemen friedlich zusammen. User wechseln beispielsweise zu Canon oder Nikon, haben jedoch in diesem Forum ihre "Heimat", ihr soziales Umfeld, nehmen an Stammtischen und Treffen teil, sind Teil unserer !nicht mehr nur virtuellen! Gemeinschaft. An den Stammtischen schlagen wir doch auch nicht aufeinander ein.

Solche Beiträge, die alle User und das Team pauschal beleidigen, so wie gestern geäußert, sind für mich unerträglich und haben hier im Forum keinen Platz. Wir distanzieren uns aufs Schärfste von derartigen Beiträgen weil sie nicht dem Geist unseres Forums entsprechen.

So etwas will ich hier nie wieder lesen! Ich hoffe das ist angekommen.

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Die Masche hier: Kritische Stimmen als Forumschädlinge brandmarken und ausgrenzen. Kann man in diesem Thread schon sehr schön nachvollziehen. Wer historische Parallelen in der politischen Propaganda findet, darf sie behalten.

Sony. Make believe.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2012, 08:59   #2
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Für mich stellt sich nicht so sehr die Frage, ob das Alpha-Bajonett überleben wird, sondern was die Zielgruppe von Sony sein soll. Da Sony ja seinen 36 MP Spitzensensor an Nikon gegeben hat, wandern die Studio- und Landschaftsfotografen derzeit ab. Die Nikon D800 (E) verkauft sich reissend. Bliebe da also eher Sportfotografie. Schliesslich wird die hohe Serienbildgeschwindigikeit der A77 gebührend herausgestrichen.

Hier hat Sony aber weder "Pedigree" noch die richtigen Objektive am Start. Für den Preis eines Sony 2.8/300 bekomme ich das Canon 2.8/300 plus Body. Ich komme ausserdem mit dem elektronischen Sucher bei Serienaufnahmen überhaupt nicht zurecht.
Ich verstehe daher Sonys Strategie überhaupt nicht.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 09:22   #3
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
@Christian
Davon kann ich jedes Wort unterschreiben.

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
An den Stammtischen schlagen wir doch auch nicht aufeinander ein.
Gestern auf dem Bielefelder Stammtisch waren Sony, Canon, Nikon, Olympus und Panasonic vertreten (Ich hoffe, ich habe Niemanden vergessen).
Da wurde auch durchaus mal ein kritisches Wort zu Sony geäußert, aber immer sachlich und respektvoll. Gekloppt haben wir uns seltsamerweise nicht, sondern zusammen ein gepflegtes Bier getrunken.
Und so etwas sollte doch auch hier im Forum möglich sein.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 09:28   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das liegt aber in der Natur eines Forums. Das geschriebene Wort wird dreimal ernster genommen als das gesprochene. Man versteht beim gesprochenem Wort einfach die Untertöne und wie es gemeint ist, das ist beim geschriebenen Wort eher schlechter. Man kann das auch mit einem halben dutzend Smileys versehen und trotzdem gibt es dann immer noch welche die die Dinger entweder übersehen oder vollkommen falsch oder sagen wir anders interpretieren. Ich treib mich jetzt seit ca.15 jahren in Foren herum und es war überall das gleiche.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 09:40   #5
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
@Guido
Deshalb überlege ich auch immer (na gut, meistens) genau, was ich schreibe, damit solche Entgleisungen wie hier nicht vorkommen.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2012, 10:06   #6
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Systeme

Ich habe bislang schon einiges in den Pfoten gehalten. Angefangen hat es mit einer Agfa Isolette Rollfilm, als ich noch Lehrling war.

Mein Minolta / Sony Bestand an Objektiven ist dann sozusagen über Jahrzehnte gewachsen, bei den Kameras von Minolta SR-T über X- und AF7000 zu D5 D und Sony Alpha und NEX.

Ich habe mit allen Geräten gute UND schlechte Fotos hinbekommen. Ein Wechsel kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Insofern hoffe ich doch, daß das Minolta / Sony A-Bajonett noch Bestand haben sollte.
Ich bin mit meiner Ausrüstung weitgehend zufrieden, sehe aber durchaus auch manches kritisch. In der Rückschau muß ich aber die Entwicklung gesamthaft schon sehr positiv bewerten - das hätte ich mir vor 10 bis 15 Jahren so gar nicht vorstellen können.

