SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Inrarotfotografie an der Alpha77

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2012, 13:04   #8
aidualk

Zitat:
Zitat von zoe Beitrag anzeigen
Arbeite nur im RAW-Modus - Keine Ahnung wo das Problem liegt.
Das ist ja das Problem,... dass du im RAW Modus arbeitest, ...und dich mit IR nicht auskennst . Deshalb solltest du anfangs besser im jpg Modus fotografieren, dann macht das die Kamera für dich, zumindest bereitet sie es soweit vor, dass du nur noch Kleinigkeiten machen musst.

Zitat:
Zitat von zoe Beitrag anzeigen
Kann mir jemand helfen? - bzw. hat jemand Erfahrung mit IR-Fotografie an der A77?
Ich versuche es mal, hab zwar keine Erfahrung mit IR-Fotografie an der A77, sollte aber genauso gehen wir mit der A700 (meine IR Kamera):

Folgende Einstellungen: Kreativmodus auf schwarz/weiß, dabei den Kontrast um +1 erhöhen. Den WB stellst du (trotz S/W Modus) auf 2500 Kelvin (oder das niedrigste was die A77 kann), zusätzlich den G9 Filter dazu (Magenta/Grün Kompensation). Die ISO auf 200 oder maximal 400, Kamera aufs Stativ und dann versuchst du mal, was bei 4, 8, 15 Sekunden rauskommt....
Am Besten nimmst du ein altes Minolta Festbrennweiten Objektiv. Die Zooms haben massive Korrekturprobleme im IR Bereich (Unschärfen) und die neuesten Zeisse leiden an Hotspots.
Zeig dann mal dein Ergebnis.

Aber das allerbeste ist freilich, seine Kamera (oder einen alten, extra dafür gekauften Body) umbauen zu lassen.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln