![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Meiner Meinung nach könnte es auch auf eine Dejustage oder Fertigungsungenauigkeit hindeuten. Die Präzision von Phasen-AF basiert ja darauf dass das AF-Modul in der genau gleichen virtuellen (gespiegelten) Ebene liegt wie der Sensor. Wenn also z.B. das AF-Modul leicht gekippt ist - oder der Sensor, oder der Spiegel - könnte das das beschriebene Verhalten verursachen / erklären.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
![]()
Möchte hier noch ein kurzes Update zu den AF-Problemen geben.
Meine A77 kam heute von Schuhmann zurück. Antwort kurzgesagt: Alle verfügbaren A77 (3 in der Zahl) zeigten das gleiche Verhalten. ![]() ![]() Ich habe jetzt nochmals zu AF Problemen mit der A77 recherchiert und bin bei Dyxum auf einige Beiträge dazu bereits vom November gestossen, die ähnliches berichten. Das Problem dabei dürfte sein, dass der A77 AF bei geringem Kontrast nicht greift und auch das AF Hilfslicht nicht verwendet. Dafür wird aber auf ein hochkontrastiges Motiv scharf gestellt, dass 1 oder 2 AF Punkte darunter liegt, die aber bei einem Spot-AF nicht aktiv sein dürfen. Sobald sich im Fokusfeld auch nur ein kleiner Punkt mit gutem Kontrast abzeichnet wird dieser sicher erfasst. Dieser Fehler schreit förmlich nach einer FW-Verbesserung! Die A700 und die A850/A900 verhalten sich auch bei niedrigem Kontrast treffsicher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe den Test wiederholt und die Kamera am Kopf gestellt und muss meine obige Erkenntnis korrigieren. Der AF verhält sich in beiden Kamerapositionen gleich ("falsch"). Ob das ein Designproblem des Sensormoduls oder ein Softwarefehler der Firmware ist, kann ich jetzt nicht beurteilen. ---------- Post added 25.04.2012 at 09:31 ---------- Ich habe hier noch einen Nachschlag zur AF-Leistung der A77. Ein einfaches Testchart soll hier helfen, die AF-Leistung zu messen und zu vergleichen. Nach meinem subjektiven Eindruck hat die A77 in diesem Szenario überproportional viele Fehlfokussierungen, die darüber hinaus auch noch als "bestätigter AF" akkustisch gemeldet und für eine Auslösung freigegeben werden. Meine A77 (die laut Sony Service keine Abweichung zu anderen A77 zeigt) war dabei auf AF-S, AF-Auslösepriorität und "einzelenes Fokusfeld" eingestellt. AF Geschwindigkeit auf "langsam". Für einen Selbsttest: 1) Testchart ausdrucken 2) entsprechend dem Bild falten 3) aufstellen 4) Immer nur einen AF-Punkt auswählen. Beim anfokussieren des dahinter liegenden Motiv das AF-Feld knapp an der vorderen Motivkante vorbei anvisieren ohne dabei zu überlappen. 5) Schnelle Wechsel zwischen vorderem und hinterem Motiv (zB im 1-2sek Takt) bringen da das AF-System schnell durcheinander. http://www.sonyuserforum.de/galerie/..._Testchart.pdf Korrekter Fokus hintere Motiv: Korrekte Fokus vordere Motiv: A77 findet keinen Fokus bestätigt diesen aber akkustisch und gibt die Auslösung frei. Interessant wären Vergleiche mit Top-Modelle des Mitbewerbs oder vergleichbaren Modellen im APS-C Segment. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Das Rätsel der Fokussierprobleme mit meiner A77 scheint gelöst.
Im Zuge eines AF-Modultausches wurde festgestellt, dass dieses nicht eingerichtet war. Das Modul war komplett aus der Toleranz in der X&Y Achse. Da kommt bei mir Freude, auf da dies aus meiner Sicht die merkwürdigen AF-Probleme fürs erste mal klärt (wie zB fokussieren auf falsches Ziel; oder "festkleben" im Hintergrund, anstatt am richtigen AF-Punkt; etc. ). Ich finde nur schade, dass dies nicht gleich beim ersten Kamera-Check überprüft wurde. Hätte mir eine Menge Ärger erspart. Was können andere A77 Benutzer daraus lernen: Wer ein AF-Problem mit seiner A77 hat, sollte die Kamera sofort zum "NEU JUSTIEREN des gesamten AF-Moduls und zur Kalibierung der AF-Felder" einsenden. Geändert von wolfram.rinke (24.07.2012 um 19:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Meine A77 geht nun auch auf die Reise zur Justage
Hallo Wolfram!
Meine A77 wird nun auch die Reise zum Service antreten. Bei mir kommt auch zu viel "grenzwertiges" im AF Bereich heraus. Danke für Deine Information. lg Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ui, vielen Dank für den Tipp, damuß ich Deinen Testfall schleunigst nachstellen.
Wie lange hat die Sache gedauert? Ich denke, da muß meine a77 schnellstens auf die Reise, damit ich sie zum nächsten Event zurück habe. Das wäre echt ein Ding, wenn damit die Fehlfokussierungen beseitigt werden könnten! Frank |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|