Aber ein altes Sprichwort sagt: Das Gras istauf der anderen Seite des Zaunes IMMER grüner...........
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 12:00   #7
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Solche Beiträge, die alle User und das Team pauschal beleidigen
Es liegt mir fern, hier irgendwen zu beleidigen, schon gar nicht pauschal alle User und das Team. Das Forum ist voller kompetenter, hilfsbereiter, freundlicher, charmanter und angenehmer Mitmenschen und ist ein toller Ort, sich auszutauschen und von einander zu lernen.

Den Satz mit den historischen Parallelen ziehe ich zurück und entschuldige mich dafür, denn er ist selbstverständlich unangemessen und überzogen.

An meiner Beobachtung der angewandten Masche einiger Forenten, um kritische Stimmen mundtot zu machen, halte ich fest. Das läuft schon seit Jahren so. Leider beteiligen sich daran auch immer wieder einige wenige Moderatoren. Ich finde, dass dies den Forenfrieden weit erheblicher stört, als jeder kritische, aber sachbezogene Beitrag.

Das wars von mir zum Thema, ich wünsche ein schönes Wochenende.
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 12:46   #8
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
An meiner Beobachtung der angewandten Masche einiger Forenten, um kritische Stimmen mundtot zu machen, halte ich fest. Das läuft schon seit Jahren so. Leider beteiligen sich daran auch immer wieder einige wenige Moderatoren. Ich finde, dass dies den Forenfrieden weit erheblicher stört, als jeder kritische, aber sachbezogene Beitrag.
Das ist eben das Problem mit der freien Meinungsäußerung. Wer für sich beansprucht kontroverse Kritik frei zu äußern, muss damit rechnen, dass ihm der Wind entgegenbläst. (vulgo: "Wer austeilt...") Von Mundtot machen kann doch jedoch eigentlich keine Rede sein, denn ein normaler User kann kritische Beiträge und Beitragende nicht blockieren und ich habe derartiges auch NICHT von den Moderatoren in Erinnerung. Es kann also höchstens darum gehen, dass dem kontroversen Kritiker die Lust vergeht. Aber was ist denn besser? Wenn ihm die Lust vergeht oder wenn allen die Lust vergeht sich den Sauhaufen noch anzutun?

Ich für meinen Teil fand den jüngsten Emotionsausbruch unnötig, unverständlich und kontraproduktiv; von allen Beteiligten!

Im übrigen fand ich Christians Beitrag sehr wertvoll - insbesondere auch was den Status als "Fan-Forum" angeht. Für mich heißt das: "Kritik: ja klar, aber respektvoll". Wer hier meint Marken bashen zu müssen vergisst, dass es den Marken wurscht ist, die Nutzer aber unnötig für ihre Entscheidung attackiert, verunglimpft oder als blöd erklärt werden. Das sagt mehr über den Basher aus als über alles andere.

Gruß,
[neon]

Geändert von Neonsquare (05.05.2012 um 12:55 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 14:25   #9
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil fand den jüngsten Emotionsausbruch unnötig, unverständlich und kontraproduktiv; von allen Beteiligten!
Ich stimme Dir zu, auch durchaus selbstkritisch.

Zitat:
Im übrigen fand ich Christians Beitrag sehr wertvoll - insbesondere auch was den Status als "Fan-Forum" angeht.
Genau dieses Fanverhalten ist es, was mich persönlich enorm abschreckt. Wikipedia sagt dazu:

Zitat:
Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen oder abstrakten Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert. [1]
Fans finden sich oft in Fanklubs zusammen. Sofern sich die begeisterte Anhängerschaft der Fans auf Personen bezieht, werden letztere als Stars bezeichnet. Die begeisterte Anhängerschaft äußert sich meist in Ritualen der Verehrung der betreffenden Person, Gruppe oder Sache. Für diese Verehrung, die die Fans betreiben, hat sich umgangssprachlich der Begriff Kult eingebürgert. Er beruht häufig auch auf Mythen, die sich um den Gegenstand der Verehrung ranken.
Genau das kann man hier gelegentlich beobachten. Mir geht sowas aber völlig ab.

