![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Lr4 (und auch 3) kann wesentlich mehr als das! Für mich das einzig wahre Programm zur Rawentwicklung und auch Bildbearbeitung! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Im Prinzip ist Photoshop auch non-destruktiv - bzw. hat non-destruktive Features. Allerdings erzeugst Du mit Photoshop eben bei jeder "Entwicklung" eine PSD-Datei die Du am Ende zusätzlich zum RAW archivieren musst.
Bei Lightroom oder Aperture wird lediglich die Beschreibung der Bearbeitung in der Datenbank gespeichert; erst wenn wirklich ein Bild in voller Auflösung erzeugt werden soll, wird das RAW konvertiert und anhand der Beschreibung modifiziert. Es ist also leichter und leichtgewichtiger aus einem RAW (oder einer anderen Bildversion) eine neue Bildversion abzuleiten. Aus einem RAW entstehen bei mir in Aperture oft mehrere Bildvarianten in verschiedenen Ausschnitten und unterschiedlicher Bearbeitung (Farben, Kurven). Bei Aperture benötige ich eigentlich nur sehr selten ein Bildbearbeitungsprogramm. Ich schneide sogar beim Fotografieren vor weißem Falthintergrund die Ränder per nicht-destruktivem Retuschepinsel weg. Das lässt sich sogar automatisch auf andere Bilder der Serie anwenden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich bin auch absolut überzeugt von Lightroom. Vor allem geht halt damit die Bearbeitung von mehreren Bildern total schnell von der Hand.
Und vor allem lässt sich sehr viel mit einfachem "Schiebreglergeschubbse" machen wozu in PSE wieder viel mehr Aktionen erforderlich sind. Wenn man sich ein wenig mit Lightroom beschäftigt und vielleicht hier und da mal etwas kreativ an die Sache rangeht, wie man ein gewünschtes Ergebnis evtl. auch mit Lightroom hinbekommt, dann ist das ganze schon sehr umfangreich was man damit machen kann. Trotzdem habe ich mir irgendwann PSE dazugekauft und lerne auch dieses Programm in manchen Situationen so langsam zu schätzen. Aber es wird lediglich immer eine Ergänzung zu LR in Spezialfällen sein. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|