SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » sony sal28-75mm vs. sony sal16-105mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2012, 09:35   #1
Karsten in Altona

Es ist halt kein f/2.8, aber meiner Meinung nach besser als das 16-105. Das 16-80 ist halt mehr eine Reise und Städtetriplinse, welche man auch in Innenräumen einsetzen kann. Es ist eben ein grösserer Allrounder, der eben nichts richtig gut kann, ausser Brennweite (sehr vereinfacht gesagt). Wenn man sich in der Brennweite einschränken kann, dann sind die f/2.8er Zooms die bessere Wahl!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2012, 10:06   #2
wus

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Es ist halt kein f/2.8, aber meiner Meinung nach besser als das 16-105. Das 16-80 ist halt mehr eine Reise und Städtetriplinse, welche man auch in Innenräumen einsetzen kann. Es ist eben ein grösserer Allrounder, der eben nichts richtig gut kann, ausser Brennweite (sehr vereinfacht gesagt). Wenn man sich in der Brennweite einschränken kann, dann sind die f/2.8er Zooms die bessere Wahl!
Also "der eben nichts richtig gut kann" kann ich so nicht stehen lassen.

Klar ist ein Zoom mit einem 5-fach verstellbarem Brennweitenbereich immer irgendwo ein Kompromiss, aber beim 16-80 einer auf höchstem Niveau.

Ich würde eher sagen "für ein 5-fach Zoom macht es seine Sache richtig gut", jedenfalls kenne ich nichts besseres. Es ist zwar nicht so lichtstark wie ein 2.8er, aber mit 1:3.5 am kurzen Ende weniger als eine Blende lichtschwächer als 2.8er Zooms und mit 1:4.5 auch am langen Ende noch nicht so lichtschwach wie viele andere Zooms. Dabei ist der Zoombereich aber deutlich größer als bei den 2.8ern, so dass in vielen Fällen auf ein Telezoom verzichtet werden kann. Zumindest meine Statistik (hier von meiner letzten Reise) belegt das recht eindrucksvoll.

Bei den 50mm Endbrennweite der lichtstarken Zooms wäre mir auch die Lücke zum Telezoom zu groß, weil die ja praktisch alle erst bei 70 mm anfangen.

Meine Website

Geändert von wus (25.03.2012 um 10:10 Uhr)
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 10:29   #3
echtkuehn

Themenersteller

danke wus für deine antwort!
ich verstehe schon wie du meinst. ich persönlich würde auch eher eine größere brennweite bevorzugen. ebene weil ich gerne ein immerdrauf hätte. ich habe mir das 16-80 auch schon angesehen.
und das 16-105? was hälst du davon?
echtkuehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 10:53   #4
steve.hatton

Ich würde mal sagen, dass die 2,8 oder 3,5 bei Landschaftsaufnahmen weniger wichtig ist, eher bei den Innenaufnahmen.

Ich hatte bisher das 16-105 und nun das 16-50/2,8 im Gebrauch - es ist schon ein Unterschied auszumachen, aber die Grabe bei Innenraumaufnahmen ist natürlich auch die benötigte Tiefenschärfe. Im Architekturbereich wo ein Raum weitgehend scharf dargestellt werden soll, helfen 2,8 eben nocht so viel - sondern ein Stativ.
Bei Aufnahmen von Personen im Innenbereich ist es natürlich wieder etwas anderes.

Mich persönlich hielt die nicht schlechtere Haptik und der wacklige Tubus beim Demomodell 16-80 in Berlin vom Kauf ab und ich entschied mich für die A77 mit dem 16-50. Vorher hatte ich das 16-105 an der A350 und später A55 im Gebrauch und war seltenst von der Leistung enttäuscht - eber dies ist nur meine bescheidene Meinung.

Andererseits habe ich die fehlende Brennweite (50-105) schon des öftern vermisst...