Zitat:
Für mich heißt das: "Kritik: ja klar, aber respektvoll". Wer hier meint Marken bashen zu müssen vergisst, dass es den Marken wurscht ist, die Nutzer aber unnötig für ihre Entscheidung attackiert, verunglimpft oder als blöd erklärt werden. Das sagt mehr über den Basher aus als über alles andere.
Diesen Ansatz verstehe ich halt nicht. Diese Übertragung einer Kritik an einem teuer verkauften Konsumgut als Angriff auf die eigene Person ergibt für mich keinen Sinn. Für mich sind die Dinger Werkzeuge, sonst nichts. Emotionen verbinde ich damit nicht. Warum auch, das trübt nur die Urteilsfähigkeit.

Um jetzt nochmal den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen: Wer sein Herz an eine Marke hängt, wird früher oder später enttäuscht aufwachen. Wer aber z.B. eine Nex oder Samsung NX als billigste Lösung erkennt, um einen guten, modernen APSC-Sensor hinter alle möglichen Arten von Optiken zu schnallen, freut sich über diese Simplifizierung der Systemkamera und kann für diesen Zweck mit den gegebenen Einschränkungen leben. Meine Nex-3 habe ich um 300 € inkl. 16er Pfannkuchen gekauft - zu diesem Preis kann und will ich mich nicht beschweren, das ist vollkommen ok. Hier wurde der Kostenvorteil in der Herstellung an den Kunden weitergegeben.

Eine Nex-7 wiederum halte ich z.B. für brutal überteuert, aber trotzdem keine schlechte Kamera. Hier wird aber der Kostenvorteil nicht an den Kunden weitergegeben. Da ich aber die Wahl habe, ist mir das vollkommen egal.

Und jetzt komme ich auf den in meinen Augen entscheidenden Punkt: Erfolgreich bestehen werden die Systeme, die ihren Kunden eine vernünftige Wahl lassen und ihnen nicht Entscheidungen aufzuzwingen versuchen. Hier muss man z.B. auch Nikon kritisieren für die Entscheidung, in den Kameras unterhalb der D7000 den AF-Motor wegzulassen und damit die Käufer vom großen Markt der stangengetriebenen oder manuellen Optiken auszuschließen. Aber bei Sony gab und gibt es in dieser Hinsicht (dem Aufzwingen von ungewollten Lösungen) massenhaft Anlass zu Kritik.
__________________
Gruß
Ralf



Geändert von Tira (05.05.2012 um 14:28 Uhr)
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 00:54   #10
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
(Fan...) Genau das kann man hier gelegentlich beobachten. Mir geht sowas aber völlig ab.
Ich bin selbst ein eher unemotionaler Mensch und bin eigentlich nur Fan meiner Frau. Nichtsdestotrotz kann ich nachvollziehen, dass sich Menschen einer gemeinsamen Sache verbunden fühlen - sei das ein Sportverein oder eben von mir aus ein Kamerasystem. Das sind schlicht und einfach soziale Verhältnisse. Da hineinzustampfen und negative Stimmungen zu verbreiten kommt nicht gut an - das hat dann NIE (!!!) mit dem Verein oder der Marke zu tun, sondern schlicht mit schlechtem Sozialverhalten und mangelndem Respekt. Ein anderes Beispiel im kleinen: Wenn man merkt, dass sich jemand gerade tierisch über eine neue Errungenschaft freut - man weiß aber zufällt etwas negatives darüber: Manche können dann nicht innehalten und müssen dieses oft sogar subjektive Werturteil thematisieren. Die Folge? Man macht dem anderen die Sache madig. Sowas ist ok, wenn es darum geht jemandem vor schlimmen zu bewahren - aber darum geht es meistens dann nicht.

