Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zur A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2012, 13:07   #1
Erster

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
welche Auflösung hat das HDMI-Signal? Unser Beamer kann 1280x800.
Die A55 gibt 1920x1080 aus.
Sponsored Links
Alt 18.03.2012, 13:18   #2
rudluc

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Die A55 gibt 1920x1080 aus.
Als festen Wert? Oder kann man da in den Tiefen des Menüs noch etwas einstellen?

Ich frage mich, wie ein HD-Signal auf einem Beamer aussieht, der nur 1280x800 darstellen kann? Wahrscheinlich nicht so doll, oder? Na ja, aber immer noch besser als gar kein Live-Bild.

Rudolf
Alt 18.03.2012, 22:59   #3
Reisefoto

Genau kannst du das nur am jeweiligen Beamer feststellen, aber normalerweise funktioniert die Skalierung am Beamer ganz gut, mitunter wird relativ aggressiv geschärft. Es ist die Frage, was danach noch an Unterschieden in der Schärfentiefe zu sehen ist. Bei standard DLP-Beamern empfiehlt es sich, vom Präsentations- in den Videomodus zu schalten, was allerdings zu erheblichem Lichtverlust führt.

Ich hatte heute parallel einen Benq Präsentationsbeamer mit 4000 ANSI Lumen (Hardwareauflösung 1024x768) im Videomodus und einen Canon LCOS Beamer (Hardwareauflösung 1440 x irgendwas) mit ähnlicher Lichtleistung in Betrieb. Der Canon LCOS musste für ein gutes Bild nicht in einen anderen Modus geschaltet werden und war dadurch wesentlich heller und brillianter als der herkömmliche DLP im Videomodus.

Ein Problem war, dass für ein gut projeziertes Bild die große Fensterfront des Raumes (Südseite) deutlich abgedunkelt werden musste, während die Kamera natürlich gern einigermaßen Licht hätte. Das lässt sich in einem Raum nur begrenzt unter einen Hut bringen. Ich hatte aber auch nur Objektive mit Offenblenden zwischen 5,6 und 16 (mit Konverter) im Einsatz. Insgesamt fand ich das Bild über den HDMI-Anschluss relativ hart und farbarm. Ob es hilft, die Farbeinstellung der Kamera auf vivid zu stellen und den Kontrast zu verringern, weiß ich nicht, ich hatte keine Zeit, das auszuprobieren.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 23:19   #4
rudluc

Themenersteller

Wahrscheinlich leidet in der Projektion das Sucherbild mit dem Bildausschnitt weniger als die kleinen Zahlen mit den Aufnahmedaten und die dünnen Hilfslinien.
Da hilft in der Tat vorerst nur Ausprobieren und die Hoffnung auf einen vielleicht mal später anzuschaffenden HD-Beamer.

Rudolf
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zur A77

Forenregeln