SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Speicherkarten DSLR/SLT
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2012, 22:26   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Danach jedoch dauert es bei einer langsamen Karte länger als bei einer schnelleren, bis man wieder die volle Serienbild-Geschwindigkeit erreicht und
Das ist theoretisch richtig. In der Praxis als Kameratester habe ich nur eine Kamera kennengelernt, die die Schreibrate wieder erhöht, nachdem der Puffer geleert wurde: die Nikon 1 J1. Alle anderen Kameras (die ich kenne) gehen bei einem vollen Pufferspeicher in den wesentlich gemächlicheren "Dauerlauf" über. Sie dann mit der Rate auf, mit der auch der Pufferinhalt weggeschrieben werden kann. Bei der A77 sind 3 Bilder/s bei JPEG und 0,8 Bilder/s bei RAW.

Richtig ist natürlich: Nach einem 10 fps-Burst ist die Kamera mit einer schnellen Speicherkarte schneller für den nächsten Burst aufnahmebereit.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2012, 22:40   #2
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das ist theoretisch richtig. In der Praxis als Kameratester habe ich nur eine Kamera kennengelernt, die die Schreibrate wieder erhöht, nachdem der Puffer geleert wurde: die Nikon 1 J1. Alle anderen Kameras (die ich kenne) gehen bei einem vollen Pufferspeicher in den wesentlich gemächlicheren "Dauerlauf" über.
Das ist jetzt widersprüchlich, einmal schreibst Du "nachdem der Puffer geleert wurde", dann "bei einem vollen Pufferspeicher".
Wenn die a77 ihren Puffer auf die Karte geschrieben hat macht sie wieder 12 B/s und das Leeren des Puffers profitiert auch praktisch von schnelleren Karten, wie auch andere Tester hier und im blauen Forum festgestellt haben.
Den "gemächlichen Dauerlauf" habe ich gar nicht beschrieben, dabei scheint es sich um eine Einschränkung der a77/a65 zu handeln, ob das per Firmware verbesserbar oder in der Hardware begründet liegt kann man m.E. nicht sicher sagen.
Mal sehen, was das nächste Update bringt, wobei ich da für mich jetzt keinen übermäßig relevanten Nutzen sehe, nicht mal bei Sport. Wenn ich schon den richtigen Zeitpunkt verpasse und mir dann die 12 B/s nicht mehr helfen, dann bringen 4 statt 1 B/s im "Dauerlauf" kaum mehr den Unterschied.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 22:56   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Wenn die a77 ihren Puffer auf die Karte geschrieben hat macht sie wieder 12 B/s und das Leeren des Puffers profitiert auch praktisch von schnelleren Karten, wie auch andere Tester hier und im blauen Forum festgestellt haben.
OK, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Wenn du bei der A77 den Finger im 12-fps-Modus auf dem Auslöser gedrückt hältst, nimmt sie (bei meiner Messung) 17 JPEGs in der schnellen Geschwindigkeit auf. Dann ist der Puffer voll, und die Kamera geht in den "Dauerlauf". Jetzt schreibt sie die JPEGs mit rund 3 fps auf die Karte und nimmt genau mit dieser Rate auch weiter auf. Der Puffer wird also nie leer.

Deine Voraussetzung "Wenn die A77 Ihren Puffer auf die Karte geschrieben hat" wird also nie erfüllt - es sei denn, du lässt den Auslöser los. Jetzt dauert es noch ca. 15 Sekunden, bis der Puffer geleert ist und du einen neuen Burst auslösen kannst.

Zitat:
Den "gemächlichen Dauerlauf" habe ich gar nicht beschrieben, dabei scheint es sich um eine Einschränkung der a77/a65 zu handeln,
Nein, das ist keine spezielle Beschränkung bei der A77/A65 - praktisch alle Kameras verhalten sich so. Ist der interne Puffer voll, wird nur noch in der Geschwindigkeit aufgenommen, mit der die Daten auf die Karte geschrieben werden können.

