Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony DT 16-80 vs. Sigma 24-70 HSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2012, 11:13   #1
KHD46

Mit Hilfe der Objektivkorrekturen im Menü (alle drei auf auto) lassen sich Vignettierung, CAs und Verzerrungen für das CZ1680 durch die Kamera beseitigen. An meiner A77 funktioniert das gut, bei Betätigung des Vorschaubuttons sind diese Änderungen deutlich sichtbar. (je nach Brennweite und Blende)

Geändert von KHD46 (27.03.2012 um 11:58 Uhr)
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2012, 11:16   #2
Dentixx

Themenersteller

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Mit Hilfe der Objektivkorrekturen im Menü (alle drei auf auto) lassen sich Vignettierung, CAs und Verzerrungen für das CZ1680 durch die Kamera beseitigen.
Hat er... gibt Dinge die besser funktionieren...
Dentixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 12:00   #3
Millefiorina

Alpha SLT 65

Ich hatte mir das CZ 16-80 noch fuer meine A330 gekauft, aber bereits im Hinblick auf eine geplante Umstellung. Das Objektiv hatte ganz starke Abschattungen, aber nur oben, und auch bei offenen Blenden. Das hatte mich ueberrascht, eben weil ich mir von einem Objektiv in dieser Preiskategorie wirklich mehr versprochen hatte. Habe Belichtungsreihen gemacht, ohne die GeLi, mit GeLi ....

Die netten Sony Reps, die einen Info Stand bei einem Haendler hatten, liessen mich mit ihrem eigenen 16-80 an meiner Kamera Vergleichsfotos machen - und siehe da, da waren keine Abschattungen zu sehen.

Habe es umgetauscht. Das neue hat das Problem nicht.

Ich liebe das Objektiv. Es ist ein deutlicher Unterschied - es liegen Welten zwischen meinem 18-70 Kitobjektiv und dem CZ.

Hoffe, die Info hat Dir geholfen. Gut Licht!
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 12:28   #4
wus

Mir wäre ein 24 bis irgendwas als Standardzoom an einer Crop-Kamera auch zu wenig weitwinklig. Deshalb habe ich mir das 16-80 geleistet als ich mir die A55 kaufte. Ich finde die Vignettierung erträglich, mir fällt sie nur selten auf. Typische Motive wo Vignettierung sichtbar(er) wird wie Landschafts- oder Architekturaufnahmen mit blauem Himmel finden meist bei so viel Licht statt dass man einiges abblenden kann, das mildert die Vignettierung auf für mich völlig verträgliche Werte. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie mich bei einer Kamera die eine Korrektur dafür bietet überhaupt noch stören würde.

Hätte ich ein 24-70/2.8 würde ich es allerdings im Hinblick auf die A99 vermutlich nicht verkaufen, außer ich hätte begründeten Anlass anzunehmen dass es für die A99 definitv nicht gut genug ist und deshalb sowieso ersetzt werden müsste.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 12:36   #5
Engelage

Alpha SLT 77

Hallo, ich weiß ich schweife ein wenig ab... Ich hatte Zeit lang das 16-80mm Von Zeiss uns habe es doch verkauft und es gegen ein Sony SAM 28-75mm 2,8 getauscht.

Der Tubus des 16-80mm ist mir bei Wanderungen, etc. immer wieder von alleine ausgefahren .
Die fehlende Lichtstarke bzw. die längeren Verschlußzeiten bei Innenraumaufnahmen ging mir doch sehr auf die Nerven, so musste ich doch einige schöne, ruhige Momente mit dem Biltz "versauen"...
Hinzu kam die Überlegung, brauch ich den Weitwinkel
Nein nicht wirklich...meine Aufnahmen wurden fast zwischen 35-70mm aufgenommen und eher selten im Weitwinkel und wenn hätte ich noch Platz gehabt ein paar Meter zurück zu gehen...
Also ging die Suche nach einem 2,8er Glas los. Die Entscheidung fiel auf das Sony SAM 28-75 2,8.
Zur Begründung: ein Sonyglas, 2,8er Blende, SAM AF (schnell und leise), Lock Schalter

Ich benutze das SAM 28-75mm 2,8 glücklich und zufrieden an der A550 und A77

PS. Heute würde wohl noch das 16-50mm in die Auswahl kommen, aber das wäre mir zu kurz...
Engelage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2012, 14:41   #6
DerKruemel

Mal ungeachtet von der optischen Qualität, mich würde ein Objektiv ziemlich nerven wo ich die Bilder erstmal bearbeiten muß, damit gewisse Fehler nicht sichtbar sind!
Dann doch lieber ein günstigeres Objektiv wo man das Bild gleich ooc benutzen kann.
Es gibt ja einige die bei 16/17 bzw 18mm anfangen und die Problematik der Vignettierung nicht haben.

Das ist aber nur meine Meinung, denn EBV mag ich generell nicht - auch wenn dadurch das letzte bischen feinschliff an meinen Bilder fehlen mag.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 14:49   #7
KSO

Um zu beurteilen was für Dich das "bessere" Objektiv ist, musst du erst mal definieren was Dir wie wichtig ist: Brennweitenbereich, Lichtstärke, Schärfe, Kontrast, Farbwiedergabe, Vingettierung, Abdichtung, Größe, Gewicht, Softwareseitige Korrekturmöglichkeiten etc....
In all diesen Punkten unterscheiden sich die beiden Objektive.
Wenn Du das alle mal gewichtest, solltest Du denke ich zu einer Beurteilung kommen, welches das bessere Objektiv für Dich ist.
(z.B gibt es Leute denen geht die Farbwiedergabe über alles, völlig egal wie ein Objektiv vignetiert oder wie lichtstark es ist....)

Edit: Oops zu spät, das machst Du ja gerade.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 14:57   #8
Dentixx

Themenersteller

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Um zu beurteilen was für Dich das "bessere" Objektiv ist, musst du erst mal definieren was Dir wie wichtig ist: Brennweitenbereich, Lichtstärke, Schärfe, Kontrast, Farbwiedergabe, Vingettierung, Abdichtung, Größe, Gewicht, Softwareseitige Korrekturmöglichkeiten etc....
In all diesen Punkten unterscheiden sich die beiden Objektive.
Wenn Du das alle mal gewichtest, solltest Du denke ich zu einer Beurteilung kommen, welches das bessere Objektiv für Dich ist.
(z.B gibt es Leute denen geht die Farbwiedergabe über alles, völlig egal wie ein Objektiv vignetiert oder wie lichtstark es ist....)

Edit: Oops zu spät, das machst Du ja gerade.
Ja, so in der Art bin ich vorgegangen...
Bei der Farbwiedergabe liegt das Sony schon vorne...
Bei Bildern von Entchen und Blümchen fällt das nicht weiter auf, aber ich habe mal einen Schriftzug auf meinem Auto im Vergleich mit beiden fotografiert... Da sieht man schon einen Unterschied! Auch wenn er marginal ist.. er ist da....
Dentixx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony DT 16-80 vs. Sigma 24-70 HSM

Forenregeln