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Diesen Ansatz verstehe ich halt nicht. Diese Übertragung einer Kritik an einem teuer verkauften Konsumgut als Angriff auf die eigene Person ergibt für mich keinen Sinn. Für mich sind die Dinger Werkzeuge, sonst nichts. Emotionen verbinde ich damit nicht. Warum auch, das trübt nur die Urteilsfähigkeit.
Ich glaube da hast Du noch nicht verstanden, um was es eigentlich geht: Es ist nicht die "Kritik am Konsumgut" die negativ aufgefasst wird. Es ist auch keine Übertragung ins persönliche. Es ist schlicht und einfach der zwischenmenschliche Fakt, dass kontroverse Themen die 1020394854mal bereits erwähnt, durchgekaut und ausgespuckt wurden - entgegen dem gelangweilten Protest des Großteils der Mitleserschaft NOCH EINMAL thematisiert werden MUSS. Auch penetrantes Korinthenkacken nervt; ebenso wie keine Gelegenheit auszulassen dem Hersteller die übelste Art nachzusagen.

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Um jetzt nochmal den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen: Wer sein Herz an eine Marke hängt, wird früher oder später enttäuscht aufwachen. Wer aber z.B. eine Nex oder Samsung NX als billigste Lösung erkennt, um einen guten, modernen APSC-Sensor hinter alle möglichen Arten von Optiken zu schnallen, freut sich über diese Simplifizierung der Systemkamera und kann für diesen Zweck mit den gegebenen Einschränkungen leben. Meine Nex-3 habe ich um 300 € inkl. 16er Pfannkuchen gekauft - zu diesem Preis kann und will ich mich nicht beschweren, das ist vollkommen ok. Hier wurde der Kostenvorteil in der Herstellung an den Kunden weitergegeben.
Selbst wenn Du Gründe hättest Dich darüber zu beschweren - was hat dies in einem Userforum zu suchen? Dafür sind eigentlich die Supportstellen des Herstellers da. Es wäre ja ok wenn ab und zu und hier und dort sich mal bei der falschen Stelle beschwert - aber ständig. Täglich. 1000mal. Immer das gleiche. Ich kenne Menschen die einen jeden Tag heimsuchen um über andere Kollegen oder Verwandte oder "Freunde" abzulästern. Ich ertrage so eine Querulanten-******e nur bis zu einem gewissen Grad. Das verpestet die Atmosphäre und beraubt einem um wertvolle Lebensminuten. Verstehst Du was ich meine?

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Eine Nex-7 wiederum halte ich z.B. für brutal überteuert, aber trotzdem keine schlechte Kamera. Hier wird aber der Kostenvorteil nicht an den Kunden weitergegeben. Da ich aber die Wahl habe, ist mir das vollkommen egal.
Ok - sie ist Dir zu teuer. Es ist vollkommen ok das mal zu erwähnen. Wenn Du nun aber anfängst Dich täglich darüber zu beschweren das Sony ******e ist, weil die NEX 7 so teuer ist usw. dann wird stinkt das schnell fischig. Ich finde die NEX 7 eigentlich nicht extrem überteuert. Sie ist auch nicht billig, aber das ist für mich schlicht auch ein Produkt, dass zu einem passen muss.

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Und jetzt komme ich auf den in meinen Augen entscheidenden Punkt: Erfolgreich bestehen werden die Systeme, die ihren Kunden eine vernünftige Wahl lassen und ihnen nicht Entscheidungen aufzuzwingen versuchen. Hier muss man z.B. auch Nikon kritisieren für die Entscheidung, in den Kameras unterhalb der D7000 den AF-Motor wegzulassen und damit die Käufer vom großen Markt der stangengetriebenen oder manuellen Optiken auszuschließen. Aber bei Sony gab und gibt es in dieser Hinsicht (dem Aufzwingen von ungewollten Lösungen) massenhaft Anlass zu Kritik.
Das ist eher etwas für die Supportseiten bei Nikon - ich sehe nicht, warum das sonderlich relevant sein muss, bzw. wieso das für mich HIER interessant sein muss. Ich bin da völlig falsch adressiert. Das erzeugt bei mir lediglich ein "what the fuck"-Gefühl.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Welche Systeme werden längerfristig weiter bestehen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.