Hallo und willkommen!
Zitat:
Zitat von alex1611
Da es auf dauer natürlich nicht beim Automatik Modus bleiben soll...hätte einer vielleicht auch einige optimale Einstellungen, mit denen ich herumprobieren könnte?
|
Erst einmal sind die Automatiken gar nicht schlecht und das Fotografierenlernen besteht aus zwei Dingen: Bildgestaltung und Motive sehen (das geht auch vortrefflich mit der Vollautomatik) und Technikbeherrschung, damit man bestimmte Bildkonzepte ganz kontrolliert einsetzen kann. Literatur dazu gibt es tonnenweise. Jeder Fotokurs zur DSLR Fotografie ist genauso für die NEX zu verwenden. Einfach mal bei Amazon gucken und dann ein gut rezensiertes Buch Deiner Wahl kaufen. Das geht einfach nicht mit zwei drei Antworten und die optimale Einstellung gibt es nicht, weil sie einfach davon abhängt, was Du erreichen willst und was Du gerade fotografierst.
Zitat:
Zitat von alex1611
Ab wann verwendet man den Blitz, bis wann nicht...
|
Hierzu gibt es eine einfach Antwort: Den Blitz verwendest Du am besten gar nicht, also nur, wenn anders gar kein Bild möglich wäre. Die Reichweite von dem Ding ist 2-3 Meter. Der Grund: Das Licht eines solchen kleinen Blitzes ist hart und sorgt für harte Schatten. Lieber die ISO Einstellung hochdrehen (bis 3200 ISO ist die NEX 5N gut brauchbar), wenn das Licht fehlt.
Zitat:
Zitat von alex1611
Habe gemerkt das dieser, beim aufgesetzten schwarzen Teil(wie nennt sich dieses?) auf dem Objektiv Schatten wirft?
|
Streulichblende, und ja, er schattet dann auch noch ab. Belaste Dich mit dem Ding nicht und verwende den Blitz einfach nicht.
Stephan