Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Adapter Nikon/Nex
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2012, 14:14   #11
joke69

Themenersteller

Adapter ist eingetroffen. Gute Qualität. Preis ca. 25.-Eur

Geändert von joke69 (05.04.2012 um 09:03 Uhr)
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2012, 17:44   #12
wubro

"Hallo und guten Tag" sagt der Neue...,

der seit gestern Besitzer einer NEX-7 mit 18-55 ist. Darf ich's wagen, diesen Thread mit einer Frage zu entern? Wenn ja - bitte weiterlesen, ansonsten wegklicken: Ich besitze eine recht ansehnliche Nikon-Ausrüstung mit sehr guten Objektiven. Die damit verbundene Schlepperei trieb mich vor einem Vierteljahr in die Arme einer Fuji X10, mit der ich mich allerdings nicht so richtig anfreunden konnte. So las ich dann in letzter Zeit viel Gutes über die NEX-7 - tja - und jetzt hab' ich sie. Und nun meine Frage: Lohnt die Anschaffung des Novoflex-Adapters, um die Nikkore einzusetzen? An meinen Nikons überzeugen sie voll - kann ich bei der Kombi NEX-Novoflex/NEX/Nik-Nikkor auf ähnlich gute Ergebnisse hoffen?

Es dankt im Voraus

wubro

P. S. Falls es der Wahrheitsfindung dient:

Nikkore 14-24 2,8...... 24-70 2,8...... 70-200 2,8 VR II...... Sigma 30 1,4...... 50 1,4 sowie Nikkor 10,5 2,8...... 60 2,8 Micro
wubro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 19:31   #13
Schmiddi
abgemeldet

Schöne Linsen dabei - zu beachten ist: Du hast keine wirkliche Kontrolle über die Blende bei den neuen Nikonsachen. Zwar haben die Adapter teils so einen Blendenbewegungsmechanismus, aber welche Blende das dann ist - musst raten... Für Canon gibts inzwischen ja einen elektronischen Adapter, der die Blende der NEX umsetzt. Aber für Nikon halt noch nicht.
Auch weiß ich nicht, wie gut man die Nikon-AF-Linsen manuell scharf stellen kann - einen so schönen Fokusring wie bei "echt" manuellen Objektiven würde ich nicht erwarten...
Wenn Du mit der Einschränkung leben kannst - der Sensor wird mit den Gläsern schon klar kommen

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 21:18   #14
wubro

Hallo Schmiddi,

vielen Dank für die Belehrung - Du hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Meine Frage ging in Richtung Qualitätsverlust - an den Ausfall des AF hatte ich nun überhaupt nicht gedacht. Da ich den MF nur noch im äußersten Notfall nutze, bleibt letztlich die Hoffnung, dass das, was für Canon machbar ist, auch irgendwann mal für Nikon gilt. Alternativ bliebe eine neue Glassammlung...

Es grüßt freundlich

wubro
Alt 04.04.2012, 22:04   #15
RainerV

Zitat:
Zitat von wubro Beitrag anzeigen
... Da ich den MF nur noch im äußersten Notfall nutze, bleibt letztlich die Hoffnung, dass das, was für Canon machbar ist, auch irgendwann mal für Nikon gilt....
Auch bei Canon-Objektiven gibts keinen AF. Andreas sprach auch da nur von der Blendensteuerung. Es wird mit Sicherheit für kein Fremdherstellersystem einen AF geben.

AF gibts für Sony-/Minolta-A-Bajonett (mit dem entsprechenden Adapter) und natürlich fürs E-Bajonett.

Rainer
Alt 04.04.2012, 22:15   #16
wubro

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - ich senke mein Haupt in Demut

Es grüßt

wubro
Alt 05.04.2012, 16:28   #17
Zweistein
Gesperrt

Zitat:
Lohnt die Anschaffung des Novoflex-Adapters, um die Nikkore einzusetzen? An meinen Nikons überzeugen sie voll - kann ich bei der Kombi NEX-Novoflex/NEX/Nik-Nikkor auf ähnlich gute Ergebnisse hoffen?
Bei Novoflex darfst du auf eine saftige Rechnung hoffen. Machs ähnlich wie joke69 und "leiste" dir einen $11 = € 8.50 Adapter ... gleiche Qualität, gleiche Funktion, 1/20 (!) Preis

http://www.ebay.com/sch/i.html?rt=nc...=p3286.c0.m301

.