Martin
Alt 25.03.2012, 23:11   #4
steve.hatton

Letztendlich hülfe nur ein deutlich größerer Puffer bei Kameras die 8, 10 oder mehr Bilder pro sec aufnehmen können - m.E. sollten 2-3 Sekunden Dauerfeuer machbar sein: man könnte auch zynisch sagen, die A77 schafft 3 fps und 17 Bilder in ca. 1,4sec, denn die Aussage 12 fps ist irreführend - so als würde ein Auto 200km/Std fahren können - aber halt nur 1 Stunde und dann nur noch 50kh/h.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 23:46   #5
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Nein, das ist keine spezielle Beschränkung bei der A77/A65 - praktisch alle Kameras verhalten sich so. Ist der interne Puffer voll, wird nur noch in der Geschwindigkeit aufgenommen, mit der die Daten auf die Karte geschrieben werden können.
Nicht einmal das, theoretisch könnte man auf eine 95 MB/s Karte 4 RAW-Bilder/s (entsprechend 4x 24 MB) speichern, real bleiben a77/a65 jedoch deutlich darunter.
Diese Diskrepanz meine ich.
Da bietet eine schnelle Karte kaum noch Vorteile.

Frank
Sponsored Links
Alt 25.03.2012, 23:51   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Meine Aussage "es wird nur noch in der Geschwindigkeit aufgenommen, mit der Daten (...) geschrieben werden können" bezieht sich nicht zwangsläufig auf die Datenrate der Karte. Flaschenhals ist oftmals einfach der interne Bus.

Insofern ist die Überlegung von Steve, dass ein größerer Puffer hilfreich wäre, nur die halbwegs richtig. Alternativ/zusätzlich würde auch ein schnellerer Bus helfen (bei entsprechend schnellen Karten).

Martin
Alt 25.03.2012, 23:59   #7
steve.hatton

Naja, Martin, mit (aktuell möglichen) 90MB/s sollen 12 x 24MB/s weggeschrieben werden ...da müssten die Karten wohl noch deutlich zulegen....

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 00:11   #8
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Naja, Martin, mit (aktuell möglichen) 90MB/s sollen 12 x 24MB/s weggeschrieben werden ...da müssten die Karten wohl noch deutlich zulegen....
Das hat Martin nicht geschrieben.
Der Flaschenhals ist nicht die Karte sondern die Kamera.
Deshalb hilft eine auch eine (hypothetische) doppelt so schnelle Speicherkarte kaum weiter.

Frank
Alt 27.03.2012, 11:10   #9
wus

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Entweder das, oder Sony baut in eine zukünftige High Speed Kamera 4 UHS-I-fähige SDXC Slots ein und sorgt dafür dass Datenverarbeitung und die SD-Anbindung nicht der Flaschenhals werden. (4 parallele SD Slots gibt's schon in einem realen Produkt, dem JVC GY-HMQ10.)

Schon die Bezeichnung UHS-I legt ja nahe dass es künftig weitere Varianten davon geben könnte. Und als ich nach UHS-II googelte habe ich auch gleich was gefunden: https://www.sdcard.org/press/SD_Asso...11_ENGLISH.PDF

Bei 300 MB/s würde rein rechnerisch eine Karte reichen für 12 x 24 = 288 MB/s.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 00:06   #10
Blitz Blank

Genau diese Limitierung beschrieb ich in meinem ersten Post doch schon.
Nun, zurück zur eigentlichen Frage:
Von schnellen Speicherkarten profitiert man, anders als einige (nicht Du) glauben machen wollen, nur in relativ wenigen Fällen. Und dieses Nutzungsprofil muß man schon recht genau treffen.
Ansonsten sei denjenigen, die meinen, zu einer schnellen Kamera gehöre eine schnelle Karte, ihre Freude darüber unbenommen, doch eine Pauschalisierung erlaubt das nicht.

Frank
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Speicherkarten DSLR/SLT

Forenregeln