SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A65-Fragen vor Kauf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2012, 19:57   #1
Jens N.

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Die Kameras mit 16MP (Sony) Sensor wie K-5, D7000, a580 und a55 schlagen sich ab ISO 1600 imho sichtbar besser
Jau und wenn du die 24 MP Bilder der A65 auf 16 MP runterskalierst, hast du dann ungefähr die gleiche Leistung was das Rauschen angeht. Zu dem Ergebnis bin ich jedenfalls bei der Sichtung von Testbildern (Dpreview etc.) gekommen.
Alt 09.03.2012, 14:00   #2
MiWi2000

Alpha 350

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Jau und wenn du die 24 MP Bilder der A65 auf 16 MP runterskalierst, hast du dann ungefähr die gleiche Leistung was das Rauschen angeht. Zu dem Ergebnis bin ich jedenfalls bei der Sichtung von Testbildern (Dpreview etc.) gekommen.
Wie muss ich mir denn das Runterskalieren vorstellen? Kann ich das in der Kamera direkt einstellen (ich dachte, es geht wen, dann nur runter auf 12 MP). Wie sind denn die praktischen Erfahrungen damit?

Hintergrund: Ich würde auch ganz gerne mal langsam aufsteigen, zur A65, A77 oder ggf. doch nur ztur A57 so sie denn bald kommt.

Gruß Michael
MiWi2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 15:36   #3
dey

Zitat:
Zitat von MiWi2000 Beitrag anzeigen
Wie muss ich mir denn das Runterskalieren vorstellen? Kann ich das in der Kamera direkt einstellen (ich dachte, es geht wen, dann nur runter auf 12 MP).
Es geht 12 und 6 direkt an der Kamera.
Mit runter skalieren meint er wohl: Bild machen mit 24 MP sichten am PC, dann entscheiden, was verbessert werden soll und dann ggf finale Größe erzeugen und das köntte dann 16 MP sein.

bydey
Alt 09.03.2012, 18:36   #4
MiWi2000

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Es geht 12 und 6 direkt an der Kamera.
Mit runter skalieren meint er wohl: Bild machen mit 24 MP sichten am PC, dann entscheiden, was verbessert werden soll und dann ggf finale Größe erzeugen und das köntte dann 16 MP sein.

bydey
Hm, dadurch wird aber das Rauschen doch nicht reduziert. Oder?
Alt 09.03.2012, 18:38   #5
aidualk

Zitat:
Hm, dadurch wird aber das Rauschen doch nicht reduziert. Oder?
aber natürlich
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2012, 10:08   #6
MiWi2000

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
aber natürlich
Jetzt noch mal der Reihe nach. Eine interne Reduktion auf 12 MP ist möglich, wird dadurch das Rauschen bei hohe ISO Werten denn auch sichtbar reduziert? Das wäre ja eine echte Alternative für bestimmte Situationen.
Kann dass jemand bestätigen?

Die zweite Variante verstehe ich dennoch nicht. Was konkret meint Ihr mit Runterskalieren? Ein Bildausschnitt kann nicht gemeint sein, da ändert sich nichts an der Pixeldichte.

Und dann noch mal eine allgemeine Frage: erwartet Ihr von der A57 eine bessere Bildqualität zur A65/A77 aufgrund der geringeren ? Ich meine, das ist ja bis jetzt alles reine Spekulation...
Alt 10.03.2012, 11:09   #7
aidualk

Zitat:
Jetzt noch mal der Reihe nach. Eine interne Reduktion auf 12 MP ist möglich, wird dadurch das Rauschen bei hohe ISO Werten denn auch sichtbar reduziert? Das wäre ja eine echte Alternative für bestimmte Situationen.
Kann dass jemand bestätigen?
Das habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert, weil ich den Sinn darin nicht sehe, ein Bild von vornherein kleiner aufzunehmen und damit mögliche Qualität zu verschenken. Verkleinern kann ich im nachhinein immer, vergrößern ist schlecht machbar. Wenn jemand tatsächlich nur ooc Bilder haben will, für den mag das eine Option sein.

Zitat:
Die zweite Variante verstehe ich dennoch nicht. Was konkret meint Ihr mit Runterskalieren? Ein Bildausschnitt kann nicht gemeint sein, da ändert sich nichts an der Pixeldichte.
Ein Bildausschnitt ist damit nicht gemeint, sondern das nachträgliche Verkleinern des gesamten Bildes mittels einer Software, z.B. Photoshop. Wenn du beispielsweise das 4000x6000px große original Bild nicht benötigst und es anschliessend auf 2000x3000px verkleinerst, reduziert sich damit natürlich auch das sichtbare Rauschen. Verkleinerst du es auf Forengröße (1024px), dann sieht man selbst bei höchsten ISOs fast kein rauschen mehr.

Zitat:
Und dann noch mal eine allgemeine Frage: erwartet Ihr von der A57 eine bessere Bildqualität zur A65/A77 aufgrund der geringeren ? Ich meine, das ist ja bis jetzt alles reine Spekulation...
Eine bessere Bildqualität in Bezug auf Detailauflösung kann die A57, sofern sie den 16MP Sensor hat, nicht haben. Aber dieser Sensor hat ein besseres Rauschverhalten bei hohen ISO. Damit könnte er für Leute interessant sein, die gerne hohe ISO nutzen und gleichzeitig nicht die hohe Auflösung des 24MP Sensors benötigen.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (10.03.2012 um 11:12 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A65-Fragen vor Kauf

Forenregeln