Geändert von Zweistein (05.04.2012 um 16:32 Uhr)
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 16:43   #18
Jan

Hallo Wubro,
bei Deinen Linsen sind Größe und Gewicht des Bodys fast zu vernachlässigen, warum schaust Du nicht bei Nikon nach einer kleinen DX-Kamera?
Bzgl. MF hätte ich bei den AFS-Linsen keine Sorge, der Fokusring geht doch recht satt und spielfrei, kein Vergleich zur AF-D-Objektiven.
Jan
Alt 06.04.2012, 08:59   #19
wubro

Guten Morgen zusammen,

recht herzlichen Dank für die weiteren Tipps - mein erst kurzes Verweilen hier war schon sehr informativ für mich...

@ Einstein:

Der Preis von ~ 160 Euro wäre für mich ok gewesen, wenn der Adapter all die von mir (fälschlicherweise) angenommenen Funktionen besessen hätte - vielleicht vergleichbar mit einem Konverter, der ja auch AF und Blendensteuerung problemlos überträgt. Ich hätte den Begriff "Adapter" einfach wörtlich nehmen sollen - man sieht: selber schuld.

@ Jan:

Ich habe selbstverständlich Nikon-Kameras im DX-Format (ansonsten wäre der Objektivpark sinnlos). Allerdings reizte es mich, auch mal mit leichterem Marschgepäck unterwegs zu sein - daher zuerst die Fuji X10 und jetzt die Sony. Erstere konnte mich wegen des eingeschränkten Brennweitenbereichs nicht überzeugen (bin eben verwöhnt), bei der NEX bin ich (noch) etwas enttäuscht von dem KIT-Objektiv SEL-1855, wobei ich natürlich im Moment nicht ausschließen möchte, dass die Ursache für die Enttäuschung hinter der Kamera zu suchen ist, weil ich das Ding erst ansatzweise begriffen habe.

Ich werde also alle (für mich) erreichbaren Informationen im Netz aufsaugen auf der Suche nach einem Objektiv, welches den zweifelsfrei vorhandenen Möglichkeiten der Kamera gerecht wird. Allerdings ist zu befürchten, dass es nicht nur bei einem bleibt

Soooo, verehrte Sonysten - ich wünsche Euch ein frohes Osterfest bei hoffentlich Kamera-geeignetem Wetter...

wubro
Alt 06.04.2012, 10:11   #20
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
...bei der NEX bin ich (noch) etwas enttäuscht von dem KIT-Objektiv SEL-1855, wobei ich natürlich im Moment nicht ausschließen möchte, dass die Ursache für die Enttäuschung hinter der Kamera zu suchen ist, weil ich das Ding erst ansatzweise begriffen habe.
Hallo,

das Ding wird nach allem, was ich so gelesen habe, der NEX-7 nicht einmal ansatzweise gerecht. Von Sony gibt es - wenn man etwas verwöhnt ist - nur EIN taugliches Objektiv, das ist das 24er Zeiss.
Ich verwende ausschließlich Fremdglas (Voigtländer 15mm - macht sehr "bunte" Bilder und braucht Nachbehandlung im RAW-Konverter! - Zeiss 25 und 50 mm ZM (also mit Leica-M-Bajonett) sowie ein 90er Leica-R). Keine Zooms... Das passt alles in eine Thinktank Speed Changer (auch wenn das etwas wie ein Kulturbeutel aussieht ).

Getestet und für sehr gut befunden, aber wegen Preisschild nicht gekauft: Leica 4/16-18-21mm (ist eigentlich ein 16-21 Zoom), Leica 1,4/21mm.

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Adapter Nikon/Nex

Forenregeln