Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Lohnt sich eine Sony überhaupt noch...?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2012, 11:02   #141
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Also wenn du mich meinen solltest?
Nö.
Nicht speziell.
Liest man häufiger.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Was den Profit angeht, ganz klar muss Sony Profit machen und das geht momentan eben nur durch Masse. Sobald sie da auf dem richtigen Weg sind, haben sie auch den finanziellen Hintergrund um etwas tiefer einzusteigen.
Mag alles sein.
Für den, der mit den Modellen zufrieden ist, ist alles wunderbar.
Wer nicht zufrieden ist wechselt oder jammert jahrelang rum und hofft auf Besserung irgendwann.
Die Jammerei wird auf die Dauer aber anstrengend für alle Seiten
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2012, 11:09   #142
Bloo

Mir muss es egal sein, wie früher mit Film und Hasselblad gearbeitet wurde, ich verdiene mein Geld heute mit Fotografie (Bildbearbeitung und grafischen Dienstleistungen). Und da ist für mich auch die Frage des Aufwandes. Ich muss nicht mehr ein Pola vorausbelichten, dann einen MF-Film im Fachlabor entwickeln lassen, einen Trommelscänner anwerfen und Zeit an einer Workstation kaufen. Gottseidank!

Weiters ist Fotografie ein zu weites Feld. Also definieren wir mal Fotografieren können. Jeder kann auf den Auslöser einer Kamera drücken. Kommt ein richtig belichtetes Bild mit Schärfe da, wo sie sein soll, raus, kann man es verkaufen. Ich finde es gut, dass heutzutage jedermann mit einer Einstiegskamera einen kleinen Ebay-Shop eröffnen kann und Produktbilder anfertigen, die gut und professionell aussehen.

Ich selbst stelle Bilder her für einen Zweck. Wenn ich engagiert werde, eine Veranstaltung im Halbdunkel zu dokumentieren, kann ich das heute mit einer D3s leisten. Wenn ich Produktbilder für ein Großformatdisplay mache, dann nehme ich die 24 Mpix-Kamera her.

Mein Wunsch ist, einmal eine Kamera zu haben, die beides leisten kann im Rahmen meiner Ansprüche. Deshalb wünsche ich mir eine A99 mit hohen ISO-Leistungen. Ich bin Geschäftsfrau, deshalb sind mir die Kosten nicht egal. Auch der Wiederverkauf fließt mit in die Gleichung ein. Ich würde gerne beim Kauf der A99 die D3s verkaufen.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Weisst wenn ich die Aussage mit dem Klotz und Studio und ISO 1.600 nicht zu gebrauchen lesen. Dann frag ich immer wieder - wie haben nur die Menschen von 15 Jahren fotografiert ?
War das damals nicht möglich ?
War es ein Wunder gute Bilder zu machen ?
Oder musste es man damals einfach nur können ?
Alt 24.04.2012, 11:13   #143
hpike

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Mag alles sein.
Für den, der mit den Modellen zufrieden ist, ist alles wunderbar.
Wer nicht zufrieden ist wechselt oder jammert jahrelang rum und hofft auf Besserung irgendwann.
Das ist ja so ziemlich genau das was ich sage. Vor allem dein letzter Satz trifft es.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 11:17   #144
RainerV

Zitat:
...
Oh ja, das kann ich bestätigen.

Wenn ein Hersteller mir nicht das bietet, was ich haben will, und ich auch nicht erwarte, daß sich daran nochmal was ändert, dann habe ich - zumindest bei Kameras ist das doch glücklicherweise so - immer noch die Möglichkeit zu einem Hersteller zu wechseln, der mir bietet, was ich suche.

