Ein kleiner Hinweis noch bevor du anfängst deinen Sensor zu schrubben. Staub im Objektiv ist in der Regel lediglich bei kleinen Blendenöffnungen ab ca. Blende 11 als dunkler Fleck auf dem Foto sichtbar. Die Form ist eher verschwommen wie beim Bokeh. Hast du auch bei offener Blende scharf umrissene Flecken dann ist es Staub auf dem Sensor.
Noch eine Anmerkung. Was ist besser - mechanische Reinigung des Sensors oder gelegentliches Ausmerzen der Flecken in der EBV. So lange du nicht sehr viel Staub auf deinem Sensor hast oder hunderte von Fotos ausbessern musst sondern nur gelegentlich einige handverlesene Bilder groß entwickeln lässt oder in Foren stellst würde ich die Sensorreinigung vermeiden und über die EBV die Bilder korrigieren. Die meisten Flecken werden bei einer Ausbelichtung von 10x15 oder 13x18 vom Labor eh rausgerechnet und sind in diesem Format nicht störend oder sichtbar. Das Gleiche gilt wenn du ein 14MP Bild auf ein internettaugliches Format runterrechnest.
Störungen die du in der 100% Ansicht auf deinem Bildschirm siehst sind oft in der Praxis völlig unbedeutend. Ich selber habe den Sensor meiner A850 in drei Jahren nicht einmal gereinigt und habe auch nicht vor es zu tun.
Geändert von PeterTV (05.04.2012 um 15:00 Uhr)
|