![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Gesperrt
|
Kopfkratz ... mich wundert immer wieder, mit welch "sinnlosen Tests" manche Leut ihre (kostbare) Zeit totschlagen.
Wie wärs mit raus an die frische Luft und Fotos machen? Garantiert 1000x sinnvoller. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
So wahr, so wahr !!!
Die sollten sich alle um einen Job bei der Entwicklung diverser Kamerahersteller bewerben ..... aber keinesfalls fotografieren! :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Gruß, Jochen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Danke für den interessanten und nützlichen Test, das werde ich auch mal näher betrachten, da ich durchaus bei ISO 3200 und 6400 mit solchen Belichtungszeiten arbeite.
Das Ergebnis spricht für mich nicht gegen LiveView, sondern gibt einen wertvollen Hinweis, worauf man achten soll. Das bedeutet einfach, bei Bedarf Abkühlpausen zu machen bzw. den LiveView nicht permanent durchlaufen zu lassen. Wenn man so verfährt, hat man keinerlei Nachteile gegenüber einer Kamera ohne LV. Die hat man nur, wenn man dieses Verhalten nicht kennt. Dass die Erwärmung des Sensors das Rauschen steigert, ist nichts Neues, aber ich sah das Problem mit den aktuellen, videotauglichen CMOS Sensoren bisher als weitgehend gelöst / irrelevant an.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Wenn du 30 Sekunden bei ISO 6400 belichten mußt, siehst du dann überhaupt irgendwas im Liveview außer aufgehelltem Rauschen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Einzelne Sterne mitunter schon. Im Nahfeld helfe ich bei Bedarf mit einer Taschenlampe nach. Besser geht es mit dem OVF, aber wenn man die A77 benutzt, hat man nicht die Wahl.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Entschuldige bitte - 30 Min Sensornutzung und dann kommt dieses Ergebnis bei einer ISO 3200 Langzeitbelichtung von 30 Sek. ohne Blackframe-Subtraktion - für mich zeigt das eher, dass ich mir darüber keine Gedanken mehr machen muss. Wie man durch dieses Ergebnis zu dem Schluss gelangen muss, dass die SLTs in der Praxis (!) nochmal eine Blendenstufe verlieren ist mir nicht wirklich klar. Schon die Blackframe-Subtraktion hätte einen großen Teil des Rauschens beseitigt. Ein geringeres ISO bei 30-Sek. Langzeitbelichtung hätte das Rauschen auch verringert. Last not least hätte eine kurze Belichtungszeit bei ISO 3200 ebenfalls das Rauschen verringert. Hätte man dann noch dazu ein Motiv das nicht ausschließlich aus Schwarzpixeln besteht, dann sähe das auch nochmal anders aus. Wenn also ein Bild im Dunkeln mit 30 Sek. und ISO3200 und ohne Blackframe-Subtraktion eine Blendenstufe ausmacht, dann wird das in der Praxis bei weitem weniger sein; also wohl eher unmerklich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
![]()
Ich hab das gestern Abend mal ausprobiert. Mit dem Unterschied, das ich die Kamera eine halbe Stunde anhatte, aber nicht ständig auf auf Liveview. Da hat sich das Rauschen auch schon verstärkt, aber wesentlich weniger.
Dann die Kamera weitere 30Min. auf Liveview, Rauschen wird stärker. Allerdings hatte ich die Rauschminderung an, wodurch es nicht so heftig war wie hier, vor allem nicht so bunt. Trotzdem kann ich komplett Entwarnung geben. ![]() Ein Foto mit ISO 3200 und 1/10 Sekunde hatte nach dieser Prozedur weniger Rauschen als das erste Foto mit 30sec. bei kalter Kamera. Bei 10sec. war es immer noch etwas weniger. ![]() Kamera war die A77. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Nicht unbedingt. Die "dreistelligen" LV-DSLR von Sony erzeugen das LiveView-Bild über einen zweiten Sensor im Spiegelkasten. Dafür braucht es keinen Hauptsensor, so dass es das geschilderte "Problem" da eher nicht gibt. Es sei denn, man nutzt (falls vorhanden) den MF-Check-LV in entsprechend langer zeitlicher Ausdehnung...
![]() |
#20 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Astrofotografen kennen das Phänomen schon ewig. Man sagt für CMOS-Sensoren, dass ein Temperaturanstieg um 7°C das Rauschen eines Sensors etwa verdoppelt - bei jeweils gleicher Belichtungszeit, versteht sich. Ob die Faustregel so 1:1 auf die neueren Sensoren übertragbar ist, weiß ich nicht, aber die Größenordnung wird schon stimmen. Eine halbe Stunde Sucherbenutzung finde ich absolut praxisgerecht. Gelegenheitsknispser, die ihre Kamera einmal in der Woche aus der Vitrine holen, um ihre Katze oder ihren Hund zu fotografieren, sehen das eventuell anders. ![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
---------- Post added 15.04.2012 at 20:49 ---------- Dass das Problem nicht gelöst ist, siehst Du z.B. daran, dass sowohl Nex-7 als auch Nex-5n im Videomodus leicht überhitzen - ganz ohne Stabi. |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|