Rainer
Alt 24.04.2012, 14:21   #145
dey

Zitat:
Ich würde mir wünschen, dass die Wechselwilligen ihr eigenes Forum gründen oder zumindest ein eigenes Unterforum bekommen.
Ich finde Perter's Thread zum Thema Sytemwechsel - schleichend oder Big Bang - Eure Erfahrung zwar provokativ, aber OK.
Was ich nicht OK finde, ist es zu versuchen bei jedes Thema (welches halbwegs in die Richtung passt) zu kapern und zu bashen.
Es geht hier weniger um Fakten, als um Meinungen im faktischen Tarnkleid um Mitruderer auf seiner eigenen Wechslergallere zu bekommen.
Außer der Befriedigung des Egos, "ich bin nicht GANZ allein", ist für keinen etwas gewonnen.
Ein Neu-SLTler, der hier aufschlägt muss schon ein eblutige Stirn von Kopf-gegen-die-Wand-hauen haben.

Auch wenn euer Frust teuer ist, es ist EUER Frust!

bydey
Alt 25.04.2012, 12:55   #146
swivel

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich würde mir wünschen, dass die Wechselwilligen ihr eigenes Forum gründen oder zumindest ein eigenes Unterforum bekommen.
...
Was ich nicht OK finde, ist es zu versuchen bei jedes Thema (welches halbwegs in die Richtung passt) zu kapern und zu bashen.
...
Außer der Befriedigung des Egos, "ich bin nicht GANZ allein", ist für keinen etwas gewonnen.
...
Auch wenn euer Frust teuer ist, es ist EUER Frust!

bydey
Hi,

ist nun mal so, das man - zumindest statistisch - neun mal mehr über negative Erfahrungen spricht als Positives weiterzugeben.

Ich denke so krass ist das hier nicht. Kritik ist gut.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 18:07   #147
der_isch

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Sony hat eine unselige Tradition, dem Publikum seinen Willen aufzwingen zu wollen, obwohl die Mehrheit der Kunden ganz etwas anderes wollen.
  • ATRAC vs. MP3 bei der Minidisc
  • Ewiges Festhalten an der CD vs. Online-Vertrieb von Musik
  • abenteuerlicher Kopierschutz von CDs incl. heimlicher Zwangsinstallation von Rootkits
  • Memorystick

Dieses starrsinnige Beharren auf eigenen Standards und inkompatiblen Lösungen hat Sony viel, viel Geld gekostet und Kunden vertrieben. Diese Aneinanderreihung von Flops hat Sonys Niedergang vom führenden Elektronikkonzern zum heutigen Milliardengrab befeuert. Sony will einfach nicht auf seine Kunden hören - wozu auch.

Und beim elektronischen Sucher machen sie diesen Fehler schon wieder. Der Kunde soll mit der Sony-Lösung zwangsbeglückt werden.
Deine Liste ist total fail.
Atrac wurde 1992 auf den Markt gebracht. Mp3 war nicht wirklich eher verfügbar, außerdem war nicht sicher, wie das mit den Lizenzgebühren laufen würde. SONY nimmt nunmal lieber Lizenzgbühren ein als welche zu bezahlen. AUßerdem war es ab Version 3 auch durchaus konkurrenzfähig. UNd die Minidisc ging nicht wegen Atrac unter. Wer früher einmal ein Gerät gehabt hat wird sich sicherlich noch an den Komfort erinnern, den MD geboten hat - bei gleichzeitiger Aufnahmefähigkeit.

Das Festhalten an CDs finde ich persönlich gut. Eine MP3 ist viel zu schnell weg, gelöscht, defekt. alles möglich. Von meinen CDs habe ich noch 100%. Von meinen MP3s vielleicht 75%. Außerdem sind die käuflichen MP3s oftmals rein qualitativ deutlich hinter dem Original.. Nicht nur die Bitrate bestimmt die Qualität einer MP3.

Das mit dem Kopierschutz finde ich auch blöd - das war ein klares Fail. Andere Firmen haben auch manchmal solche Anwandlungen - z.B. Apple mit seinen Bewegungsprofilen....

Memorystick - warum nicht? bei der Einführung war er immerhin einer der schnellsten Speichersticks.... Bei der Einführung von SD hat auch keiner gemeckert.

In deiner Liste sehe ich nicht wirklich Flops, an denen Sony viel Geld verpulvert hat.
Im Gegenteil. Ich sehe Innovationen, die nur ein großer Konzern entwickeln und durchsetzen kann. Und aufgezwungen wurde dem Kunden eigentlich nichts, außer dem Kopierschutz.... es gab immer Alternativen.

