![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo Christian,
was jpeg anbelangt bin ich bei der A77 auch ernüchtert worden....man kann nur hoffen, dass Sony sich da was einfallen lässt und die jpeg Engine verbessert. In RAW fotografiert sieht das schon ganz anders aus. jpeg lasse ich mittlerweile außen vor und fotografiere nur noch in RAW, dass kann die A77 und brauch sich vor der Konkurrenz nicht verstecken. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
@mikuz
ja - der Bearbeitungsspielraum bei den RAWs entschädigt doch sehr und macht für mich neben allen anderen Features die Sony a65/77 praktisch konkurenzlos im APS-C-Sektor. Aber (!): Gesichter konnte ich bisher nicht richtig "retten" |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Da bist Du m. E. zu optimistisch. Die Verbesserung der JPEG Engine ist Sony bei zig Modellen bisher nicht gelungen, vielleicht sollten sie sie einfach weglassen. ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
habe jetzt einige Portrait-Bilder (ISO 800) nach LR-Bearbeitung gecropt und ausgedruckt - entgegen der Bildschirminformation sehr schön scharf und rauschfrei.
Es geht also doch. Soweit ich mich entsinnen kann, hat es bei der a900/a700 am Ende entscheidende Firmware-Updates bezüglich der High Iso-Performance gegeben - war hier die JPEG-Engine nachgebessert worden?? Ansonsten muss man sich schon bei identischem Sensor fragen: warum D90 erfolgreicher als a700 D7000 erfolgreicher als a580? (o.k. - die D7000 hat noch einige Semi-Pro-Features, dafür ist die Sony a580 günstiger) Bevor ich hier aber weitere Diskussionen lostrete: ich hoffe auch bei der Sony a77/a65 auf entsprechende FW-Updates, da ich: - zu wenig Zeit finde zur RAW-Nachbearbeitung - meine, dass die RAW-Nachbearbeitung irgendwie die (Un)fähigkeiten des Fotographen kaschiert (wie natürlich auch der Bildverarbeitungs-Engine der Kamera selbst) Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Das letzte FW Update für die A850/A900 hat nur funktionelle Verbesserungen beinhaltet. Weder das Entrauschen noch die JPG Engine wurden verbessert. Die A850/A900 "leidet" unter massivem Farbrauschen im high ISO-Bereich und wurde leider nicht korrigiert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Jedenfalls scheint es bei der jpeg-Engine noch weiteres Verbesserungspotenzial zu geben.
DPreview schreibt ja nicht umsonst "In-camera JPEGs don't show off the 24MP sensor to its best extent". Viele Grüße Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||||
|
Zitat:
ich wollte jetzt nicht die JPEG-OOC generell in Frage stellen. So schlecht sind die nämlich nicht. Aber 24MP zum croppen stehen halt nicht zur Verfügung Zitat:
Zitat:
Manche spezielle Feature bleiben am Ende weg, weil sie zu oft Einschränkungen unterliegen. Ich hatte übrigens schon direkt nach meinem letzten Post eine Korrekturmeldung gepostet: wenn RT nur Farbrauschen antfernt und danach NI des macht ist das Bild sauber und klar. LR kann das vllt auch ohne Klimmzüge. Zitat:
![]() bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
@dey
wenn ich mit LR arbeite, wähle ich selbstverständlich RAW-Files. (fotographiere grundsätzlich in JPEG + RAW, damit ich ggfs. in LR nacharbeiten kann). Habe heute die interessante Erfahrung gemacht, dass die JPEG weniger Artefakte zeigen als auch weniger rauschen und trotzdem detailreich werden, wenn ich drinnen statt des automatischen Weßausgleichs den "Glühbirnen"-Weißausgleich (abends) wähle - da konnten sich die JPEGs direkt aus der Cam sehr wohl bei ISO 800 mit denen meiner "Referenz" Nikon D90 messen (heute ausgeliehen). Abgesehen davon finde ich, dass der automatische Weißausgleich ohnehin drinnen meist daneben liegt und ins Rotstichige geht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Möchte jetzt nicht die RAW Diskussion wieder anleiern, aber ich brauche für JPG und RAW gleich viel Zeit. Gerade richten, Perspektive, Weißabgleich optimieren, an der Belichtung ein wenig drehen, ein wenig die Schatten raufholen usw. muß ich bei jpg auch. Nur gehts es beim RAW schneller, weil ich das dann gleich auf alle ähnlichen Bilder anwende. Klar, wenn ich die Bilder ungeschaut/unoptimiert auf die Platte oder dem Kunden gebe, wäre ich schneller. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|