Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Staubkörnchen im Objektiv oder auf dem Sensor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2012, 15:59   #1
TONI_B

Zitat:
Zitat von PeterTV Beitrag anzeigen
Ein kleiner Hinweis noch bevor du anfängst deinen Sensor zu schrubben. Staub im Objektiv ist in der Regel lediglich bei kleinen Blendenöffnungen ab ca. Blende 11 als dunkler Fleck auf dem Foto sichtbar. Die Form ist eher verschwommen wie beim Bokeh. Hast du auch bei offener Blende scharf umrissene Flecken dann ist es Staub auf dem Sensor...
Sorry, aber das stimmt nicht!

Bei offener Blende sieht man weder Sensordreck noch Staub im Objektiv. Und wenn man bei f/11 dunkle Flecken hat, so spricht das sehr für Sensordreck.

Verunreinigungen am/im Objektiv sind - wenn überhaupt - nur bei sehr kurzen Brennweiten sichtbar. Meist im Gegenlicht!
Alt 05.04.2012, 16:58   #2
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Bei offener Blende sieht man weder Sensordreck noch Staub im Objektiv.
Was heißt offene Blende? Bei meinen lichtschwachen Superzooms sah ich durch Sensordreck verursachte Flecken teils auch bei offener Blende (am langen Ende) bzw. bei relativ offener Blende. Die Flecken sind dann recht groß und per EBV noch schwerer zu beseitigen als diejenigen, die bei geschlossenerer Blende entstehen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 17:39   #3
TONI_B

Tja, was heißt "offene Blende"? Ich hätte da eher an f/2,8 oder so gedacht...

Mir ging es aber um diese Formulierung:"...bei offener Blende scharf umrissene Flecken..."

Ich habe auch ein Superzoom, aber bei "offener" Blende (f/6,3) hatte ich noch nie scharfe Flecken! Sichtbar möglicherweise, aber eher diffus und nicht scharf umrissen.
Alt 05.04.2012, 19:47   #4
rx-7_Andi

Sensor reinigen

Hi

Kamera auf kleinste Blende gehen,meist f 22 oder f 32 dann Objektiv manuel unscharf stellen und in den Himmel fotografieren dann siehst du ob dein Sensor voll Staub ist ,das ganze kannst auch mit einem weissen Papier machen muss nicht der Himmel sein . Als erstes solltest du die Kameraseitige Sensorreinigung ein paar mal durchlaufen lassen , mit vollem Akku danach sollte es besser sein.
Übrigens treten die meisten Staubpartikel bis Blende 8 erst garnicht hervor.
Die meisten Fotogeschäfte bieten so für 40 Euro eine reinigung an.
Mit der Lupenfunktion kannst du nach den Flecken am besten schauen.
Selber reinigen geht ganz gut mit Handelsüblichen Sensorreinigungswaps,kostet ein wenig Nerven ,nicht fest aufdrücken und nicht zu viel reinigungsflüssigkeit nehmen.

mfg

Andi
rx-7_Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Staubkörnchen im Objektiv oder auf dem Sensor

Forenregeln