Geändert von der_isch (25.04.2012 um 18:36 Uhr)
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 18:18   #148
Tikal

+1 für der_isch
Hätte ich gar nicht besser schreiben können. Ach die MDs waren schon genial seinerzeit...
Jedes Konzern hat eigene Macken entwickelt.

Zitat:
Ewiges Festhalten an der CD vs. Online-Vertrieb von Musik
Ich habe noch nie Online Musik gekauft und bin heilfroh das es noch die CD gibt. MP3 kann gar nicht CD ersetzen.
Alt 25.04.2012, 18:44   #149
der_isch

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
+1 für der_isch
Hätte ich gar nicht besser schreiben können. Ach die MDs waren schon genial seinerzeit...
Jedes Konzern hat eigene Macken entwickelt.

Ich habe noch nie Online Musik gekauft und bin heilfroh das es noch die CD gibt. MP3 kann gar nicht CD ersetzen.
Danke!

Ich bin mittlerweils sogar wieder soweit, daß ich die alten Tonbänder rausgekramt habe (Teac A-4300) und das gute alte SONY TC-K790ES-Kassettendeck. Die Qualität dieser Geräte kann sich auch heute im digitalen Zeitalter immer noch mit den neuen Geräten messen. UNd die Verarbeitung ist in jedem Fall besser! Hab mir da eine kleine analoge Schiene wieder aufgebaut, Grundig FineArts (die gute alte Serie) und SONY ES - das paßt richtig gut zusammen. In der anderen Ecke der Laptop mit optischen Ausgang am Digitalverstärker für MP3. Das klingt am Ende nicht wirklich besser.
Alt 28.04.2012, 00:24   #150
wus

Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Wenn die Bildqualität stimmt, dann ist mir vollkommen egal was da in meiner Kamera verbaut ist.
Bitte festpinnen !
Sorry, aber das sehe ich ein wenig differenzierter. Sicher, die Bildqualität muss stimmen, aber damit die Arbeit mit der Kamera gut von der Hand geht bzw. das Foto-Hobby Spaß macht muss eine Kamera auch praktikabel und gut zu bedienen sein. Gute Bildqualität bieten heute ab der Mittelklasse alle DSLR und SLT (und auch spiegellose Systemkameras), da werden dann schnell Preis, Funktionsumfang und eben das Handling zu den entscheidenden Kriterien.

Für mich hat Sony da mit Klappdisplay, EVF, GPS und AF auch bei Video die Nase eindeutig vorne.

---------- Post added 28.04.2012 at 00:36 ----------

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
Danke!

Ich bin mittlerweils sogar wieder soweit, daß ich die alten Tonbänder rausgekramt habe (Teac A-4300) und das gute alte SONY TC-K790ES-Kassettendeck. Die Qualität dieser Geräte kann sich auch heute im digitalen Zeitalter immer noch mit den neuen Geräten messen. UNd die Verarbeitung ist in jedem Fall besser! Hab mir da eine kleine analoge Schiene wieder aufgebaut, Grundig FineArts (die gute alte Serie) und SONY ES - das paßt richtig gut zusammen. In der anderen Ecke der Laptop mit optischen Ausgang am Digitalverstärker für MP3. Das klingt am Ende nicht wirklich besser.
Um den optischem Ausgang im Laptop beneide ich Dich ja, was ist das für einer? Wie alt?

Wenn Du den mal an einen guten Wandler anschließt und von dort statt in den "Digitalverstärker" (gibt's sowas wirklich? Meintest Du nicht einen PWM oder Schaltverstärker?) in die FineArt oder auch direkt in den ES gehst dann wird das sehr wahrscheinlich so ähnlich wie CD klingen dass man in den seltensten Fällen noch einen Unterschied hören wird (mit einem guten MP3- oder besser AAC-Encoder erstelltes Material natürlich vorausgesetzt).

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Lohnt sich eine Sony überhaupt noch...?

Forenregeln