SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a55 mit sony polfilter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2012, 14:14   #11
Poepi

a55 mit sony polfilter

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, beim optischen Sucher erkennst du den Unterschied sehr leicht.
Also schau einfach ohne Kamera durch den Polfilter und drehe ihn. Du siehst es nicht nur am Himmel sondern auch am Laub oder an den Dächern, da die Spiegelungen und damit der Schleier weggeht.

Bei den EVF regelt das Ding normal die Helligkeit nach und damit ist der Effekt schlechter sichtbar. Ich kann es mangels A33/55 nicht nachvollziehen. Aber bei der A1/A2 und auch bei meiner Kompakten S90 ist es so, dass es schwer erkennbar ist. Am besten noch, wenn man die Helligkeit fixieren kann.

Wenn man allerdings weiß, wie es aussehen soll, sieht mans auch. Ob man es mit dem EVF genau einstellen kann, kann ich nicht beurteilen.
Ich hatte auch schon die Hoffnung aufgegeben. Aber mit deinem Vorschlag, ohne Kamera es zu probieren, fungtioniert ja sehr gut. Danke
Gruß
Poepi
Poepi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2012, 14:16   #12
MichaelN

Wahrscheinlich ist der Filter defekt...

Auch bei einer SLT kann man die Änderungen sehen. Wie gesagt: Sonne muß scheinen, 90° ur Sonne ist der Effekt am stärksten, bei 0/180° hast du keine Wirkung.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 14:36   #13
Schlitzohr86

Themenersteller

ich werd ma des heut nochmal anschaun !

aufjedenfall, danke für die vielen antworten!!
Schlitzohr86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 16:07   #14
guenter_w

Halte den Polfilter doch mal vor den Monitor und verdrehe ihn da! Sollte sich nix tun, ist es keiner...
Alt 02.04.2012, 16:13   #15
Don-John

Guter Tipp ist auch im A-Modus auf die Belichtungszeit zu achten. Ist der Polfilter halbwegs gut ausgerichtet, sollte die Belichtungszeit am längsten sein. Bei mir ergibt sich so - wenn ich mich richtig erinnere - jedenfalls meistens ein Unterschied von 1-2 Stufen. Abhängig von der Situation natürlich...
Don-John ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2012, 20:40   #16
Schlitzohr86

Themenersteller

der filter dürfte funktionieren ! wenn ich erm vors bildschirm halte und dreh , dann wird er dunkel und hell!
draussen hätt ich mir des trotzdem besser vorgestellt, also besser im bezug auf blau im himmel und beim kontrast!
ich hab glaubt der himmel wird blau und stärker betont und was ist mit dem kontrast ?
ich stell mal ein paar fotos rein, die ich gerade eben schnell gmacht hab.

und vlt kann mir ja einer sagen ob die wirkung da in ordnung ist oder ob das zuwenig is.
meiner meinung nach ist mir der effekt für das geld zu wenig . ich muss mich da mal ans "normale" fotografieren konzentrieren das ich das beherrsche.

mein problem is das der himmel oft zu weiss is! wenn ich mit der belichtung runter geh dann is der himmel schöner aber davor alles zu dunkel oder eben umgekehrt
Alt 02.04.2012, 20:55   #17
Dentixx

Zitat:
Zitat von Schlitzohr86 Beitrag anzeigen
der filter dürfte funktionieren ! wenn ich erm vors bildschirm halte und dreh , dann wird er dunkel und hell!
draussen hätt ich mir des trotzdem besser vorgestellt, also besser im bezug auf blau im himmel und beim kontrast!
ich hab glaubt der himmel wird blau und stärker betont und was ist mit dem kontrast ?
ich stell mal ein paar fotos rein, die ich gerade eben schnell gmacht hab.

und vlt kann mir ja einer sagen ob die wirkung da in ordnung ist oder ob das zuwenig is.
meiner meinung nach ist mir der effekt für das geld zu wenig . ich muss mich da mal ans "normale" fotografieren konzentrieren das ich das beherrsche.

mein problem is das der himmel oft zu weiss is! wenn ich mit der belichtung runter geh dann is der himmel schöner aber davor alles zu dunkel oder eben umgekehrt
Das ist immer das Problem, wenn Du zu starke Kontraste hast (heller Himmel, dunkler Vordergrund)! Besser etwas unterbelichtet fotografieren und am PC die RAW´s nacharbeiten! Unterbelichtungen kannst Du immer (fast) immer bearbeiten und ein tolles Foto raus machen, überbelichtete Bereiche sind in der Regel verloren weil die Informationen fehlen...
Dentixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 21:13   #18
Schlitzohr86

Themenersteller

viel zu kompliziert da ein foto gleich im beitrag anzuhängen...
gibts da irgendwie ne schnelle einfachere art ?
Alt 02.04.2012, 21:14   #19
Dentixx

Runter skalieren auf 1200x1200 max 50kb, in die Galerie laden und verlinken...
Dentixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 21:19   #20
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Dentixx Beitrag anzeigen
Runter skalieren auf 1200x1200 max 50kb, in die Galerie laden und verlinken...
Na ja, 500 KB wären richtig.

Hier die Hilfeanleitungen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie

http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...faq_bda_bilder

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a55 mit sony polfilter

Forenregeln