EIn Stammtischbesuch könnte hier mehr Info bringen, sofern die Teilnehmer diebesagten Objektive mitbringen...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 11:03   #5
wus

Zitat:
Zitat von echtkuehn Beitrag anzeigen
danke wus für deine antwort!
ich verstehe schon wie du meinst. ich persönlich würde auch eher eine größere brennweite bevorzugen. ebene weil ich gerne ein immerdrauf hätte. ich habe mir das 16-80 auch schon angesehen.
und das 16-105? was hälst du davon?
Das 16-105 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Einige meiner "Stammtischbrüder" dies es haben (oder hatton, s.o.) sagen aber es sei auch recht gut. Von einem Kit-Objektiv her kommend wäre es bestimmt auch noch eine ordentliche Verbesserung. Es wird halt mit zunehmender Brennweite rasch lichtschwächer, und diese Charakteristik ist beim 16-105 deutlich stärker ausgeprägt als beim 16-80. Deshalb, und auch weil es wohl noch einen Tick besser abbildet, ist für mich das 16-80 die erste Wahl unter den Zooms. Natürlich muss man das auch bezahlen.

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2012, 13:34   #6
0Name

Hi!
Du stellst wohl eine Frage auf die du von 10 Leuten 15 Antworten bekommst.

erstmal der tipp mit dem Herrn Munger der hat das 16 80 und 16 105 verglichen:

http://kurtmunger.com/sony_cz_16_80m...05mmid222.html

Dann mal die Frage nach dem Geld: das 16 50 und das 16 105 kosten neu etwas unter 590€, das 16 80 um die 750€, das schon erwähnte Tamron um die 300€ und alle vier objektive sind gut!

Mein Tipp: gebrauchte 16 105er bekommst du für 350-450€ und dann noch, wenn du es brauchst, das Tamron (und/oder einen Biltz?!).
0Name ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 13:54   #7
echtkuehn

Themenersteller

danke 0Name

ich wollte mir ungebdingt noch einige meinungen dazu anhören. da die objektive die ich ins auge gefasst hab ja relativ teuer sind. ich will wirklich die "richtige" (für mich) Entscheidung treffen!!
bei diesem vergleich gibt es jetzt nicht soo extreme qualitätsunterschiede...
was es nicht leichter macht!
echtkuehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 20:14   #8
fbe

Also wenn Du noch eine Weile bei der A350 bleiben willst, würde ich eher zu einem Objektiv mit Blende 2.8 raten. Wenn Du ein 28-75 nimmst, wirst Du Dein 18-70 weiterhin für den Weitwinkelbereich brauchen. Prüf selbst, ob es Dir dafür reicht.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 20:23   #9
mrieglhofer

Vor allem mußt dann laufend wechseln, weil umgerechnet 42mm halt im Innenraum nicht brauchbar sind. Da sollten es schon eher 28mm entsprechend 18mm sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 21:39   #10
rudluc

Das 16-105 ist auf jeden Fall ein erheblich besseres Objektiv als das Kitobjektiv, welches dir ja auch nicht mehr ausreicht. Es ist auch ein Immerdrauf, weil du einen sehr großen Aufgabenbereich damit abdecken kannst, ohne das Objektiv wechseln zu müssen. Die Schärfe ist über den gesamten Brennweitenbereich zentral sehr gut. Wie schon gesagt musst du an den Rändern gewisse Abstriche machen.

Die von dir als Hauptinteresse genannten Landschaftsaufgaben gelingen ganz ausgezeichnet damit, da es gerade im Weitwinkelbereich mit Ausnahme des Helligkeitsabfalls (nur bei Offenblende) wirklich keine Wünsche offen lässt.

Für Innenaufnahmen ist es nur unter Hinzunahme eines Blitzes geeignet, das muss man ganz klar sagen, denn es ist wirklich lichtschwach. Du kennst das ja bereits von deinem jetzigen Kitobjektiv, welches die gleiche Lichtschwäche hat. Wenn das Blitzen für dich kein Problem darstellt, ist es jedoch uneingeschränkt tauglich. Gerade wegen dem überaus praktischen Brennweitenbereich kannst du auch mal bis auf Portraiteinstellung heranzoomen.

Du hast leider nicht klar gesagt, wie wichtig es für dich ist, dass du nur ein einziges Objektiv (eben ein Immerdrauf) benutzen möchtest. Wenn du nämlich ein lichtstarkes Objektiv (Blende 2.8) kaufst, wirst du wegen des eingeschränkten Brennweitenbereichs um die Anschaffung eines weiteren Objektivs nicht herumkommen.
Das anfangs von dir erwähnte 28-75/2.8 ist eigentlich mehr ein Portraitobjektiv oder für Bühnenfotografie geeignet. Andere haben es auch schon gesagt: für Landschaftsfotografie wirst du damit nicht glücklich.

Rudolf
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » sony sal28-75mm vs. sony sal16-105mm

Forenregeln